SSD reagiert nach Kopieren von Daten erst spät

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.581
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage.
Und zwar bleibt meine SSD immer nachdem ich größere Datenmengen Kopiert habe regungslos. Also es dauert immer so ca 15 bis 20 sek bis ich danach wieder auf die SSD zugreifen kann. Ist zwar nix schlimmes, aber doch nervig.
Ich habe alles was mit Energiesparen oder ähnliches zu tun hat ausgeschaltet.

Weiß jemand woran das liegen könnte, oder ist das halt so eine Macke von SSD´s ??

MfG

McBloch
 
Vermutlich puffert Windows die Daten und diese müssen erstmal fertig geschrieben werden .....
 
Die Vertex 2 nutzt einen Sandforce Controller und der komprimiert die Daten, vielleicht das Komprimieren?
 
Die Vertex2 sind als ausfallfreudig bekannt und sie kündigen das zuweilen durch Probleme sogar an, was für SSD selten ist. Sorge also für regelmäßige Backups der wichtigen Daten auf der SSD. Dann könnte es ein Kabelproblem sein, nur zeigen die Sandforce in den S.M.A.R.T. Werten diese leider nicht an, da muss man die SATA Kabel dann leider mal auf Verdacht tauschen.

Die Frage wäre noch, ob es noch immer um das System aus der Signatur geht oder ggf. auf einen Intel Haswell umgestiegen wurde, denn die Vertex 2 läuft wie alle SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation nicht fehlerfrei mit den SATA Host Controllern der Haswell Chipsätze zusammen.
 
Ist alles noch so wie in der Signatur.
Kabel wurde bereits getauscht, hat aber keine Auswirkungen.
Ein Defekt wird es nicht sein, denn das "Problem" hat die SSD seit dem ersten Tag.
 
mcbloch schrieb:
.....
Und zwar bleibt meine SSD immer nachdem ich größere Datenmengen Kopiert habe regungslos. Also es dauert immer so ca 15 bis 20 sek bis ich danach wieder auf die SSD zugreifen kann. Ist zwar nix schlimmes, aber doch nervig.
Ich habe alles was mit Energiesparen oder ähnliches zu tun hat ausgeschaltet. ...

Was verstehst Du eigentlich unter " größeren Datenmengen" ? Wie voll ist die 120GB SSD OCZ Vertex 2? und noch eine dritte Frage, kopierst Du von der SSD auf die HDD?
Lass Dich nicht verrückt machen wegen der 120GB SSD OCZ Vertex 2. Ich habe genau die gleiche hier seit Mai 2010 eingebaut und läuft heute noch genauso gut wie am ersten Tag.
 
Meine Vertex2 120GB ist zwar schon lange tot, aber die hatte das Problem nie. Ist vielleicht LPM aktiv? Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, sollte hoffentlich auch bei AMD gehen. Beim Desktop kann man LPM ruhig deaktivieren, die paar mW machen da wenig aus. Und schau mal ob das BIOS von Deinem Board aktuelle ist, viele haben da alte OROM drin und die haben dann zuweilen Probleme mit SSDs. Lass auch mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot davon.
 
pipsich schrieb:
Installiere das bitte mal alles und schau ob der Fehler noch vorhanden ist.
Wenn ja, dann mal nach diesen Artikel:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911

vorgehen!
Willst Du ihn verarschen oder hast Du den Aritkel bei pc-experience gar nicht gelesen? Der ist nur für Intel Systemen, bei dem AMD kann er doch den Intel iaStor gar nicht installieren und nutzen. So ein Blödsinn zu schrieben, also echt :freak:
 
Tja Holt, wenn man - so wie Du - den Artikel nicht liest und dann einfach so lospoltert, ist das schon ganz schön peinlich! Denn das ist auch bei reinen AMD-Systemen so. Auch der Eintrag "iaStor ist in der Reg vorhanden mit einem V! Ich habe z.B. ein reines AMD-System und siehe Dir das Bild aus meiner Reg an=
iaStorV.JPG
 

