SSD startet nach Klonen nicht (Missing operating System)

joN-

Commander
Nabend!

Habe gestern per Acronis 2016 meine 250 GB SSD auf eine neue 500 GB SSD geklont, was auch ohne Probleme geklappt hat.
Wenn ich jetzt von der 500 GB SSD starten möchte, wird mir "Missing operating System" angezeigt, und mir bleibt nur ein Neustart.
Wenn ich von meiner 250 GB SSD starte wird mir die Auswahl zwischen "Windows 7 Professional" und "Windows 7 Professional (wiederhergestellt)" gegeben.
Starte ich ersteres bootet der PC normal (scheinbar von der 250 GB SSD) und im Arbeitsplatz wird mir die 250er auch als Windows SSD angezeigt (kleines Windows Symbol).
Starte ich zweiteres bootet der PC normal (hier scheinbar dann von der 500 GB SSD) und im Arbeitsplatz wird mir die 500er als Windows SSD angezeigt.

Das ist soweit auch mehr oder weniger korrekt nehme ich an.
Wenn ich dann aber die 250 GB SSD abklemme und von der 500er starten möchte, wird mir nur "Missing operating System" angezeigt.
Habe auch schon von meinem Bootstick gestartet um die automatische Reperatur zu probieren, hier wird mir lediglich angezeigt "Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Version kompatibel...", was aber nicht sein kann da ich genau von diesem Stick mein Windows installiert habe :freak:

Keine Ahnung ob ich mich einfach nur zu blöd anstelle :/

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

LG und noch einen schönen Sonntag! :)

Nochmal klonen, und darauf achten, dass das gesamte Laufwerk geklont wird! Nicht nur die Windows-Partition.

Es wurde die gesamte Platte geklont, es sind auch alle Programme etc. vorhanden. Daran kann es also nicht liegen.

evtl der bootloader nicht mitgeclont?
ich nutze clonezilla und der fragt extra nach ob der mitgenommen werden soll
alternativ dann vllt. mal mit clonezilla probieren, ist gratis

@floert: Wie genau stelle ich das mit gparted an? Habe es mir gerade mal runtergeladen, finde mich aber nicht wirklich zurecht :/

@damn80: Kann ich irgendwie überprüfen ob er mitgeklont wurde oder nicht? Bzw, könnte ich ihn einfach von der 250er auf die 500er "rüber ziehen"?

@cartridge_case: Dann bootet Windows ganz normal von der 250er und gibt mir nur "Windows 7 Professional" zur Auswahl.

Habe es direkt geklont, ein Image habe ich nicht gemacht.

Solltest du die Startumgebung mit Bordmitteln nicht reparieren können, empfehle ich dir ein Image von der alten SSD (auf einen externen Datenträger) zu erstellen und es dann auf die neue SSD aufzuspielen!

Das ist in meinen Augen der sicherste Weg und das erste Vollbackup hat man auch schon mal in petto.

wenn ich bootloader mit klone haben beide Laufwerke dann nicht den gleichen Laufwerksbuchstaben? Könnte ein Problem sein.

Kleines Update:

Habe gerade nochmal die 500er abgeklemmt und nur mit der 250er gestartet.
Auswahl beim Start besteht dann zwei Mal aus "Windows 7 Professional (wiederhergestellt)".
Bricht aber beides mit der Meldung, dass ein fehlerhafter Bootmanger vorliegt den Start ab!

Dann wieder die 500er dazu gepackt, wieder wird mir zwei Mal ""Windows 7 Professional (wiederhergestellt)" angezeigt, egal welches ich nehme, der PC bootet.
Also die 500er abgeklemmt, vom Bootstick gestartet und die automatische Reparatur durchführen lassen.
Ergebnis: der PC bootet ohne Auswahl und ohne Probleme von der 250er Platte.

Ich werde jetzt wohl einfach nochmal ein Image ziehen, hoffentlich hilft das!

Danke schon mal an alle die geholfen haben :)

@cartridge_case: Nein, habe von einer Acronis CD gebootet und dort die SSD geklont.

//Update: habe nochmal nur die 500er dran geklemmt und genau ins Bootmenü geschaut.
Hier kann ich auswählen "SATA2: Samsung SSD 850 EVO 500G" und "Windows Boot Manager (P1: Samsung SSD 850 EVO 500GB).
Bei der ersten erscheint der Fehler "Missing operating System" beim zweiten wird mir angezeigt, dass der Bootmanager nicht vorhanden sei:

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Status: 0xc000000f

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.

Hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben