SSD Raid0 Hardware Controller

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.786
Ich möchte ein SSD RAID0 Verbund aufbauen. Nicht weil ich zuviel Geld habe, sondern weil ich die beiden SSDs schon lange besitze (aber vorher auf 2 unterschiedlichen Rechnern).

SSDs: SuperTalent Ultradrive GX 64GB
Board: ASUS P5E WS Professional
Fake-RAID-Controller (onboard): Intel ICH9R (Intel Matrix Storage) sowie Marvell 88SE6145

Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten: Fake-RAID mit onboard-Controllern oder ein echter Hardwarecontroller.

Frage 1: Wie hoch ist Leistungsunterschied zwischen Fake-RAID und Hardware RAID?

Frage 2: Welcher der beiden Fake-Controller ist besser geeignet für den Fall dass ich keinen Hardware-RAID kaufe?

Ich möchte für einen Controller nicht mehr als 150€ ausgeben. Ich habe folgende Steckplätze zur Auswahl:

1) PCI
2) PCIex 1x
3) PCI-X 1.0
4) PCIex 2.0 16x

Letztere aber nur mit Einschränkungen. Denn ich missbrauche eine Grafikkarte (ATI HD5430) als HDMI-Soundkarte. Wenn ich auf die verzichten würde, müsste ich mir eine PCIex HDMI Soundkarte (ASUS Xonar, oder Auzen) holen. Das widerrum ist mit weiteren Problemen (Link 1, Link 2) behaftet.

Frage 3: Welchen Controller könntet ihr mir empfehlen?

Frage 4: Kann man auf TRIM bei Raid0 ruhig verzichten?
 
Drakonomikon schrieb:
Wie hoch ist Leistungsunterschied zwischen Fake-RAID und Hardware RAID?

Na bei Raid 0 ist der Unterschied auch so ziemlich gleich 0.

Sorry ist nicht so als hätten wir das Thema schon dutzendfach durchgekaut. Sufu nutzen.

Hardware Raid bringt etwas bei Raid Arrays die Parity Berechnung benötigen und die dabei noch mutliple Zugriffe mit gutem Tempo beherrschen müssen.

Für alles andere ist ein Hardware Controller verbranntes Geld.

Nutze die ICH wenn du unbedingt ein Raid 0 möchtest. Allerdings wäre mir das aufgrund des fehlenden Trims nicht wert.
 
Extrem NULL, es sei denn Dein Hardware-Raid-Controller hat ne ganze Menge Cache Onboard. Was bei 150 euro wohl nicht der Fall sein wird.
Der Cache kompensiert die Write-Schwäche der SSDs weil er aus einem Random-Write einen Sequential-Write macht. Nach meinen Messungen keinen Unterschied ob HW oder Fake-Raid (Areca vs ICH)

Trim ist in beiden Fällen nicht mehr möglich, ob man darauf verzichten kann musst Du wissen. Raid0 gibt 4-9% mehr Geschwindigkeit Read/Write, Ohne Trim verlierst Du bis zu 20% Schreib-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort 1: im Raid-0 ist ein ICH Fake Controller wohl allen Entry Level Hardware Controllern ebenbürtig. Bessere Controller werden höchstens bei Messungen Vorteile aufzeigen.

Antwort 2: der ICH Controller ist meiner Meinung nach etliche Klassen besser.

Antwort 3: Ich Arbeite viel mit Adaptec Controllern. ARECA Controller sind mindestens ebenbürtig, leider schwer zu bekommen in DE. 3Ware und LSI sind auch nicht schlecht. Ist aber alles eine Disziplinfrage.

Antwort 4: keine Ahnung :)

Ich denke nicht das du einen Hardware Controller für ein Raid-0 mit zwei SSD's brauchst.
 
Raid0 gibt 4-9%, kannst du das belegen, wenn welcher Datenblockgröße sprechen wie hier?, 4k? Der Durchsatz dürfte sich doch aber in etwa verdoppeln oder?
 
Raid0 gibt 4-9%, kannst du das belegen, wenn welcher Datenblockgröße sprechen wie hier?, 4k? Der Durchsatz dürfte sich doch aber in etwa verdoppeln oder?

