SSD s für 4k Videobearbeitung

cracovia

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

Ich wollte euch fragen, welche konstelation von SSDs für 4k Videoschnitt sinnvoll wäre.

Das mainboard wäre das Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4.
Anzahl M.2 Anschlüsse:1x M.2 bis 2280, 2x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse:6x
Welche SSDs würdet ihr kaufen und wieviele?

Sata SSD oder Nvme, oder Kombi von beiden?
LangerScreenshot_2019-11-28-17-06-28.png

Gruss

Zum 4K-Material schneiden reicht eigentlich auch eine gute SATA-SSD. Aber wenn schon denn schon, kannst du auch eine NVME nehmen ;) Preis/Leistung finde ich die hier recht interessant: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=1991316&cmp=2013725

Noch eine SATA-SSD mit mind. 256 GB als separater Cache.

2x 970 evo +mit 2tb
oder 2x mp510 mit 2tb

soll der rechner zum arbeiten oder zum daddeln sein?
weil ich würd doch eher zu einem 3900X greifen wegen 12 kernen. die wischen beim arbeiten den boden mit einem 9900k und preislich sind die auf ähnlichem niveau

Ne Crucial MX500 1TB als Platte für System und Programme die von NVMe Geschwindikkeit nichts haben.
Und eine flotte NVMe als Projektplatte für Videoschnitt.
So mpfiehlt es auch Puget Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sata SSD reichen dann vielleicht 2x crucial MX 500 mit 2 TB + 4tb HDD + 1x NVME ?
Ergänzung ()

Der Rechner ist eher zum Arbeiten ab und an auch zocken.
Über Amd hab ich auch nachgedacht, jedoch sind die ganzen Programme für Intel optimiert.
Ergänzung ()

Joc
Ich denke auch das Sata SSD als systemplatte reichen wird

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl der SSD solltest du allerdings auch beachten wofür diese genutzt werden soll - für Videoschnitt wäre das mit diesem Schwerpunkt eher MLC...

Das Festplatten Setup kannst gut so machen. wobei man sich überlegen kann, die eher laute HD u.U. extern (z.:B. USB-C Docking Station) und nach Bedarf einzusetzen.

@ AMD CPU
Seit der 3000er Generation gilt das eigentlich nicht mehr, die performt in Adobe Premiere exzellent.
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Aber mit einem 9900K hast du schon eine gute CPU für deinen Anwendungsbereich gewählt.
Für Premiere würde ich allerdings auch eine NVIDIA Karte wegen der CUDA Kerne einer AMD ausnahmsweise vorziehen. Wenn du allerindgs mehr mit DavInci Resolve arbeitest, dann wiederum AMD, wegen der guten OpenCL implementierung.

Würden eigentlich auch QLC Speicher in Frage kommen wie die Intel 660p 2 TB?
Ergänzung ()

Robo32

Mlc hab ich da 512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 gefunden

Als SSD Datengrab ja. Als Systemplatte umstritten. Manche sind der Meinung der Durchschnittsuser bemerkt die Nachteile im Alltag nicht (Geschwindigkeitseinbruch bei hoher Belastung). Ich lasse lieber die Finger davon.

Joc
Du meinst du würdest die HDD extern verwenden und intern nur SSD s.
Ergänzung ()

Ich denke ich lasse QLC auch sein.

So hast du einen absoluten Silent-PC während der Arbeitszeit und die HD rattert nur bei Bedarf fürs Archivieren.
Mit Docking Station und zwei oder drei HDs hättest du schon ein richtiges Backup System.

cracovia schrieb:
Mlc hab ich da 512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 gefunden

Eine 860 PRO tut es auch, wenn dir aber der Aufpreis von ~25€ bei 512GB nicht weh tut, dann eben die 970 Pro.

TLC reicht für OS und Programme.
QLC nur als Datengrab bzw. für Leseintensive Anwendungen (auch Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben