SSD Sandisk 240 als HDD Ersatz mit Partition installieren ? Null Durchblick

dago366

Newbie
SSD Sandisk 240 als HDD Ersatz mit Partition installieren ?
Hallo,
kann mir jemand helfen. Bin etwas Älter und blicke nicht durch.
Habe im Netz schon gewühlt. Leider nichts gefunden.
Ich will eine neu erworbene SSD wie oben beschrieben mir zugelegt und
komme mit dem Installieren nicht klar.
Der Verkäufer hat keine Ahnung. Nun ich habe einen Medion PC E6214 2 Jahre alt,
Win 10, 1TB, Partion C: Boot 437 GB, D: Daten 432, E: Recover 60 GB,

Mit einem SATA Adapter zeigt mir die Computerverwaltung an. Datenträger 2 Basis, 223,45 GB Online

Nun will ich die SSi Partionieren für das System, Ca. 120 GB, Recover 80 GB und den Rest Daten.

Kann mir jemand schrittweise weiterhelfen wie ich die Interne HD gegen die austausche.
Eine Sicherheitshalber zu erstellende Win 10 Start HD mit 120 GB hätte ich auch noch da die ich für Wiin10
Startersatz nehemen will.

Falls man die Daten auch für den Umzug braucht.

Wäre toll, wenn mir da Leute weiterhelfen. Da kann ich nicht weiter.
Wie beschrieben ist ein USM - Sata3 Adapter hier der funktioniert.

Herzlichen Dank schon
Liebe Grüße

installiere einfach Windows 10 neu auf die SSD bei abgesteckter HDD.
windows10 kann man sich jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage laden über das media creation Tool.
mit dem Media creation Tool kann man ein bootbaren USB stick erstellen oder die Iso Datei laden und damit ne DVD erstellen, davon bootet man dann und installiert win10 neu

ansonsten, wenn du die Partitionen von der HDD auf die SSD clonen willst
hier auch ne Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/hinweis-hdd-auf-ssd-klonen.1480410/

Lass das Partitionieren sein. Wofür brauchst du eine Recover Partition?
Stelle sicher daß auf der Partition C: nicht mehr als ~200GB belegt sind oder du kannst die Partition nicht auf die SSD klonen. Programme gibt es genügend dafür, z.B. clonezilla. Es kann sein daß du nachher den Bootloader reparieren musst mit einem Windows Bootmedium.

Hast du eine Win 10 CD oder USB Stick mit ISO? Ich würde gar nix partitionieren sondern eine Datensicherung machen und W 10 neu installieren oder klonen.

Hallo, danke für die Info.
Keine Win10 auf Disk oder CD. Rechner von Medion mit Win 10.
Letzte Woche neu aufgesetzt. Keine Daten noch auf der 1 TB Plattte.
Leider bin ich nicht der Jüngste und mein Englisch bewegt sich annähernd Null.
Auf die Partionierung könnte ich ja verzichten, aber ich wollte die Daten von der Soft weg haben.
Öfters Sicherung nach externer Platte via USB.
einen 32 er Stick ..leer.. habe ich hier für Iso.
Aber wie bringe ich das lauffähige Abbild auf den Stick schon als erstes.
Als rentner kann ich nicht immer dies alles machen lassen.
Habe schon alles durchgesucht in Foren.
Komm bloß nicht klar.
LG

Dann pass auf das die USB Platte mit der Datensicherung sicher im Schrank liegt und keineswegs an den Rechner angeschlossen ist, Du wärst nicht der erste hier der sich das Image statt auf den USB Stick dann versehentlich auf die USB Platte mit dem Backup spielt.

dago366 schrieb:
Keine Win10 auf Disk oder CD.
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage laden mit dem Media Creation Tool, mit dem Media creation Tool lässt sich zb ein bootbarer Windows 10 stick erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden, auf der Seite gibt es auch unten entsprechende Anleitungen in Deutsch

dago366 schrieb:
Letzte Woche neu aufgesetzt. Keine Daten noch auf der 1 TB Plattte.
wenn eh nichts drauf ist und es erst letzte Woche neu installiert wurde, dann mach es halt nochmal, windows 10 ist in 15minuten neu installiert.

dago366 schrieb:
Leider bin ich nicht der Jüngste und mein Englisch bewegt sich annähernd Null.
die Windows Installation ist komplett auf Deutsch

halt die HDD bei der neu Installation abgesteckt lassen, dann von dem USB stick booten, wichtig ist das man UEFI USB wählt.
die key Eingabe kann man überspringen, wenn Windows 10 wird automatisch aktiviert

Hallo, an alle die mir geantwortet haben.

Herzlichen Dank. Jetzt kam ich mit der neuen SSD klar.
Ich habe das System neu aufgesetzt.
Das klappte und alles sogar in deutsch.
Liebe Grüße von einem ollen Rentner.
In den fast 50 Jahren meiner Arbeitszeit gab es erst die letzten
Jahre Computer und Co.

Zurück
Oben