SSD Samsung Evo 850 500 GB funktioniert nicht

LieLaw

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe mir gestern eine Festplatte von den namenhaften Hersteller Samsung besorgt und habe sie voller Vorfreude versucht zu migrieren. Leider erkennt mein Rechner (Lenovo G50-45, 8 GB RAM, AMD A6 Quad-Core 1.8GHz) diese SSD nicht. Sie wird nicht als Datenträger angezeigt, ich kann sie nicht in der Datenträgerverwaltung einsehen, das einzige was funktioniert ist, das sie bei mir über USB erkannt wird, aber ich sie nicht nutzen kann.

Was kann ich jetzt machen? Im BIOS ist AHCI aktiviert, HotPlug habe ich gar nicht im BIOS. Habe auch zu IDE gewechselt, jedoch startet meine HDD dann nicht.

Anschließen tue ich die SSD über ein externes Gehäuse mit USB 3.0 am PC.
 
Beim stellen von AHCI auf IDE und anschließendem Boot deaktiviert Windows den MSAHCI Treiber. Weil man ihn für IDE ja nicht braucht.
Stellt man nun auf AHCI zurück, fehlt der Treiber und Windows bootet nicht!!

Soll die SSD jetzt intern über SATA oder extern über USB3.0 angeschlossen werden?
In welches USB Gehäuse wurde die SSD verbaut?
Taucht sie im BIOS auf wenn sie intern per SATA angeschlossen wird?
Wenn ja, funktioniert sie ja und das USB Gehäuse ist das Problem.
Taucht sie im BIOS nicht auf, ist sie defekt.

MfG


EDIT: Herzlich wollkommen im Forum und in der Gemeinde! :)
 
Smartbomb schrieb:
Beim stellen von AHCI auf IDE und anschließendem Boot deaktiviert Windows den MSAHCI Treiber. Weil man ihn für IDE ja nicht braucht.
Stellt man nun auf AHCI zurück, fehlt der Treiber und Windows bootet nicht!!

Diese These kann ich zumindestens aus der Praxis mit Lenovo Desktops und Windows 7 Pro definitiv verneinen weil schon mehrfach vorgekommen. Images mit Windows 7 auf neue PCs installiert, System bootet nicht weil HDD auf IDE statt AHCI, AHCI im Bios eingestellt und das System bootet einwandfrei.

Ich würde mal die Default Settings im Bios laden sofern nicht getan und alternativ gucken ob es ein neues Bios oder vielleicht eine neue Firmware für die SSD gibt.

Ich hatte mal bei einer Corsair SSD das Phänomen, dass die Platte auch erst nach X mal PC starten erkannt wurde. Dies kam immer mal wieder vor. Irgendwann gabs ein FW Update der SSD und das Problem hatte sich erledigt.

Ich würde einen defekt der Platte eher hinterfragen, da sie ja in dem USB Case funktioniert.
 
LieLaw, erscheint sie bei CrystalDiskInfo? Wenn ja, dann poste mal bitte den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Erscheint sie nicht, prüfe mal die Kabel, sowohl das Daten- wie auch das Stromkabel und verwende am Besten Anschlüsse die mit einer anderen Platte funktionieren.

Wenn man nachträglich zwischen dem IDE und dem AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und für AHCI eingeben:
sc Config msahci Start=Boot

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot

Für IDE dann:
sc Config pciide Start=Boot

Sind beide so eingestellt, dann kann man auch nach belieben zwischen dem IDE und dem AHCI Modus wechseln und Windows bootet trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smartbomb,

die SSD wurde in ein CAPTIVA External HDD Case USB 3.0, 2.5 Zoll, USB 3.0 hat eine Transferrate von 5 GBPS und USB 2.0 eine von 480 MBPS, PLUG-PLAY und HOT-PLUG. Im BIOS wird nichts angezeigt, aber ich kann da eh keine einzelnen Platten bei mir beobachten. Habe nur einen Unterpunkt und der wäre das ich die SATA auf AHCI oder IDE stellen kann.

Sie funktioniert am Laptop, aber da wird sie nur in Geräte und Drucker als USB-Massenspeichergerät angezeigt. Nichtmal mit der CMD und den Befehlen diskpart und list disk konnte ich sie finden.
Ergänzung ()

Hallo dom0309,

danke für die Hilfestellung, ich probiere es sofort mal aus, vielleicht klappt es diesesmal endlich.
Ergänzung ()

Hallo Holt,

die Platte wird nicht vom Programm gefunden. Das Lämpchen des Gehäuses leuchtet grün und die Platte wird in Geräte und Drucker als USB-Massenspeichergerät angezeigt, was micht vermuten lässt das alles im grünen Bereich sein sollte.

Dein Lösungsweg klingt ein wenig kompliziert, aber ich werden diesen mal ausprobieren.
 
Ich danke euch allen die mir geholfen haben, die Festplatte tut endlich. Das Problem lag am Gehäuse, es war mit der Festplatte nicht kompatibel, also eine neue geholt und jetzt tut alles wunderbar.

;)
 
Zurück
Oben