SSD sichtbar - HDD nicht! (Nach UEFI Update?)

Warsaw

Ensign
Guten abend erstmal.

Nach langer Fummlerei und Google Suche hab ich mich dazu entschieden hier mein Problem zu schildern.

Erstmal mein System:

i5 - 2500k
ASRock P67 Pro3
8GB DDR3 Ram
ATI HD 4890
Win8

Festplatten:
Crucial M4 64GB (Systemplatte)
Samsung HDD 1000GB (Für Datein)

Story:
Ich bekomme morgen meine bestellte GTX 760. Deswegen wollte ich meinen PC bisschen auffrischen.
Habe mit der SSD ein paar Abstürze. Wollte eine neue Firmware rüberbügeln. Fehlermeldung - geht nicht.
Also machen wir erstmal ein Chipsatzupdate. Gut alles klar.

Weitergehts mit dem BIOS bzw UEFI Update. Von 3.10 auf 3.30. SUPER! Sieht klasse aus.
Windows bootet zeigt aber nur die SSD an.

Gut kein Problem denke ich mir. Ab in die Datenträgerverwaltung. Und sehe da - nur SSD und CD Laufwerk.

Hmm, zurück ins UEFI. Die HDD wird korrekt im SATA Port angezeigt. Unter WIN sehe ich aber nichts von der Platte, auch nicht im Gerätemanager.

Ich komme zu meiner Frage. :evillol:

Irgendwo zwischen Chipsatzupdate und UEFI Update ist meine HDD verschwunden gegangen. Ehrlich gesagt ist mir egal wann, ich will nur das die wiederkommt...

Ich würd mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann, sonst kommt morgen meine neue GraKa und ich kann nichts zocken. :mad::rolleyes:

PS. Ja habe im Gehäuse nachgeguckt. Kabel ausgetauscht. Alles gut, sie ist auch nicht weggelaufen. Vor der ganzen Update Geschichte hatte ich die Platten überprüft. Die SSD war bei 98% und die HDD bei 100% bei knapp 5000std Laufzeit.

Ich bin mir sicher das es ein Software Fehler ist.

Vielen dank schonmal Leute ;)

Du hast die Platte an einem 2.-Controller für den Du keinen Treiber geladen hast?

Habe so etwas ähnliches mit einem Intel DH61DL und einer 3TB Seagate HDD. Nach dem Update auf das Transition Bios 099 (UEFI Update) und dann auf 106 wird die Platte nicht mehr erkannt. Das lustige ist, dass die gleiche HDD jedoch im USB Gehäuse problemlos läuft.
Leider geht bei meinem ein zurückflashen auf eine Version vor dem Transition Bios 099 nicht.

Wie sieht es bei Deinem Asrock Board mit einem zurückflashen auf die vorherige Bios Version aus.

HisN schrieb:
Du hast die Platte an einem 2.-Controller für den Du keinen Treiber geladen hast?

Treiber war alles OK. Hab Win8 so paar Monate laufen - alles okay mit der HDD gewesen.

stergios78 schrieb:
Habe so etwas ähnliches mit einem Intel DH61DL und einer 3TB Seagate HDD. Nach dem Update auf das Transition Bios 099 (UEFI Update) und dann auf 106 wird die Platte nicht mehr erkannt. Das lustige ist, dass die gleiche HDD jedoch im USB Gehäuse problemlos läuft.
Leider geht bei meinem ein zurückflashen auf eine Version vor dem Transition Bios 099 nicht.

Wie sieht es bei Deinem Asrock Board mit einem zurückflashen auf die vorherige Bios Version aus.

Hmm muss ich mal gucken, hab leider im moment keine Platte oder ein USB Gehäuse.. mich ärgert das ein bisschen.

Danke schonmal

EDIT:

UEFI zurückgesetzt. Keine änderung. Hmm ich bin echt verwundert

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen. Danke habe ich gemacht.

Seitdem startet der ganze PC nicht mehr.

Aber kann es irgendwie mit dem ahci mode zusammenhängen?

Hatte die SSD eig IdE laufen. Hatte auch einmal auf AHCI gestellt. Kann auch sein das nachdem die HDD nicht mehr lief...

Hallo @Warsaw,

die SSD sollte an SATA3_0 oder SATA3_1 (weißer SATA-Port) angeschlossen sein -
SATA-Mode = AHCI - ansonsten ist die SSD (SATA - Mode IDE) nicht effektiv -

wenn WIN im SATA-Mode "IDE" installiert wurde, so belässt man das so und startet WIN -

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"START" anklicken > von JETZT "3" auf "0" stellen -

WIN /PC neu starten - ins BIOS > SATA-Mode = AHCI einstellen - SAVE & EXIT

WIN neu starten
Ergänzung ()

Warsaw schrieb:
Seitdem startet der ganze PC nicht mehr.

...

WINDOWS ist nicht mehr gestartet ? CHIPSATZTREIBER ist installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute Danke erstmal.

Ja SSD war als IDE installiert und ich war so schlau habs im Bios umgestellt auf AHCI. Denke danach wurse die HDD nicht gefunden.

Hatte vorhin die SSD auf den weißen Port gesteckt und die HDD in einen blauen. Der PC hat nicht mehr gebootet.

Ich versuche später mal deine Anleitung wenn ich den PC zum booten gebracht habe. Bin leider auf derArbeit und erst um 4 zuhause.

Chipsatz war installiert. Hab ein Update gemacht.

Erstmal vielen dank und sry, ist gerade per Handy geschrieben

Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Wenn WIN nicht starten will, SATA-IDE - kann es auch an der Bootreihenfolge liegen > überprüfen -

> Sata Mode? Wie schaue ich mir das an? Reihenfolge ist i.O.

Da wo du auf AHCI gestellt hast wieder auf IDE stellen. Dann sollte Windows wieder booten.

gaym0r schrieb:
> Sata Mode? Wie schaue ich mir das an? Reihenfolge ist i.O

Da wo du auf AHCI gestellt hast wieder auf IDE stellen. Dann sollte Windows wieder booten.

Hab ich gemacht. Aber er bootet nicht wenn der SSD Stecker in der weißen Sata3 Buchse ist

Bootreihenfolge :

1. DVD-LW (SATA_3)
2. SSD (SATA_0 oder _1)
3. HDD (SATA_2)

JETZT die Bootreihenfolge überprüfen -

Zurück
Oben