SSD SATA 6Gb/s = SATA 3Gb/s gleiche performance?

ceddy

Lieutenant
Hey Leute, ich will mir eine neue SSD zulegen.

Ich habe die Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s im Auge.

Mein System
Mein Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 SB700
Der Anschluss: SATA 3Gb/s
Betriebssystem: Win7

Nun stelle ich mir gerade folgende Frage:

Erreiche ich mit meinem SATA 3Gb/s bei der SSD die gleiche Performance wie mit einem SATA 6Gb/s Anschluss? Oder müsste ich mir dafür ein neues Mainboard zulegen!?

Weißt du wie hoch ungefähr der Verlust an Leistung ist?

wenn man es mal logisch betrachtet , dann kann der sata 3gb anschluss nur die hälfte des theoretischen wertes des sata 6gb anschlusses bringen ;)
wenn man bei sata 3gb von ca 300mb/s ausgeht , dann kann die ssd ruhig 1000000000000mb/s liefern , der anschluss kann nur 300mb/s verarbeiten ;)

Okay und das wäre mir dann doch zu schade ..... hm

Würdet ihr mir so etwas ASRock SATA3 Card empfehlen? Oder ist dies sinnlos, da dann auch wieder alles über das gleiche Mainboard geht und somit limitiert wird?

der grösste Vorteil einer SSD liegt doch in den ultrakurzen Zugriffszeiten....nicht unbedingt an der Transferrate!
Hol dir das Teil und hänge es an den SATA 3Gbs und habe Freude daran....erst recht wenn du vorher noch keine SSD hattest.

Muss mich morgen auch zurückhalten, ob ich mir nicht ne Crucial m4 128 greife, obwohl ich schon ne Force 60GB SATAII habe :-) und auch kein SATAIII onboard

atari2k

die Zusatzkarte ist sinnlos. Nimm eine Samsung 470. Zuverlässig und schnell am Sata 2 Anschluss.

Ich besitze die Intel X25-M G2 Postville 80GB ;)

Das Ding ist nur, dass ich für einen anderen Rechner hier im Haus gerne eine SSD kaufen will und da dachte ich mir, kaufe ich mir doch eine neue und der andere Rechner bekommt meine alte :D

Ich wollte in dem Zuge auch dann zu einem 128GB Modell greifen.

@OggerMC: Ja das mit dem Booten habe ich nicht bedacht... Und gerade die Zugriffszeiten sind ja interessant.

Was man dabei aber beachten sollte, die in normalen Altagsgebrauch relevanten Schreib- und Lesewerte für zufällige kleine Dateien (4k-Werte in Benchmarks) und den Zugriffszeiten unterscheiden sich im Moment noch nicht zwischen einem SATA-II (3gb/s) und SATA-III (6gb/s) Anschluss. Diese Werte sind generell weit geringer als dass sie an die Grenze von SATA-II kommen.

Diese Begrenzung ist erst bemerkbar, wenn man große Dateien, die jeweils mehrere MB bis GB groß sind, kopiert. Und das dann auch nur, wenn diese innerhalb der SSD oder zwischen 2 SSD umhergeschoben werden. Beim Austausch zwischen SSD und einer herkömmlichen Platte bremst die HDD schon weit vor der Begrenzung des Anschlusses den ganzen Vorgang aus.

Eben, man kann den Performanceverlust nicht beziffern. Zu sagen sie wäre nur noch halb so schnell, weil das Interface nur noch 300 MB/s mitmacht anstatt 600 MB/s ist komplett irreführend.
Bei Programmstarts oder beim Booten sind die Unterschiede allenfalls messbar, aber nicht spürbar. Auf der Systempartition liest du selten viele große Dateien sequentiell, wo eine moderen SSD das 6GBit-Interface ausspielen kann.

Da die ganzen aktuellen SSDs fast alle 6GB/s haben, und auch nicht mehr teurer sind, als die 3GB/s Modelle, ist es doch keine Frage - wenn du eine SSD brauchst, dann kauf einfach eine mit 6 GB/s
Eine neue 128GB SSD schreibt auf jeden Fall schneller, als deine alte Postville, damit hättest du schon einen Vorteil, den du auch an 3GB/s nutzen kannst.

Das mit der Kingston würde ich mir aber nochmal genauer anschauen: die angegebenen Werte sind bei Sandforce immer das Maximum bei komprimierbaren Daten. Bei nicht/schlecht komprimierbaren Daten sehen die Übertragunsraten ganz anders aus.
Eine Crucial m4 128GB bekommst du billiger, und sie ist bestimmt nicht langsamer, da sie nicht komprimiert, und somit die angegebenen Werte mit allen Daten erreicht.

Zurück
Oben