SSD Sata II 3GB/s viel langsamer als Sata III 6GB/s?

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Habe heute von einem Bekannten eine 64 GB SSD mit Sata II für 30€ bekommen. Es handelt sich um die Kingston SV100S2D. Das neue Firmwareupdate wurde schon draufgespielt, ein Ausfall der SSD sollte damit ja verhindert werden?

Meine Frage(n) ist jetzt, wie viel schneller eine Sata III SSD wäre. Würde es sich lohnen, die Kingston zu verkaufen und mir dann eine neue SSD mit Sata III zu kaufen? Mir fehlt momentan jegliches Geld, daher wäre Option 2 mit verkaufen und neu kaufen nicht die optimale. An sich reichen mir die 64 GB locker, außer OS und ein paar Programmen hab ich sowieso nicht viel aufm Rechner liegen -> Alles auf meinen Externen Platten.

Wie gesagt, es würde mich einfach nur interessieren, ob ich da einen großen Unterschied spüren würde, wenn ich mir eine Sata III SSD zulegene würde. Schnelligkeit wird ja subjektiv bewertet, was für den einen schnell ist, muss es für den Anderen noch lange nicht sein. Vielleicht bin ich mit der Geschwindigkeit der jetztigen SSD auch so super zufrieden, das ich garkein extra Geld für eine Sata III ausgeben will. Das kann ich aber frühstens Morgen beurteilen, denn noch liegt die SSD hier vor mir auf dem Schreibtisch, eingebaut wird sie erst Morgen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Gruß

Wie du schon richtig feststellst ist das völlig subjektiv zu sehen, bau sie morgen ein und teste es einfach aus. Wer vorher nie eine SSD hatte wird nen mächtigen Geschwindigkeitsschub erfahren, optimal wäre natürlich ein Windows 7 da W7 die SSD schon optimal konfiguriert, ein bischen muss man natürlich noch nachhelfen.

Ich habe ne Vertex2 old und ich bin damit sowas von zufrieden, keine Zicken keine Probleme, wird mit Sicherheit noch sehr lange als Systemplatte dienen.

Als Datengräber dient mir eine 2TB Festplatte mit niedriger Umdrehung, die Spieleplatte dreht mit 7200, ist ein optimaler Kompromiss.

Eine SATA6Gb SSD wie die Crucial C300 wäre schon deutlich schneller, weil die Kingston nur einen grottigen Controller (JMicron) besitzt.
Das liegt aber nicht am Anschluß, sondern am lahmen Controller. ;)

xpower ashx schrieb:
Wie du schon richtig feststellst ist das völlig subjektiv zu sehen, bau sie morgen ein und teste es einfach aus. Wer vorher nie eine SSD hatte wird nen mächtigen Geschwindigkeitsschub erfahren, optimal wäre natürlich ein Windows 7 da W7 die SSD schon optimal konfiguriert, ein bischen muss man natürlich noch nachhelfen.

Ich habe ne Vertex2 old und ich bin damit sowas von zufrieden, keine Zicken keine Probleme, wird mit Sicherheit noch sehr lange als Systemplatte dienen.

Als Datengräber dient mir eine 2TB Festplatte mit niedriger Umdrehung, die Spieleplatte dreht mit 7200, ist ein optimaler Kompromiss.

Danke für die rasche Antwort :)

Als OS benutze ich Win7 64 bit. Bisher hatte ich noch nie eine SSD drin oder saß an einem SSD Rechner... Freu mich schon auf den Geschwindigkeitsschub :) Werde es dann so ähnlich wie du machen bzw. meine jetzige System HDD als Spiele Platte verwenden und meine 2. interne Platte wird bzw. ist nach wie vor mein Datengrab. Sind beide echt leise, daher eignen sie sich perfekt.

