SSD so einrichten das nur Windows drauf ist

Balub83

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
28
Hallo,

ich kenne mich mit dem Umgang von Speichermedien absolut nicht aus.

Ich habe grade meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich Rechner habe ich eine 256GB SSD (SSD1) und eine 1TB SSD (SSD2).

Ich möchte das so Einrichten, dass die 256GB SSD1 nur für Windows genutzt wird und auf die 1TB SSD2 alles andere kommt. Also Benutzer (Bilder, Dokumente etc), sämtliche Programme und Spiele.

Aber wie genau richte ich das ein ?.

MFG
 
Da kann ich dir den Rat geben, alle anderen Festplatten abzunehmen und dann Windows zu installieren. Danach musst du halt immer fleißig alles auf D installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder, Video & ein paar andere Dinge lassen sich anpassen; der Pfad in den Eigenschaften.
Für alles weitere, also Installationen z.B., musst du dich selbst disziplinieren und immer den Installationsordner anpassen. Das geht aber nicht immer und Teile landen oft auch gezwungen auf Laufwerk C.
 
coasterblog schrieb:
Das geht aber nicht immer und Teile landen oft auch gezwungen auf Laufwerk C.
Eben. Und am Ende hat man einen furchtbaren Mix und der Rechner läuft eh nur mit beiden Laufwerken.

Eine Trennung macht allenfalls für reine Daten Sinn und dann auch eher für große Datenmengen. Denn ob ich beim Backup der OS Platte noch 10 GB an Dokumenten mit sicher macht den Kohl nicht fett.
 
Wenn man Bilder, Videos usw, auf eine andere Platte/Partition auslagern möchte, dann kann man den Pfad in den Eigenschaften der Ordner anpassen, oder einfach nur Verschieben, desweiteren schaut man mal in den Einstelungen/System/Speicher/Speicherort für neue Inhalte inwieweit man da noch was verändern kann.

Ich habe auch meine Programme größtenteils auf der 2. Platte, aber fast ausschließlich Portable Versionen, die bleiben dann genau dort wo sie sind, auch nach einer Neuinstallation und können ebenso gleich wieder genutzt werden. Bei den Spielen das Selbe, Steam, GOG, Epic usw. kann man sich die Neuinstallation oft sparen. Mit den Eigenen Dateien, also die schon erwähnten Bilder, Vidoes usw. verhält es sich dabei analog.

Was trotzdem neu installiert werden müsste, das wird einfach drübergebügelt.
Ergänzung ()

Meine Steam-Bibliothek schleppe ich tatsächlich so schon seit bestimmt 15 Jahren mit mir rum, sogar von Platte zu Platte, da immer mal wieder eine Größere dafür heralten musste, oder wegen Defekten umkopiert wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben