SSD sowie HDD-Raid im AHCI-Modus

CoupeS2

Cadet 3rd Year
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier bei Euch im Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Nun zu meiner Frage:

Ich betreibe in meinem System eine Samsung EVO 850 im AHCI Modus und um zusätzlich einen
großen Archivspeicher zu haben 2 HGST 2TB HDD im Raid0-Verbund.

Um das Raidvolume zu erstellen habe ich im BIOS des Mainboards (ASROCK Z97 pro3) den
RAID-Modus gewählt und die beiden HGST-HDD verbunden.

Da jedoch die SSD den AHCI-Modus benötigt hab ich bei der Windows 10 Installation wieder
das BIOS auf AHCI gestellt, es laufen jetzt SSD sowie RAID-Verbund unter AHCI.

Es funktioniert soweit eigentlich alles, nur kann ich unter Windows keine SMART-Werte der RAID-Platten
auslesen und das Intel Rapid Storage Programm erkennt den RAID-Verband überhaupt nicht.
Schalte ich im BIOS wieder auf RAID funktioniert meine SSD nicht richtig und Windows startet nicht.

Kann ich diese Konfiguration so lassen oder liegt hier ein Fehler vor? Was sagt Ihr als Fachleute dazu?

PS: Die Platten von HGST sind sehr laut, kann das mit meiner Konfiguration zusammenhängen?
Ich hoffe die Komponenten tragen keinen Schaden davon.

Gruß
Max

Guten Morgen und willkommen im Forum

Du möchtest deine Platten als Datengrab nutzen? Dann ist Raid dein sicherer Untergang, Raid0 davon sogar das instabilste was du überhaupt machen kannst. Geht eine Platte hops, sind die Daten auf der anderen Platte ebenfalls nicht mehr nutzbar und es gibt auch keine Möglichkeit dies über Paritätsdateien wieder herzustellen.

Raid Null brauchst du z.B. wenn dir die Lese und Schreibgeschwindigkeit bei SSDs! nicht ausreicht weil z.B. viel Videoschnitt durchgeführt wird. Hierbei werden die zu schreibenden Daten "zerrissen" weil erst auf eine Platte geschrieben wird bis dort der Cache (Arbeitsspeicher der Platte) voll ist und dann wird im Cache der zweiten SSD weiter gespeichert während die erste den Inhalt vom Cache erst mal wegspeichert.

Wenn du wirklich mit Raid basteln willst so stell alles auf AHCI und erstell dir nen Stripsetvolumen mit dem Partitionsprogramm im Betriebsystem.

Solltest du am Erhalt deiner Daten interessiert sein so besorg dir 2 USB Gehäuse für deine vorhandenen Festplatten und pack diese an Abschaltbare Steckdosen welche du nur aktivierst wenn du sie brauchst. Extrem wichtiges kommt dann auf beide Platten von Hand, unwichtiges wiederbeschaffbares entsprechend auf beide Platte aufteilen.

Guten morgen

Du solltest Raid 1 einrichten, das ist sicherer. Falls eine FP ausfällt, kannst Du die Daten
auf der anderen benutzen.

MfG

Der Intel Raid Modus beinhaltet ebenso AHCI für Einzelplatten die nicht in einem Array organisiert sind.

Idealerweise installierst du also Windows auf die SSD wenn im UEFI schon Raid ausgewählt ist. Das funktioniert problemlos. Das Raid kannst du dann auch einrichten wie du möchtest.

Das RAID auch AHCI beinhaltet hab ich schon mal gehört, jedoch
meckert die Magican Software rum das System sei falsch konfiguriert
wenn nicht AHCI aktiviert ist.

CoupeS2 schrieb:
Schalte ich im BIOS wieder auf RAID funktioniert meine SSD nicht richtig und Windows startet nicht.
Wenn im BIOS der RAID-Modus eingestellt ist, boote Windows ein Mal im abgesicherten Modus und dann sollte das Booten auch im normalen Modus funktionieren.

Was die Magician SW aussagt oder empfiehlt sollte man besser sowieso ignorieren und deren OS Optimierungen auf jeden Fall meiden, die sind unnötig und meist nur Verschlimmbesserungen!

Zurück
Oben