SSD Raid0 mit zusätzlicher Systempartition

Homura

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
401
Ich habe eine Frage zum Thema Raid0

Ist folgendes Szenario möglich?:

Eine 850 EVO 250GB und eine 850 EVO 500GB in einem Raid0, wobei nur eine 250GB Partition von der 500GB SSD genutzt wird (D: 500GB Raid0) und der restlichen Platz als Bootpartition mit Windows (C:250GB Partition)?

Ich habe gelesen, dass das Booten von einem SSD Raid langsamer ist als von einer einzelnen SSD.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Bisher habe ich nur zwei gleiche HDD's im Raid0 zu laufen gehabt. Wenn es möglich ist, was wäre bei den Raid-Einstellungen zu beachten?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
RAID (0)macht bei SSDs eh keinen bemerkenswerten Unterschied. Nimm die kleine fürs System und die 500er für Daten. Fertig.
 
Ich würde auf das RAID verzichten, es macht alles komplizierter, bringt aber sonst wirklich gar nichts...
 
Welchen Raid Controller verwendest du?

allgemein bei einem HW Raidcontroller (erweiterungskarte mit eigenständigen Prozessor) ist das nicht möglich wenn Platten in einem Array sind dann kann man ggf. überschüssigen Speicherplatz nicht weiter nutzen.

Bei SW Controllern kann ich das nicht sagen, weiß aber von früheren Raid Controllern meiner Mainboards das dies hier ebenfalls nicht möglich war da die Software das Array als 1 Laufwerk an Windows weitergegeben hat.

PS: ob das sinn macht oder nicht bleibt dem TE überlassen.
Außerdem wäre es interessant zuwissen welche HW du hast weil ältere Chipsätze unterstützen z.b. keinen SSD Raid verbund da hier der TRIM Befehl nicht genutzt werden kann und somit die platte mit der Zeit immer langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Warum nutzt du überhaupt ein Raid0 mit SSDs? Das ist unnötig und dein Vorhaben wird mMn nicht möglich sein, da beim Raid (je nach "Version") immer der kleinste gemeinsame Nenner die Größe bestimmt und der Rest ist dann eben ungenutzt.

Und ein Raid0 macht bei SSDs einige Zugriffsarten - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - langsamer. TRIM funktioniert wohl auch nicht. Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren ;)
 
Geht nicht. Wenn du die 250 und die 500er im RAID 0 einrichtest, sind auch von der 500er nur 250GB verwendbar, die dann dem RAID zur Verfügung stehen, der Rest ist nicht verwendbar. Spürbare Performancevorteile dürfte das RAID 0 ohnehin nicht bringen, also verwende die SSDs einfach beide einzeln, dann hast du weniger Gefrickel und trotzdem ordentlich Speed. Die 250er kannst du ja für Games oder was auch immer benutzen.
 
@Reglohln
mit TRIM liegst du falsch neuere Raidcontroller z.b. Smart Array P410 mit aktuellster FW oder moderne Intel Desktop Chipsätze unterstützen TRIM.

ich habe einen Raid 0 verbund mit 2 M400 über Windows gemacht läuft relativ smooth, ein Performance technischer unterschied zu einer singel Lösung ist es aufjedenfall die Platten sind aber auch schon älter.
 
wie schon die Vorposter schrieben: es geht nicht. Die Raidgröße orientiert sich immer an der kleinsten Festplatte. Wobei dir ein Raid kaum was bringen dürfte. Besonders darf man bei Raid 0 eines nicht vergessen: hat auch nur eine der beiden Platten einen Defekt dann sind alle Daten futsch.
 
Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten^^

Das war auch nur eine Gedankenspielerrei und ich wollte ein Paar Meinungen dazu hörern.

Die Frage wäre damit geklärt. (innerhalb von 10 Minuten o.O)
 
Mit Software RAID sollte das schon klappen: dynamische Datenträger unter Windows und MD unter Linux
 
wtf r u doing..

lass das mit in dem raid in dem fall, ansonsten komm nie auf die idee und heul später rum
 
Man sollte lieber immer eine große SSD für alles kaufen als zwei kleine um System und Programme/Spiele/Daten zu trennen. Das kann man über Partitionen machen, wenn man das getrennt haben möchte, Backups braucht man sowieso immer und von allem was man nicht verlieren möchte und zwei parallele Zugriffe bremsen sich bei SSDs eben anderes als bei HDDs nicht merklich gegenseitig aus. Von der Performance her macht so eine Trennung auf zwei SSDs also überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil sind die größeren SSDs im Zweifel performanter und außerdem kann man länger noch etwas sinnvolles mit denen anfangen als mit den kleinen. Erst flogen die 60/64GB raus, jetzt sind die mit 120/128GB den meisten schon zu klein, in ein paar Jahren wird es mit denen mit 240-256GB doch nicht anderes sein, außer man mag es ständig hinter Windows und den Programmen her zu räumen.
 
Nur das ich das richtig verstanden habe: Du hast eine 256er und eine 512 SSD. Packst die in ein Raid 0 und hast dann eine 256er und eine 512er Partition.

WTF? Sinnloser geht es kaum noch. Wenn du nicht zwingend die höhere sequentielle Transferrate brauchst hast du damit nur Nachteile.
 
Nein da hast du was falsch verstanden: Ich habe nur eine 512er SSD und war ein bischen am rumspinnen was mit einer weiteren 256er SSD zu machen wäre. Eine Möglichkeit, dachte ich, wäre ein Raid0 mit einer Partition, was aber offensichtlich laut den lieben Kolegen hier nicht funktioniert. Ich habe hier nur nach Meinungen zu der Idee gefragt.

Ich weiß nicht genau wie das hier in diesem Forum funktioniert. In anderen Foren würde ich sowas wie "Frage gelöst. Theard geschlossen" schreiben.
 
Bei einem Linux md-SW RAID kann man RAIDs über ganze Platten und ebenso auch über Partitionen erstellen, da wäre es machbar eine RAID 0 über die 256GB SSD und die Hälfte der 512GB SSD zu erstellen und die restlichen 256GB der 512GB dann als einzelne Partition zu nutzen. Unter Windows wäre mir so eine Lösung nicht bekannt. Damit wäre das RAID 0 dann auch nur 512GB groß und die zweiten 256GB der 512er wären verloren. Da ein RAID 0 in den meisten Anwendungen sowieso nichts bringt, wäre entweder eine zweite 512GB sinnvoll oder lass es, außer Du hast etwas besonderes was Du damit anstellen kannst.
 
Unter Windows gibts das auch wenn man das Software Raid des Intel Chipsatzes nutzt. Intel nennt das Matrix Raid.
 
Der Intel Matrix Treiber ist schon uralt und vor Jahren vom Intel Rapid-Storage Treiber (RST) angelöst worden und das sind auch keine SW-RAID, auch wenn die CPU einen ganze Teil der Arbeit macht weshalb sie auch unter die Fake-RAIDs fallen, sondern Chipsatz-RAIDs.
 
Wie auch immer das Kind jetzt genannt wird oder obs ein Fake Raid, Blöd Raid, gar kein Raid is damit kann man auf jeden Fall unterschiedliche Platten zusammen packen und mehrere Volumes mit unterschiedlichen Raidleveln anlegen.



Ich hab hier eine Erbse gefunden, mag sie wer zählen?
 
Zurück
Oben