SSD scheint am Defekt zu gehen,aber ist noch nicht wirklich hin,wie geht man damit vor?

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.217
Hi also heute scheint echt nicht mein Tag zu sein.Gestern hat der Pc träger als sonst und ich dachte nun bricht der Pc zusamnen.Ich schneide wie immer Videos.Heute wollte ich diese Umwandeln,nun sind diese aber Korupt also defekt.Ich merkte es beim Umwandeln.Es zeigte keine zeiten mehr an.Am Ende kamen aus dem nur noch Raus.Videos zeigen noch Vorschaubilder an,aber sobald man diese Wiedergeben will kommt Fehler.Es sind mehrere Videos davon betroffen.Nun habe ich Angst das wenn es blöd läuft wieder auf die nicht ganz heilen Zellen.HD Scan zeigte mir das da ein paar zellen höhere Latenz haben um zu regieren.Zeigt also das diese nicht ganz mehr in Ordnung sind.Hard Disk Sentinel zeigt mir das die Festplatte zu 94 % in Ordnung ist.War vor 2 Tagen noch auf 95 % gewesen.

Nun gibt es ne Option wie man die Ausblenden kann so das es alle nicht mehr Verwenden kann.Weil wenn ich wieder auf diese Stoße weil ich schneide ja jeden Tag VIdeos,dann sind diese wieder unbrauchbar.Also so wirklich super ist das ja nicht.Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Das ist aber nicht das System aus dem parallelen Thread welches nicht mehr starten will?

"CDI"
Screenshot machen, aber soweit aufziehen zuvor, dass man alle Parameter und Werte sehen kann.
 
nein ist es nicht.Ist ein anderer Pc.Heute ist echt nicht mein Tag,mehr kaputt als gut.Zuvor ging ein Controller defekt.Warum muss immer so viel auf einmal Kaputt gehen.Es nervt echt.Aber naja ich muss mir da echt was einfallen lassen.
 
Nimm mal Crytaldiskinfo und lies die Werte mal aus.
Steht bei "C7" ein höherer Wert als"00" kann das Datenkabel defekt sein, dieses mal Austausch nach der Prüfung.
 
ähm es ist ein NVME SSD da gibt es kein Kabel.Crystaldisikinfo das aktuelle geht merkwürdierwiese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
ja sorry du hast völlig recht,wie geht man damit denn vor?
 
achso du meinst also die SSD hat einen Weg und man kann diesen nicht mehr trauen.Man liest ja auch obwohl alles in Ordnung ist,es dennoch Probleme macht.So eine ist es bei mir.Vermeintlich alles in Ordnung macht aber Probleme.Darum sind bei mir auch 0 kb Dateien und sobald ich diese anklicke beendet sich der Explorer.Das war schon letztes Jahr ein merkwürdiges Verhalten gewesen.Habe mich gewundert,dachte zuerst ist das Windows 10 bei mir einen Weg.Aber das ganze Verhalten passte nicht ganz.Nun sieht man ja ein Bild.SSD ist nicht zum aktiven VIdeoumwandeln weil es sehr stark die SSD belastet.Am besten ich mache eine SSD und eine HDD in Zukunft,damit die SSD so machen kann wie sie will.Und dann weis ich auch das die Festplatte einen Defekt hat.Bei SSD weis man das dummerweise nicht so genau.Deshalb gibt es ja einen Mischbetrieb bei einigen Usern.Hat schon seinen Grund.
 
Ja du hast recht. Hier ist ein Bild davon.
 

Anhänge

  • IMG_20230522_005235.jpg
    IMG_20230522_005235.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 204
Nichts auffälliges,
Unsafe Shutdowns ist ok, die kommen mit der Zeit.

Die NVMe läuft aber nur mit PCIe 2.0 x4,
laut Anzeige sollte PCIe 3.0x4 möglich sein.
 
OK bringt mir nur leider nix. Scheint nen teilweise defekt zu haben. Die 4 Videos sind jedenfalls Müll. Warum kann Windows oder sowas nicht einfach diese defekten Zellen ausblenden. Weil genau da scheine ich wohl mit den Videos zu stoßen. Die Festplatte war genau an dem Moment mal kurz ganz schön voll gewesen. Und genau da komme ich öfters hin. Dabei versuche ich möglichst über 10 GB zu kommen das das System noch laufen kann. Es klappt jedoch nicht immer. Und zu dem Zeitpunkt wo die Videos defekt waren, waren es zumindest noch 22 GB frei gewesen. Also ich verstehe es nicht. Und wenn ich Webseiten speichern will dann mal speichert es das und mal nicht. Als ob ich genau da wieder in diese defekten Zellen kommen würde.

Als ich wieder mehr Platz habe verschwand das beim Balken wo grün und Gelb als Strich anzeigt. Das sind dann wohl die Bereiche wo es mal wieder Videos defekt gehen können. Muss wohl schauen das immer genug Platz ist. Damit defekte Videos bzw Aufnahmen nicht mehr vorkommen. Finde es echt blöd.

Was bringt es mir wenn Festplatte nicht defekt ist aber dennoch Probleme macht?