Jep, da limitiert nur noch der Raid chipsatz und die Schnittstelle über die der Zusatzchip(?) anggebunden ist, wenn überhaupt. :D
 
Das ein Hardware-RAID gegenüber einem FakeRAID keine Vorteile bringt überrascht mich, da man überall liest das man sich bloß nicht auf die Onboard-RAID-Lösungen setzen sollte.

150€ für 0 Mehrwert ist es mir natürlich nicht wert.

Nutze die ICH wenn du unbedingt ein Raid 0 möchtest. Allerdings wäre mir das aufgrund des fehlenden Trims nicht wert.
Angenommen ich nutze kein Raid0. Gibt es denn eine Möglichkeit beide SSDs zu einer Partition zusammenzusetzten, ohne dabei auf Trim zu verzichten?

An dieser Stelle möchte ich mal Wikipedia zitieren

Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.

Die Quelle der Information ist ironischerweise ComputerBase selbst: Link

Mit der neusten Firmware wurde GarbageCollection bei den UltraDrives aktiviert. Also sollte mir TRIM doch egal sein, oder?
 
Klar. Software-Span in der Windows Datenträger-Verwaltung. Kannste nur nicht von booten soweit ich das weiß.
 
Booten ist aber Pflicht. Windows wird drauf installiert
 
Drakonomikon schrieb:
Das ein Hardware-RAID gegenüber einem FakeRAID keine Vorteile bringt überrascht mich, da man überall liest das man sich bloß nicht auf die Onboard-RAID-Lösungen setzen sollte.
"RAID-0" ist ja auch kein richtiges R-AID sondern eher das Gegenteil davon

Da keine Daten berechnet werden müssen, braucht auch ein entsprechender Controller quasi 0 Leistung, im Gegensatz zu z.B. RAID-5 wo jeder einzelne Datenblock neu berechnet werden muss, bevor er geschrieben wird.

Drakonomikon schrieb:
Angenommen ich nutze kein Raid0. Gibt es denn eine Möglichkeit beide SSDs zu einer Partition zusammenzusetzten, ohne dabei auf Trim zu verzichten?

Dass TRIM bei JBODs funktioniert wage ich zu bezweifeln, allerdings könntest du das 2. SSD einfach in einen Ordner statt einen Laufwerksbuchstaben mounten ("C:/Programme" würde sich z.B. anbieten) oder auch zusätzlich Verlinkungen setzen, wodurch du dann auch mehrere Odner dynamisch auf ein 2. SSD auslagern könntest. Ich nehme stark an, dass dann TRIM immer noch funktioniert, allerdings hast du dann kein großes zusammenhängendes Volume (inwieweit die 2. Platte bei einem JBOD partitioniert wird oder nicht bin ich mir nicht ganz sicher) sondern eben 2 Volumes die unter einem Laufwerksbuchstaben erreichbar sind.
 
Ich habe nun Raid0 mit beiden SSDs eingerichtet.
Trim funktioniert mit den brandneuen Intel Rapid Storage Treibern auch im Raid-Verbund.

Die Leseraten sind sehr erfreulich. Die Schreibraten brechen dagegen auf jämmerliche 5MB/s (manchmal noch weniger) runter. Letzteres ist ein großes Problem. Weiß jemand woran es liegt?

-Schreibcache ist aktiviert (bzw. Rückschreibcache)
-Stripesize: 128KB
-Firmware auf 2030 beide vorhin erneuert
 
Die neuste Version ist die v9.6.4.1002. Und auch die lässt kein Trim von SSDs im Raid Verbund zu.

Lediglich wird seit ein paar Versionen Trim im Raid Modus unterstützt wenn eine SSD zusammen mit einem Raid Verbund an der ICH hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut, spielt keine Rolle mehr. Ich habe den Raid0-Verbund aufgelöst. Nach einem Neustart ist mir dann auch im Raid-Post aufgefallen, dass da in roter Schrift "FAIL" stand.
Jetzt lasse ich beide Platten ohne Raid laufen. Muss ich mit leben.
 
Zurückschicken und eine große SSD holen würde noch Sinn machen, da die größeren Modelle i.d.R. auch eine bessere Schreibperformance haben.:D
 
ka ob des geht... aber kannst du nicht eine Partition machen für dein OS und den restlichen Platz der beiden SSDs so zusammenfügen wie HisN es vorgschlagen hat?
 
Zurück
Oben