SSD SATA Frage für Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ich habe mal in mein Notebook (ASUS G73J) reingeguckt. Der Treiber für SATA heisst Intel 3400 Chipset.
Auf der Webseite http://www.intel.com/Products/Server/Chipsets/3400-3420/3400-3420-overview.htm steht dass die Datenrate bis 3gb/s geht. Wenn ich also eine SSD Festplatte kaufe, ist es dann unsinnig, wenn die Festplatte mehr als 3gb/s unterstützt?

Ich bin mir da nicht sicher, weil das nur der Treiber ist. Vielleicht kann dieser Notebook doch mehr als 3gb/s ?
 
Also eine SSD ist überhaupt nicht unsinnig... egal bei welcher Übertragungsrate.
Schon alleine wegen den Zugriffszeiten!
 
ich meine es gibt SSD mit Busgeschwindigkeit 6gb/s (SATA III) und Schreibtransferrate: 500 MB/s. Andere haben nur 250 MB/s. Werden die 500 MB/s voll ausgenutzt bei SATA II Anschluss?
 
3gb wäre sata2. reicht völlig zu und wird dir einen ordentlichen geschwindigkeitsschub bringen. freilich kannst du auch ssd's mit sata3 einbauen, da diese dann abwärts kompatibel sind.

grüße
 
Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall auch bei Sata II (3Gb/s). Zum einen sind die Zugriffszeiten besser und zum anderen sind auch die Übertragungsraten deutlich besser als bei einer HDD. Richtig ist aber auch, dass die aktuellen SSDs unter Sata II nicht ihre volle Geschwindigkeit ausschöpfen können, hier kann mann also den Preis entscheiden lassen und evtl. zu einer etwas älteren oder schwächeren SSD greifen.
Zur Orientierung, meine Samsung Evo hat unter Sata II etwa 250 MB/s gebracht da es sich aber um einen anderen Satacontroller handelte bin ich nicht sicher ob das repräsentativ ist.
 
Auch wenn der Chipsatz nur 300 MB/s unterstützt, würde ich auf jeden Fall eine SSD mit Sata 3 Schnittstelle reintun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben