SSD startet nichtmehr, nachdem von HDD gebootet wurde

DonnaArrow

Newbie
Hallo schonmal, sorry wenn dieses Thema schon tausendmal aufgetaucht ist, aber ich hab schon alles an Anleitungen durch und alles funktioniert nicht.

Folgender Workaround:
Ich habe einen relativ neuen PC, auf einer SSD Platte ist mein "Windows 10 Pro" drauf, auf einer HDD habe ich mein altes Windows 10 drauf und eben eine Partition "Daten".

Jetzt habe ich einmal von der HDD gebootet und das Windows 10 der HDD lief.

Danach musste ich aber feststellen, dass von der SSD nicht mehr gebootet wird. Auch wird die Platte im UEFI-Setup garnicht mehr als UEFI angezeigt. (Müsste sie doch, oder? Vor dem DVD-Laufwerk steht auch "UEFI:".

Habe dann die HDD abgeklemmt. Machte aber keinen Unterschied.

Starte ich von der DVD funktioniert die Automatische Reparatur nicht, im Eingabemodus nach dieser Anleitung bis "FixBoot", wo mir der Zugriff verweigert wird. Wenn ich den Befehl eingebe, nach Windows Instaaltionen zu suchen wird mir nur eine angezeigt, wenn ich die Eingabeaufforderung "nicht" aus dem UEFI-Modus starte. Dabei müsste das Windows im UEFI installliert sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Reparatur wird nur "Windows" angezeigt, nur einmal stand dort tatsächlich "Windows Pro", wobei ich nicht mehr weiß, was ich da anders gemacht habe.

Es wäre sehr ärgerlich die Daten und Programme der SSD Platte zu verlieren, habe Tage gebraucht das einzurichten :(

DonnaArrow schrieb:
Auch wird die Platte im UEFI-Setup garnicht mehr als UEFI angezeigt. (Müsste sie doch, oder? Vor dem DVD-Laufwerk steht auch "UEFI:".

Wenn du Windows im UEFI installiert hast sollte der erste Eintrag im UEFI zum booten "Windows Boot Manager" sein.
nicht der Name deiner SSD.
Und der Eintrag "UEFI" steht nicht vor der Festplatte, das ist korrekt so.
Dafür ist ja der "Windows Boot Manager".

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonnaArrow
okay, dann ist der Eintrag richtig. Aber startet halt nicht :( Es kommt dieser "Ladekreis" und dann passiert nichts mehr

Das geht aber doch nur, wenn man es aus Windows heraus startet. Mein Windows bootet aber nicht

Stimmt, dann geht dies nicht.
Dann kannst du ja mal über eine Neuinstallation nachdenken,
was das Problem mit Sicherheit lösen wird, wenn kein defekt vorliegt.

Zurück
Oben