hallo, ich habe gerade in der neuen chip ein artikel über ssd-raid gelesen und festgestellt, das 2 ssd festplatten viel schneller sein können als eine. Nur das problem. Ich weis nicht, ob mein mainboard das tool "AS SSD" unterstützt. Mein Mainboard heißt: Crosshair IV Formula. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ssd-raid
- Ersteller klwe88
- Erstellt am
Alberto866
Ensign
Kurzum: vergiss, was du dort gelesen hast, es sei denn, du möchtest oft große Dateien von SSD A auf SSD B kopieren / verschieben..
SSD Raids bringen mehr Nach- als Vorteile!
SSD Raids bringen mehr Nach- als Vorteile!
D
DunklerRabe
Gast
Aus deiner Anfrage schliesse ich, dass dir das Grundwissen für ein RAID komplett fehlt und das das nichts für dich ist.
Dir ist ja auch konzeptionell garnicht klar was da passieren soll, oder?
Dir ist ja auch konzeptionell garnicht klar was da passieren soll, oder?
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
AS-SSD runterladen, entpacken und anschl. starten.
AS-SSD wird schon auf deinem Motherboard laufen/ funktionieren ... nur wenn du keine SSD hast, dann wird dir das Tool herzlich wenig nutzen.
Und was hat CHIP denn nun genau bzgl. SSD-RAID geschrieben ...*neugierigbinwieeinFlitzebogen*
Frag doch mal bei CHIP den Verfasser des Artikels 'Löcher in den Bauch', da kristallisiert sich dann auch schnell heraus, ob er Ahnung von dem hat, was er da so hat drucken lassen ....'
AS-SSD wird schon auf deinem Motherboard laufen/ funktionieren ... nur wenn du keine SSD hast, dann wird dir das Tool herzlich wenig nutzen.
Und was hat CHIP denn nun genau bzgl. SSD-RAID geschrieben ...*neugierigbinwieeinFlitzebogen*
Frag doch mal bei CHIP den Verfasser des Artikels 'Löcher in den Bauch', da kristallisiert sich dann auch schnell heraus, ob er Ahnung von dem hat, was er da so hat drucken lassen ....'
TrueAzrael
Commodore
Gibts eigentlich immer noch kein TRIM bei SSD-RAID? Dann ist das für Desktopsysteme sowieso nicht brauchbar, aber das war ja bei RAID allgemein "fast" immer so.
r3m4
Commodore
Also dein Mainboard unterstützt es, jedoch solltest du dir im klaren sein dass du dadurch doppelte Fehlerwarscheinlichkeit bei halber Ausfallsicherheit bekommst
Und bei welchen Anwendungen genügt dir die Durchsatzrate denn nicht aus? Zugriffszeiten wirst du keinen Unterschied merken, im schlimmsten Fall werden die durch dein Raid verschlimmert.
Und bei welchen Anwendungen genügt dir die Durchsatzrate denn nicht aus? Zugriffszeiten wirst du keinen Unterschied merken, im schlimmsten Fall werden die durch dein Raid verschlimmert.
Deisi
Lt. Junior Grade
TrueAzrael schrieb:Gibts eigentlich immer noch kein TRIM bei SSD-RAID? Dann ist das für Desktopsysteme sowieso nicht brauchbar, aber das war ja bei RAID allgemein "fast" immer so.
Trim gibt es mittlerweil, aber nur in Verbindung mit intel Treibern.
chriss_msi
Captain
> Gibts eigentlich immer noch kein TRIM bei SSD-RAID?
Nur auf Intel-Plattformen ab dem RST-Treiber v11.5
Nur auf Intel-Plattformen ab dem RST-Treiber v11.5
TrueAzrael
Commodore
Danke für die Info, d.h. wenn RAID, dann nur mit Intel-SSDs. Wobei wie gesagt für Desktop bringt es trotzdem nichts.
HisN
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-im-raid-0.1128102/#post-12911920
Du bist echt der erste mit dieser Idee, und im Forum wurde noch NIE darüber geschrieben. Und eine Sufu gibt es nicht :-(
Du bist echt der erste mit dieser Idee, und im Forum wurde noch NIE darüber geschrieben. Und eine Sufu gibt es nicht :-(
E
etheReal
Gast
TrueAzrael schrieb:Danke für die Info, d.h. wenn RAID, dann nur mit Intel-SSDs.
Nein, nicht nur mit Intel SSDs. Aber nur mit Intel SATA Controller!