Sollte sich hier nichts weiter tun, werd ich mich, denk ich mal, morgen (abend) nochmal zu Wort melden :)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Eine SATA6Gb SSD wie die Crucial C300 wäre schon deutlich schneller, weil die Kingston nur einen grottigen Controller (JMicron) besitzt.
Das liegt aber nicht am Anschluß, sondern am lahmen Controller. ;)

Auch dir danke :)
Ohje, naja wenn man keine Ahnung hat :D Vllt hätte ich mich vorher informieren sollen... Wobei die 30€ sind auch kein Weltuntergang. Aber wie gesagt, ich werd mich morgen nochmal melden, schneller als meine HDD wird sie ja sicher sein und selbst mit der bin ich rundum zufrieden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, grotten schlecht war der JMicron 602, aber die schlechtes Randomwerte und geringsten IOPS aller SSD haben die JMicron immer noch. Schneller als jede HDD ist er trotzdem und bei 30€ für 64GB hast Du nichts falsch gemacht, sofern die noch mindest 40% Restlebensdauer hat (mit CrystalDiskInfo nachsehen). Klar wäre eine C300 64GB schneller (außer seq. Schreibraten) aber ob Du dafür noch mal 100€ ausgeben wilst? Nutze doch erstmal die Kingston, sammele ein paar Erfahrungen und sehe vor allen, ob Dir 64GB wirklich reichen (ich meine man sollte besser etwas mehr nehmen um da auch alles drauf zu bekommen was man täglich nutzt, so 120GB sind eigentlich sinnvoller) und wenn Du mehr willst, dann kannst Du die klasse in einem USB3 Gehäuse als USB Stick weiterverwenden. Dafür sind die JMicron Controller ja sogar ganz gut, weil die IOPS dann im Vergelich zu den seq. Transferraten lange keine so große Rolle spielen wie bei der Nutzung als Systemlaufwerk.

Der Umstieg auf eine SATA3 SSD bringt natürlich noch mal einen Geschwindigkeitszuwachs, aber erwarte nicht den auch nur annährend so zu spüren wie den Wechseln von einer HDD auf eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
So melde mich zurück... SSD eingebaut und Win7 64 bit neu drauf :)

Also ich muss schon sagen, ist echt kein vergleich zu vorhin :D Alle Anwendungen und Programme öffnen sich in Bruchteilen von Sekunden, auch direkt nach Systemstart, wo es normalerweise ja erst recht noch etwas dauern würde, so eine SSD ist echt was geniales :)

Habe mal AS SSD Benchmark laufen lassen... Mit den Sequenziellen Lese -und Schreibraten bin ich ja ganz zufrieden, aber 4K und 4K-64Thrd sind ja echt zum weinen :lol: (Im vergleich zu den anderen Benchmarks) Für was sind die eigentlich gut? Aber wie gesagt, in der Praxis läuft alles rasend schnell, mehr hatte ich auch garnicht erwartet :) Finde hat sich für die 30€ dennoch gelohnt.

Das freut mich aber das dir die SSD gefällt, ich denke jeder der so etwas zum ersten Mal live nutzt wird baff sein, und die Investition war ja wirklich gut, du hast nicht viel bezahlt und kannst ersteinmal testen und rumspielen.

Ich habe meine SSD direkt mit der neuesten Firmware bespielt Windows 7 64 Bit drauf und rein ins neue Sandy Bridge System, seither kein Problem, keine Ruckler keine Blue-Screens, nichts, nur Geschwindigkeit pur, ob jetzt ein Spiel länger zum laden braucht ist mir auch relativ, habe damals noch den Play Knopf an der Datasette drücken dürfen, von daher.

Wenn die Preise noch gut in den Keller gehen würde ich warscheinlich bei der Vertex 3 zuschlagen, oder halt Cruical, meistens kaufe ich das womit ich gute Erfahrungen mache. Deshalb läufts bei jedem System auf Nvidia, Intel, Gigabyte und Be-Quiet hinaus.

Du könntest noch auf AHCI im Bios umstellen. Bei meiner C300 war IDE deutlich langsamer.

Auf AHCI sollte er schon umstellen, aber ehr wegen TRIM, denn die Performance wird nicht ansteigen wie bei der C300, dafür hat die Kingston zu wenig IOPS, auch weil NCQ nicht unterstützt wird. Die 4k_64 Werte werden als nicht viel besser werden als bisher.

Zurück
Oben