SSD Samsung 970 EVO Plus NVMe einbauen/einrichten

Sektors1

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Guten Tag,
Wie oben schon steht möchte ich diese SSD in meinen Pc einbauen und als hauptboot benutzen da meine derzeitige HDD zu alt ist und sehr langsam ist.
Die HDD möchte ich ausbauen und dann die ssd einbauen.
Wie man die ssd einbaut habe ich schon nachgeschaut, mein Mainbord ist das Prime-270 A

Wollte nunmal fragen wie ich das am besten anstelle weil ich nicht soviel Ahnung habe :o

Ein stick mit windows drauf habe ich auch.

Möchte jetzt die HDD ausbauen und die ssd einbauen und dann starten und was mudd ich genau dann machen im Bios?
 
Wenn du die HDD ausgebaut hast, musst du nicht viel machen. Entweder startet der PC direkt vom Stick, weil er sonst kein Bootmedium findet oder du musst über das Bootmenü (meistens F11 oder F12) den Stick auswählen.
Ich würde darauf achten, dass er im UEFI Modus bootet (im Bootmenü den Eintrag mit UEFI wählen oder generell den Legacy-Support im UEFI deaktiveren).
Der Rest (initialisieren der SSD etc.) ist dann Teil des Windows-Setups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sektors1 und v3locite
Dir ist aber klar das die HDD nicht unbedingt raus muss?

Wenn du keinen trifftigen Grund hast würde ich diese drin lassen und die NVME einfach als Boot-Device dazu bauen und Windows installieren. Dann hast du halt noch eine HDD als Datengrab.

Ansonnsten wie Nilson es beschrieben hat.
 
Du hast Glück mit dem Asus Prime-270 A Mainboard. Sonst teilen sich die SATA Anschlüssen mit M.2 Anschlüssen die Mainboard Ressourcen wie die PCIe Lanes, man kann dann nur 2 SATA oder einen M.2 PCIe x4 verwenden. Das wird aber in dem Handbuch nicht erwähnt, daher sollte es bei Dir beim Einbau keine weiteren Probleme hier geben.
 
@Frader
Doch, die Platte sollte man zumindest temporär abklemmen, sonst landet der Bootloader nicht dort, wo er soll (nämlich auf der neuen SSD!) und später hat er wieder ein Problem und wir den 100. Thread mit gleichem Inhalt.
 
Fusionator schrieb:
@Frader
Doch, die Platte sollte man zumindest temporär abklemmen, sonst landet der Bootloader nicht dort, wo er soll...
Ist mir noch nicht passiert, weder bei zwei oder drei angeschlossenen Festplatten.
Es gilt: Einfach Mühe geben bei der Windows Installation, so kann Windows auch nicht auf die falsche Festplatte rutschen.
Sofern auf der alten HDD noch ein Windows ist, sieht es etwas anders aus. Kann im Nachgang zu einer nervigen Dual Boot Auswahl führen oder das "alte" WIndows wird automatisch ausgewählt. Dann würde ich den Inhalt der alten Platte aber auch erstmal sichern und im Nachgang formatieren und anschließend im neuen Windows als zusätzliche Festplatte einhängen. So muss zwar jede Software die auf die HDD soll neuinstalliert werden, aber so hat man auch gleich eine etwas aufgeräumtere HDD.
 
Zurück
Oben