Anhänge

  • Parameters.JPG
    Parameters.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hast Du einen iastorV Eintrag und wie soll der Treiber von AMD oder Microsoft denn was mit einem Registry Schlüssel für einen Intel Treiber anfangen? Klar kann man jeden Schlüssel selbst anlegen und auch das eine oder andere Tool kann das machen, selbst wenn es den Treiber nicht gibt, aber so funktioniert das bei AMD trotzdem nicht. Du hast vermutlich eine Intel RAID Karte und die braucht den Treiber und der interessiert sich auch für den Registryeintrag, aber davon ist beim TE nicht auszugehen und dann wird der auch keine iaStor[_|A|V] Eintrag haben, wozu auch.

Eine Anleitung wie es geht, habe ich doch schon verlinkt und bei planet3dnow gibt es auch eine mit dem gleichen Weg, aber das wird hier wenig ändern, denn so groß ist der Einfluss nicht und die Vertex2 unterstützt sowieso kein LPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe auch keine Intel RAID Karte! Intel kommt mir nicht ins Haus, geschweige denn in den Rechner - außer vielleicht, das Asus da irgendwo einen Chip in der Richtung auf mein M5A99X EVO gelötet hat.
Ich gehe auch stark davon aus, dass das Problem des TE beseitigt sein wird, wenn er das Bios, Chipsatz und die Firmware der Vertex2 auf den neuesten Stand= 1.37 gebracht und Bios entsprechend eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was nach Bios 2301 kommt, unterstützt meine 16GB Ram nicht mehr. Also scheidet ein neueres Bios schon mal aus. LPM ist nicht aktiv, hat aber auch keinerlei Auswirkungen, egal ob an oder aus. Die Firmware ist aktuell 1.37 und die neusten Treiber sind auch alle drauf. Daran liegt es also auch nicht. Ich rede von Datenmengen so um die 40 -50 GB. Und ja ich kopiere von SSD nach HDD, oder auch andersherum.

Und bitte kein Streit Leute, sooo wichtig is die Sache nun auch wieder nicht.

LG
 
Solche Freezes kenne ich von meiner Vertex 2 auch.
Allerdings nur wenn ich auf der SSD mehrere GB lösche (also z.B. auch beim Verschieben von SSD auf HDD) und TRIM aktiv ist. Bei deaktiviertem TRIM gibt es die Verzögerung nicht. (Auch mehrfach TRIM ein-/ausgeschaltet und getestet)

Beim Kopieren (also ohne Löschen) hatte ich solche Freezes aber noch nie.
 
mcbloch schrieb:
Alles was nach Bios 2301 kommt, unterstützt meine 16GB Ram nicht mehr. Also scheidet ein neueres Bios schon mal aus. ....
LG

Wer sagt das oder wo steht das? Das Board ist mit: 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory von Asus spezifiziert. Und das ein neueres Bios diese Spezifikation nicht mehr unterstützt, habe ich noch nie gehört!

Dann stell mal in den Energieoptionen alles was mit Festplatten angegeben ist auf Null bzw. aus, wie das Holt schon richtig vorgeschlagen hat. Wenn es dann immer noch ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Energie Festplatte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram habe ich ja selbst erlebt. Mach ich ein neues Bios drauf werden nur noch 12 GB Ram unterstützt. Mache ich das Ältere wieder drauf, sind die vollen 16 GB wieder da. Da konnte mir selbst der ASUS Support nicht weiter helfen.
Die anderen Einstellungen habe ich bereits standardmäßig so gesetzt.

Trotzdem Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
mcbloch schrieb:
Das mit dem Ram habe ich ja selbst erlebt. Mach ich ein neues Bios drauf werden nur noch 12 GB Ram unterstützt. Mache ich das Ältere wieder drauf, sind die vollen 16 GB wieder da. Da konnte mir selbst der ASUS Support nicht weiter helfen.
......

Man lernt wirklich nie aus! Aber gut zu wissen, dann hat man sowas auch im Hinterkopf, falls man mal so einem Fehler begegnet. Danke für die Info!
 
Zurück
Oben