Genau daurm habe ich ja auch gefragt ob man die defekten oder nicht mehr guten Zellen ausblenden kann.
 
latiose88 schrieb:
Was bringt es mir wenn Festplatte nicht defekt ist aber dennoch Probleme macht?
Wenn Du denkst, das der Datenträger defekt und oder Probleme macht tausch den Datenträger gegen einen neuen oder zusätzlichen aus.

latiose88 schrieb:
Genau daurm habe ich ja auch gefragt ob man die defekten oder nicht mehr guten Zellen ausblenden kann.
Kann man nicht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
latiose88 schrieb:
Was bringt es mir wenn Festplatte nicht defekt ist aber dennoch Probleme macht?
na, entweder ist sie defekt oder sie ist es nicht. Dazwischen gibts nichts.
Nicht jeden Fehler erkennt das SMART-System.

Abgesehen davon können die Fehler auch von defektem RAM her kommen
 
Hm also ich habe einen 3600 RAM auf 3200 laufen. Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Und ich habe die CPU undervoltet. Den 5950x auf 0,98 volt vor kurzem erhöht weil ich Angst hatte das es vielleicht zu wenig sein könnte. Aber dennoch braucht diese CPU unter vollast nur 120 Watt maximal.

Das nicht die ssd schuld dran sein könnte habe ich echt nicht dran gedacht. Weil mit speichern verbinde ich halt die Festplatte. Also ist es nicht leicht den waren Übeltäter auswendig zu machen,hmm.
 
Die Festplatte ist nur der Teil, wo die Daten final abgelegt werden.
Die Berechnung passiert in der CPU, die Zwischenspeicherung passiert im RAM.
Wenn bei der Berechnung oder beim Speicher der Zwischendaten schon Bits kippen, kann die Festplatte ja gar nichts dafür. Die nimmt nur auf, was man ihr an Daten schickt (wenn sie nicht defekt ist).

Grundsätzlich ist bei jedem Hardwareproblem erstmal jegliches Setting zu entfernen, was die Hardware außerhalb der Spezifikation betreibt. Nur weil ein PC nicht abstürzt kann bereits trotzdem totaler Bullshit rauskommen, wenn die CPU unter Last steht, wenn sich nicht stabil läuft. Beim RAM das selbe. ECC-RAM hast du offensichtlich ja nicht.

Memtest86 hast du wahrscheinlich auch nicht gemacht beim OC des Arbeitsspeichers? Sowas ist eigentlich Pflicht.
 
Naja oc ist das ja nicht wenn ich den RAM von 3600 MHz auf 3200 MHz herunter regel. Also das ist ja das von AMD vorgesehene. Alles andere wäre ja außerhalb von AMD vorgesehen. Und naja dachte ja weil das System fast 3 Jahre alt ist, das da nix ausmachen würde. Scheinbar habe ich mich da wohl geirrt gehabt. Denkt halt system ist neu, da dürfte nix sein am system. Aber manchmal ist genau das wo einen probleme machen kann.

Ich kann ja mal memtest machen. Und prima zur Stabilität laufen lassen. Hat zwar nix mit der Festplatte direkt zu tuen aber um sicher zu gehen das da nix sein kann mache ich das vorsichtshalber mal. Ich habe bis auf die Spannung und den takt wo ich auf 3,8 GHz fest gesetzt habe und die Spannung sonst nix im BIOS des mainbaords gemacht. Stelle ja so wenig ein wie nötig weil ich ja weiß das man wenn man es nicht weiß die Finger davon lassen sollte. Weil zum Schluss schadet man der Hardware mehr als es was bringt.
Wollte eigentlich die timings scharf stellen aber da ich mir nicht sicher bin es dann doch gelassen gehabt.

Nun ist halt eine Fehlerquelle weniger. Je weniger desto besser ist es.
Nun sollte ich die Ergebnisse dann hier wenn ich einen test habe machen lassen, hier posten?

Also sofern das was hilft. Schlecht ist es wenn es der RAM wäre. Wobei der wohl ja eh zurzeit auch nicht teuer ist. Aber jeder Schaden wäre halt ärgerlich wie ich finde.
 
Ich hab jetzt nicht gesagt, dass die Festplatte keinen Defekt hat, ich wollte nur ausdrücken, dass es sich hier auch um einen Folgefehler handeln kann.
Wenn du die Spannungen runtersetzt ist das für die Hardware kein Problem, also im Sinne der Haltbarkeit. Für die Stabilität kann es aber durchaus gravierend sein. Der Hersteller setzt die ja nicht ohne Grund so hoch. Die Teile müssen unter allen Bedinungen einwandfrei funktionieren und das ich auch jeweils von der Chip-Güte abhängig. Mit OC bzw. UV holst halt eventuell das Potential raus, das der Hersteller "verschenkt" zu Gunsten der Qualität. Aber man darf niemals davon ausgehen, dass nach manuellen Eingriffen noch irgendwas 100% sauber läuft. Ein Restrisiko bleibt immer und kann sich auch erst in Fehlern später niederschlagen. Chips altern eben durch Benutzung, wie jedes andere Bauteil auch.

latiose88 schrieb:
Nun sollte ich die Ergebnisse dann hier wenn ich einen test habe machen lassen, hier posten?
hindert dich was dran? Verbieten tuts dir keiner. Feedback ist immer erwünscht.
Wenn aber 0 Fehler im Memtest auftreten, dann brauchst davon keinen Screenshot/Foto hochladen, dann wissen wir selber wie das aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben