SSD Raw Format CRC und nicht formatierbar..was kann man machen?

Reaper75

Lt. Commander
Hey Leute,

Ich brauche ein wenig Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgendes ist geschehen:

Ich habe eine Crucial m500 240GB hier. Ich wollte heute Windows darauf installieren und stellte fest, es geht rein garnichts. Die Platte hatte eine Partition und war unter Windows mit Laufwerk G sichtbar. Zugreifen konnte ich darauf aber nicht.

Sämtliche Versuche es zu formatieren schlugen fehl. Ich habe versucht mit Linux Live CD per Gparted. Diese gab nur eine Fehlermeldung aus, es wurde gar keine Oberfläche gestartet.

Unter Windows habe ich es versucht mit der Datenträgerverwaltung, Acronis Disk Director 12 und Minitool Partition Wizard free. Ich kriege es nicht hin, das ich die Platte wieder benutzen kann.

Es kommt immer das selbe: CRC Fehler bzw. formatierung kann nicht durchgeführt werden.
Die SSD hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Ich habe vorher mit Linux experimentiert und hin und her vorher formatiert und anscheinend ist irgendwas mächtig schiefgegangen.
Mit Testdisk hab ich auch ein paar Sachen versucht, hat aber auch nichts gebracht. CDI zeigt die Platte garnicht erst an. Der Datenträgerverwaltung erkennt es zwar, ich kann aber keine Operationen erfolgreich durchführen. Acronis will die Platte ständig neu initialisieren, nachdem es gemacht hat, ist es wieder am Ausgangspunkt, also nicht initialisiert.

Was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das wohl eher Zufall, und sie ist jetzt hinüber...

nebulus schrieb:
Dann war das wohl eher Zufall, und sie ist jetzt hinüber...

Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden das es wirklich hinüber ist. Schau auf die Bilder, es wird schliesslich noch erkannt.

Tipp mal unter Linxu,
dmesg
und poste den Teil wo die SSD erkannt wird...

Ansonsten lösche mal den kompletten ersten Block der SSD.

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=4096 count=256

wobei X die ssd ist (sollte sdb sdc oder sdd sein)

Starte eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

diskpart starten, mit list disk die erkannten Laufwerke anzeigen lassen, mittels select disk X die SSD auswählen. Dann nochmal list disk zur Sicherheit, ob die richtige ausgewählt wurde. Wenn es passt, clean eingeben.

Der Befehl löscht dann ohne weitere Rückfrage die Partitionsinformationen.

Wenn das nicht klappt, wäre ein Secure Erase mit dem Herstellertool einen Versuch wert.

Edit: Verdammt, schon wieder zu langsam. :D

Ich werfe mal ein Firmware Update in den Raum.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ok, hab ich gemacht. Hier ist CDI Info:

Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ich werfe mal ein Firmware Update in den Raum.

Ich habe das Crucial Tool installiert und ein SS davon gemacht: Neuste Firmware ist drauf. Das Tool kann aber aktuell keine andere Infos aus der SSD auslesen.

Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Starte eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

diskpart starten, mit list disk die erkannten Laufwerke anzeigen lassen, mittels select disk X die SSD auswählen. Dann nochmal list disk zur Sicherheit, ob die richtige ausgewählt wurde. Wenn es passt, clean eingeben.

Der Befehl löscht dann ohne weitere Rückfrage die Partitionsinformationen.

Wenn das nicht klappt, wäre ein Secure Erase mit dem Herstellertool einen Versuch wert.

Diskpart geht garnicht. Jedesmal wenn ich auf clean gehe, sagt es mir das die SSD bzw. Partition schreibgeschützt ist.
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Tipp mal unter Linxu,
dmesg
und poste den Teil wo die SSD erkannt wird...

Ansonsten lösche mal den kompletten ersten Block der SSD.

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=4096 count=256

wobei X die ssd ist (sollte sdb sdc oder sdd sein)

Puh, da ich mich mit Linux praktisch garnicht auskenne, lasse ich die Finger davon, bevor ich meinen ganzen PC damit im Arsch mache. Sorry. Aber hier sind die Werte vom Crucial Tool, wenn es hilft.

ICh habe eine wichtige Info vergessen: Ich wollte vorher die SSD als NAS Laufwerk in Verbindung mit einem Raspberry Pi nutzen und habe es mit dem Win32Diskimager formatiert bzw. den Speicherplatz dafür eingerichtet. Jetzt ist es schreibgeschützt, wahrscheinlich durch Linux. Wie kann ich das aufheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn die SSD her bzw. wo wurde die vorher benutzt? Da dürfte vermutlich ein Passwort gesetzt sein, vielleicht eines nach Opal welches mit dem PSID Reset entfernt werden muss.

Wenn ich Diskpart starte und bei Volumes auf Details gehe bekomme ich folgende Infos:

Also weder der Disk noch die Volume drauf scheint schreibgeschützt zu sein, trotzdem zeigt Diskpart ein Zugriff verweigert an. Ich weiss es langsam nicht mehr, was ich noch tun kann.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wo kommt denn die SSD her bzw. wo wurde die vorher benutzt? Da dürfte vermutlich ein Passwort gesetzt sein, vielleicht eines nach Opal welches mit dem PSID Reset entfernt werden muss.

Also, ich habe vor paar Tagen ein RaspBerry 2 in ein NAS installiert. Habe dazu unter Windows Putty benutzt um auf das Pi zuzugreifen. Dann habe ich laut Anleitung im Netz die Ordner auf der SSD per Linux (bzw. Putty) auf der SSD erstellt. Ich vermute, das da ein Schreibschutz existiert oder eine unsichtbare Partition die ich unter Windows nicht lesen kann. Keine Ahnung. Aber exakt, seitdem ich das gemacht habe, funktioniert es nicht mehr. Egal wie oft ich die SSD formatiere, der Laufwerksname (NAS) bleibt danach trotzdem gleich.

Das mit dem PSID geht nicht, zumindest sagt mir das Crucial Tool. Es werden nicht die Anforderungen erfüllt. Siehe Bild

Wo und wie war denn die SSD angeschlossen als Du sie mit Win32Diskimager formatiert hast?

Holt schrieb:
Wo und wie war denn die SSD angeschlossen als Du sie mit Win32Diskimager formatiert hast?

Also mit dem W32DI habe ich die Image auf eine 8gb MicroSD Karte installiert. Dann per Putty mich auf dem PI eingeloggt. Dann habe ich Schritt für Schritt die Anleitung laut Netz befolgt wie man ein NAS auf dem PI2 aufsetzt. Dabei musste ich die Benutzeraccounts und Ordner erstellen. Die Ordner wurden auf der SSD erstellt. Wahrscheinlich deshalb das ganze Problem.

Hier das Video dazu, was ich befolgt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=GavAvrtS56Y

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir nicht irgendein Video ansehen um dann doch nicht die Antwort zu wissen.

ALSO, deine SSd ist PLATT und defekt, steht doch eindeutig in deinem Screenshot !

PERCENT LIVETIME USED 97%

Quatsch, 3% sind verbraucht, einzig die letztes Spalte ist relevant.

Wende dich mal an den Crucial Support.
Das ganze klingt sehr nach einen Firmware Bug.

Die Firmware habe ich vorhin auf die neuste Version aktualisiert bekommen. Trotzdem hab ich das gleiche Problem danach.

Viele solcher Bugs bekommt man nicht mehr mit einen Firmware Update gefixt, sobald diese aufgetreten sind.

Poste mal die Ausgaben von sudo hdparm -I /dev/sdx (x durch den korrekten Buchstaben ersetzen), dazu musst Du sie aber an einen Linux Rechner hängen oder ein Live Linux booten. Wichtig ist der Teil der nach Security kommt.

Zurück
Oben