SSD richtig "reinigen" und formatieren

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

habe gelesen, man darf eine SSD nicht formatieren.

Zz habe ich in meinem PC eine SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB partitioniert in 128/103.

In meinem Laptop habe ich eine 840 Evo mit 120GB. Die ist ebenfalls Partitioniert in 2 Teile. Nun habe ich sie aus dem Laptop ausgebaut und in den Rechner eingebaut.

Ich habe nun 5 Partitionen (die 4 eingerichteten und eine mit 65MB für irgendwelche Windows Auslagerungsdateien für das auf der 120GB installierte Betriebssystem).

Nun möchte ich im ersten Schritt die 120GB Festplatte (SSD) auf nur mehr eine Partition verkleinern (also von 3 auf 1) und alle Daten entfernen um sie im PC als "normale" Platte nutzen zu können. Ich habe gelesen, dass man eine SSD nicht formatieren darf. Wie mache ich das also am Besten. Als Anmerkung, ich habe festgestellt, dass die SSD um einiges langsamer geworden ist, vor allem das hochfahren vom Betriebssystem hat zu Beginn nur einige Sekunden, also <30 Sek gebraucht, und jetzt schon deutlich länger. Das war schon bevor ich mir die EVO850 250GB für den PC gekauft hatte (hab seit dem den Laptop kaum mehr benutzt). Als ich die Evo850 gekauft habe, hatte ich gelesen, das sei ein Problem der Evo840 und damals wusste noch keiner eine Lösung, selbst nach Neuinstallation des Betriebssystems wurde es scheinbar nicht besser (ich habs noch nicht probiert).


Im zweiten Schritt (erst in 1-2 Wochen) möchte ich die Evo 850 "neu aufsetzen". Sprich Betriebssystem neu und die zweite Partition ebenfalls "reinigen". Ich merke auch hier, dass die Geschwindigkeit deutlich nachgelassen hat.


Könnt ihr mir bitte eine Hilfestellung geben, wie ich 1. bei der 840er die Partitionen korrekt entferne und diese "reinige" (damit meine ich Daten weg und sie wieder "schnell" machen) und 2. ich die 850er (beide derzeit bestehende Partitionen sollen in der momentanen Grösse erhalten bleiben) richtig vorbereite um das Betriebssystem neu aufzusetzen, und wie ich die zweite Partition richtig "reinige".

Verwenden tue ich zur Zeit Win7 Ultimate 64bit. Braucht ihr noch Infos?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher diese Info?

SSD formatieren und OS neu drauf.. fertig..

zu 1.) alle Partitionen löschen und der Ersten anfügen

Rest siehe oben..
 
Lösch einfach die Partitionen bei der Windows installation und installier Windows.
Sonst ist nichts weiter zutun.
 
du verwechselst da glaube ich Formatieren mit defragmentieren.

eine SSD sollte nicht defragmentiert werden. Formatieren kannst du eine SSD aber Problemlos.

für die 840 Evo einfach in der Datenträgerverwaltung alle Partition löschen und eine neue erstellen, fertig.
auch gucken ob die Firmware auf den aktuellsten Stand für die SSD ist

bei der 850Evo einfach von ner Windows install DVD/Stick booten, bei der Festplattenauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und dann Windows auf den freien Speicher installieren, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und HDD ist das Gleiche in der Behandlung.
Bei der 840 EVO definitiv die Firmware aktualisieren. Das ist die Lösung für das damalige Problem!
 
Ein richtiges Formatieren, also einmal komplett neu schreiben wäre ähnlich "schädlich" wie das defragmentieren und genauso nutzlos.
Bei dem bei Windows Boardmitteln standardmäßig angewählten Schnell Formatieren machst du nichts falsch.
Partitionieren würde ich mir bei SSDs auch sparen.
 
Partitionieren würde ich mir auch wegen der mickrigen Größe sparen.
 
Mach einen SafeErase. Geht am schnellsten und die Platte ist wie neu.
 
Langsam Formatieren sollte man eine SSD auch nicht, schnell formatieren ist ok.

um alle daten auf einer SSD zu vernichten, ist ein Secure Erase machen und anschließend Trim erzwingen, dann ist die SSD so schnell wie am 1. Tag
 
KGR84 schrieb:
Ich habe gelesen, dass man eine SSD nicht formatieren darf.
Das ist Unsinn, ohne eine SSD zu Partitionieren und die Partition(en) zu formatieren, also mit einem Filesystem zu versehen, könnte man sie gar nicht nutzen. Was man vermeiden sollte, ist diese nicht per Schnellformat zu formatieren, denn ein Schnellformat reicht.
KGR84 schrieb:
sei ein Problem der Evo840 und damals wusste noch keiner eine Lösung
Mit der neusten FW für die 840 Evo, die nun auch schon eine ganze Weile draußen ist, wurde dieses Problem des langsamen Lesens alter Daten gelöst. Aber generell wird das Booten langsamer, je mehr man auf dem Windows installiert hat, da dabei oft auch etwas im Autostart eingetragen wird. Dann kann es bei Notebooks auch sein, dass die Kühler mit der Zeit verschmutzen und somit die CPU heißer läuft und weniger hoch taktet.
KGR84 schrieb:
selbst nach Neuinstallation des Betriebssystems wurde es scheinbar nicht besser (ich habs noch nicht probiert).
Wenn es um den Bug der 840 Evo geht der für langsame Leseraten bei alten Daten sorgte, wäre eine Neuinstallation auf jeden Fall erstmal die Lösung, da die Daten dann ja frisch auf die SSD geschrieben sind.
KGR84 schrieb:
möchte ich die Evo 850 "neu aufsetzen". Sprich Betriebssystem neu und die zweite Partition ebenfalls "reinigen". Ich merke auch hier, dass die Geschwindigkeit deutlich nachgelassen hat.
Die 850 Evo hat so ein Problem nicht, wenn deren Geschwindigkeit nachgelassen hat, dann müssen dafür andere Gründe vorliegen, wie vielleicht eine extreme Fragmentierung des Filesystems. Die Partition kannst Du ggf. auch einfach löschen und die anderen erweitern, was geht wenn die zu löschende Partition in der Datenträgerverwaltung direkt rechts neben der zu erweiternden Partition liegt.
KGR84 schrieb:
wie ich 1. bei der 840er die Partitionen korrekt entferne und diese "reinige" (damit meine ich Daten weg und sie wieder "schnell" machen)
Spiele einfach die neuste FW auf. Um eine Partition zu "reinigen" reicht es diese zu formatieren (Schnellformat), da Windows seit Win 7 diese dabei auch vollständig trimmt.
KGR84 schrieb:
und 2. ich die 850er (beide derzeit bestehende Partitionen sollen in der momentanen Grösse erhalten bleiben) richtig vorbereite um das Betriebssystem neu aufzusetzen, und wie ich die zweite Partition richtig "reinige".
Wenn Du neu installieren willst, dann mache die SSD vorher mit DISKPART CLEAN platt und wähle während der Installation die Partitionierung entsprechend Deinen Vorstellungen.
 
Zurück
Oben