SSD sauber Formatieren und Windows neu aufsetzen?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich möchte meine C-Festplatte (Samsung SSD 850 EVO) sauber formatieren und Windows 10 neu aufsetzen. Da die FEstplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Festplatte vor der Neuinstallation sauber formatieren soll? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
 
Da wohl auch die Verschlüsselung einfach nur auf die Festplatte geschrieben ist, müsstest das eigentlich easy formatieren, bzw. die Partition löschen können, wenn du von einem Windows Installationsmedium bootest.
Überhaupt schon mal probiert? o_O

Grüßchen
 
Reicht es aus, dass System neu zu installieren oder sollte die Festplatte vorher mit einem anderen Tool formatiert werden?
 
Da muß nichts "sauber" formatiert werden. Was auch immer das heißen soll. ^^
Die Verschlüsselung ist im Datei-System verankert, welches sich auf der SSD befindet.
Es reicht aus, bei der Neuinstallation einfach die Partition(en) auf der SSD zu löschen, und fertig ist´s.
Damit ist dann auch die ursprüngliche Verschlüsselung weg, und Du hast eine "saubere", quasi neue Platte.

MfG.
 
Sauberes Formatieren gibt es nicht, das ist ein Märchen.
Entweder du kannst die Partitionen löschen, dann passts.
Oder er weigert sich, verlangt ein Passwort oder ähnliches.

Sollte aber eigentlich ohne Besonderheiten auf dem Einfachsten Weg funktionieren.
 
haZe1111 schrieb:
Mal nach ATA Secure Erase googlen.
Da die SSD wohl in den Opal Modus versetzt wurde (wenn es nicht noch Win 7 war, dessen Bitlocker unterstützt eDrive noch nicht), dürfte ein Secure Erase nicht funktionieren, da dann die normale ATA Security Commands zu denen auch das Secure Erase gehört, deaktiviert werden. Es muss dann ein PSID Reset gemacht werden und dazu muss der PSID Key vom Typenschild der SSD abgelesen und eingegeben werden. Samsungs Magician Toolbox sollte die nötige Funktion enthalten und sonst muss man sich ein andere PSID Reset Tool suchen.

Wenn die SSD nicht im Opal Modus ist, dann würde ich die Informationen einfach mit DISKPART löschen, dies ist einfacher und mit weniger Risiko behaftet, denn für ein Secure Erase muss immer ein User Passwort gesetzt werden und wenn man nicht weiß welches das Tool setzt und etwas schief geht, z.B. eine Spannungsunterbrechung während des Vorgangs, hat man im schlimmsten Fall eine unbrauchbare SSD.

Boote also einfach von Dein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windows Installation sowieso damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie Windows landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Da Windows Partitionen bei der Schnellformatierung auch gleich komplett trimmt, ist das nicht schlechter als ein Secure Erase, aber einfacher und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob secure erase funkt oder nicht, hängt auch mit dem mainboard-bios zusammen
manche mainboards leiten den befehl nicht an die festplatte weiter

aber wie schon erwähnt...

secure erase (daten unwiederherstellbar gelöscht - ein sicherheitsaspekt)
partition löschen und neu anlegen (alle daten ebenso gelöscht - aber mit tools wiederherstellbar)

in deinem fall musst du nur die partition löschen beim windows boot und neu anlegen
 
Wiederherstellen lässt sich nur etwas, wenn man CLEAN macht statt CLEAN ALL. Wenn man die SSD selbst weiter benutzt, reicht CLEAN aus, wenn man sie weiterreicht, dann sollte man CLEAN ALL nehmen, danach lässt sich auch nichts mehr wiederherstellen, selbst wenn noch Rest in der Spare Area stehen, denn an die kann man allenfalls durch Ablöten und Auslesen der NAND Chips kommen, sie aber eben nicht mehr über den Controller auslesen, da die LBAs ja nun mit den neuen Daten (Nullen von DISKPART) verknüpft sind.
 
Zurück
Oben