SSD - Raid0 vs TRIM

Spring23

Cadet 4th Year
Ich bin bereits seit mehreren Monaten stolzer Besitzer einer 128GB SSD. Leider muss jedoch Uni bedingt Linux her. Da dafür aber beim besten Willen kein Platz mehr ist bzw. ich keine Lust habe mir da viel Stress zu machen muss eine weitere SSD her.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die SSD einfach zusätzlich einbaue oder ob ich, wenn ich sowieso die Gelegenheit habe, gleich auf ein Raid0 umsteigen sollte, da so ja auch kein Speicherplatz verloren geht.

Ich bitte euch um Tipps, was ihr mir empfehlen würdet. Weiß jemand von euch, ob ich bei Raid0 übers Bios Trim irgendwie unter Windows 7 und unter Linux zu laufen bringen kann?

wichtige Daten:
SSDs: Crucial M4 128GB
Mainboard: MSI P67A-GD65

Auf keinen Fall Raid 0 mit SSDs! Bringt dir auch keinen merklichen Speedvorteil, einfach dazubauen und fertig

Ich denke auch das das fehlende TRIM und die Nachteile die ein Raid sonst noch so mit sich bringt die Vorteile der schnelleren Transferraten aufwiegen. Vor allem wenn man eh schon eine gute SSD wie die M4 mit ihren schnellen Transferraten hat.
Ergänzung ()

Du könntest auch die M4 verkaufen und dafür ne 256GB Samsung 830 holen. Die gabs die letzten Wochen schon mehrfach für 180 Euro bei Amazon.

Raid 0 bringt dir gar nix - Welches andere Medium kann bitte dem Raidverbund etwas mit über 500MB/s zuspielen?
Steck sie einfach wie jede andere HDD dazu und installier Linux drauf.

Alles klar. Wird gemacht. Vielen Dank! Ihr habt mir vermutlich einige Stunden frustrierender unnötiger Arbeit erspart.

@muki16: Verkaufen ist quatsch. Ich bin mit der M4 100%ig zufrieden. Die Frage war eben nur, ob es evtl. Sinn macht ein Raid0 zu erstellen, da ich dadurch nur 2-4h Aufwand hätte. Aber das habe ich mir schon fast gedacht. So wird sie einfach dazugehängt und gut ist. Die Performance reicht mir ohnehin absolut aus. ;)

Auf keinen Fall Raid 0 mit SSDs! Bringt dir auch keinen merklichen Speedvorteil, einfach dazubauen und fertig

konnte mir meinen beitrag hierzu nicht verkneifen. wie manche hier mit gefährlichem halbwissen anderen helfen ist zwar üblich aber immernoch erschreckend

ich nutze privat wie auch beruflich SSDs und HDDs im raid (natürlich getrennt...) und kann mit etwas praktischem wissen ein wenig kommentieren.

1. keinen merklicken "speedvorteil"? 1120 MB/s statt 570 MB/s (sync) ist also kein merklicher vorteil? für jeden der videobearbeitung macht, mit großen dateien umgehen muss oder spiele spielt (große texturen, maps etc) oder einfach nur sehen will wie sein windows7 in 4sec hochkommt ist das ein deutlich messbarer vorteil. die verschlechterung der zugriffszeit kann man hier vernachlässigen.

2. trim: das wird nach wie vor nicht unterstützt im raid, auch wenn intel sich den ein oder anderen "ankündigungs-faux-pas" erlaubt seit (inwischen) drei jahren. allerdings funktionieren SSD-eigene funktionen wie garbage collection.

alles in allem kann ich das jedem empfehlen der ein high-end system hat und mindestens die zweite generation von sandybridge oder die erste ivy bridge sein eigen nennt. allerdings bleibt das risiko des datenverlustets wie eben auch bei normalen HDDs im raid0.

cheers,
FabseN

FabseN, erstmal willkommen im Forum. Du sollest den Zusammenhang der Sache nicht außer Acht lassen, wenn Du etwas kommentieren willst.

1. Klar gibt es Anwendungen, die von der höhren seq. Transferrate eines RAID 0 von SSDs profitieren, aber diese treten eben nur selten beim Heimusern auf, ehr schon im professionellen Umfeld, wie auch bei Dir. Für typische Heimanwendungen bringt so ein RAID im Schnitt keine 10% Mehrleistung, was natürlich nicht ausschliesst, das es bei bestimmten Anwendungen deutlich mehr ist. Das ein Rechner aber wegen dem RAID in nur 4 Sekunden bootet, glaube ich nicht, denn alleine die Initialisierungszeit für den RAID Controller dauert i.d.R. länger. In 4s geht vielleicht ein Aufwachen aus dem Ruhezustand.

2. Warum Controller interne Funktionen wie die Idle-GC TRIM nicht ersetzen, kannst Du hier gerne nachlesen.

Spring23 schrieb:
Alles klar. Wird gemacht. Vielen Dank! Ihr habt mir vermutlich einige Stunden frustrierender unnötiger Arbeit erspart.

Hätte auch die Sufu geklärt. Ich weiß, jeder braucht seine persönliche Beratung, aber Raid0 hier mal im Unterforum suchen lassen dürfte mindestens 10 sehr ähnliche Fragestellung zutage fördern.

NUTZT DIE SUFU.

Zurück
Oben