SSD Samsung 830 128GB: Partitionsgrößen ändern ?

branhalor

Captain
Moin,

mal sicherheitshalber ne Frage, weil ich mir da unsicher bin:

Ich würde gern von meiner C-Partition rund 5-10 GB rüberschieben auf die E-Partition - da fehlt mir doch etwas Platz; auf C (nur Win7) hab ich locker zuviel.

Kann ich das mit ner SSD "gefahrlos" machen? Bspw. mit dem Partition Magic o.ä.?
Oder empfehlen sich solche Spielereien "im laufenden System" bei SSD's eher nicht - Lebensdauer o.ä.? Oder zickt dann vielleicht sogar mein Win7 rum?

Kann's mir zwar fast nicht vorstellen; bei HDD's geht das ja auch, und SSD's sind ja mittlerweile auch nicht mehr so anfällig.

Muß ich dabei was besonderes beachten? C ist ja die Win-/Boot-Partition.

Alles zur Sicherheit - lieber vorher mal kurz fragen als sich nachher ärgern ;)

Danke euch :)

Auch wenn mir der Sinn einer Partition bei einer 128 GB SDD nicht erschließt, so ist das genau so zu handhaben wie bei jeder HDD.

Wie schon geschrieben. Bei so etwas ist eine SSD von der Handhabung her nichts anderes als eine HDD mit sich drehenden Platter.

Bei solchen 'Arbeiten', genauso wie bei einer HDD ein BAckup/ Image zur Sicherheit anlegen, falls nicht sowieso so etwas 'Standard' ist sein sollte. ;)

Also auch genau so die Tools zur Partitionsgrößenänderung(en) einsetzen wie bei einer HDD.

Aber auch mir erschließt sich die Nutzung einer SSD mit mehreren Partitionen nicht wirklich.

Aber das muss und soll jeder handhaben wie er will ...

Wie bereits gesagt ist es im Prinzip das gleiche wie bei einer HDD, jedoch würde ich auf keinen Fall Partition Magic nehmen denn dieses ist nicht mehr mit Win 7 kompatibel. Da gab es hier schon einen Thread wo sich jemand damit sein System zerschossen hat.

Auf jeden Fall darauf achten das das verwendete Programm mit den System und der Partitionierung (GPT, MBR) kompatibel ist, und eine vorherige Datensicherung ist ebenfalls zu empfehlen. Im Falle der System (Boot) Partition musst du das Partitionierungsprogramm auch von einen externen System auf CD/DVD oder USB Stick starten.

Kann jeder machen wie er will. Funktioniert aber im Prinzip genauso wie einer HDD. Bin auch grad am überlegen die System Partition zu verkleinern, da gar nicht soviel gebraucht wird, wie ursprünglich angenommen (m4 64GB).

SSD Partition.JPG

Kurz zur Erläuterung:
1. Sinn der Partition für mich: Ordnung halten. Unterteile meine Platten seit jeher in Windows/OS, Arbeitsprogramme, Spiele und Daten/Sonstiges. Dadurch find ich meinen Krempel schneller und leichter wieder und muß nicht auf diese ganzen Indizierungstools zurückgreifen, die eh nur wieder Ressourcen schlucken (und wenn’s auch noch so wenig ist).
2. Win7-Installation ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Partition hat 50 GB, davon sind immer „stabil“ zwischen 20 und 25 GB frei. Eben wahrscheinlich, weil da auch wirklich nur das OS nebst Treibern und ein paar „Unbelehrbaren“ drauf ist – alles andere ist wie gesagt aussortiert. Und wozu dann den Platz verschenken?
3. Und Datensicherung mache ich sowieso, allerdings nur der unersetzbaren Daten. Und da auf C eben auch nur Win7 drauf ist, kann da nicht viel verloren gehen – im schlimmsten Fall muß ich eben neu installieren.

Mit PartionMagic kannst du direkt in Windows ändern.

Du brauchst da keine Tools, das kann Windows inzwischen selber in der Datenträgerverwaltung.
Rechte Maustaste auf die Partition - Volume verkleinern/vergrößern.

Du willst nicht wirklich mit Partition Magic, einem 10 Jahre altem Programm, das NULL Ahnung von aktuellen Filesystemen hat, an Deinen Daten schrauben?

Warum nicht :D

Nee, Scherz beiseite: Keine Ahnung, ob das Tool, mit dem ich das zuletzt vor nem Jahr mit meiner HDD gemacht habe, Partition Magic oder -Wizard oder wie auch immer hieß. Falls PM schon so alt ist, sicher nicht. Auf jeden Fall war es selbstverständlich ein (vor nem Jahr) aktuelles Tool. Der Name „Partition Magic“ war lediglich das, was mir vorhin stellvertretend eingefallen ist; sitze grad nicht vor meinem eigenen PC.
Und natürlich würde ich im Zweifelsfall auch erstmal auf die Suche nach ner ganz aktuellen Version des Tools gehen. Hab keinen Bock, meine Win7-Installation abzuschießen - will ja grad umpartitionieren, um mir so ne Arbeit zu ersparen ;)

Aber falls das die Datenträgerverwaltung von Win7 mit C und E auch im laufenden Betrieb zuverlässig kann, wäre das natürlich die beste Option.
Oder?

Wenn es Windows anbietet würde ich es auch ausschließlich damit machen, wer kann das besser als der Hersteller des BS selbst ?

Zurück
Oben