SSD stürzt ab?

1amOP

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe heute eine neue SSD-Karte bekommen (MX500 Crucial 1TB) und sie vernünftig eingebaut.
Initialisierung hat soweit auch geklappt und sie wurde mir auch unter "Laufwerke" angezeigt. Nun habe ich das erste Download auf diese Karte getätigt, dieser wurde nach 5 min abgebrochen und ich bekam den Hinweis, dass das Schreiben darauf nicht möglich ist. Nun wird die Karte nicht mehr angezeigt und als "nicht vorhandenes Gerät" angezeigt.
Ich habe daraufhin neu verkabelt und neu gestartet. Die Karte war wieder für 10 min nutzbar, dann trat das selbe Problem wie vorher auf.
 
Extern? Intern? Welche andere Hardware wird eingesetzt? Welches Betriebssystem???
 
Intern.
Mainboard B450M Pro--VDH MAX (Micro Star)
GTX 1660 Super
Ryzen 5 5600 6 Core
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Einmal mit CrystalDiskInfo (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/) die Werte der SSD anzeigen lassen und hier einen Screenshot posten.

Weiterhin, dann gleichmal prüfen ob die aktuellste Firmware für die SSD drauf ist.
Solange die jungfräulich ist, also keine Daten drauf sind, ist das Firmware-Update ja schnell erledigt.
Die wird mir dort gar nicht angezeigt
 
Dann ist der SATA-Port am Mainboard defekt, das SATA-Kabel ist Schrott oder die Stromzufuhr zur SSD passt nicht.
 
Screenshot (807).png
 
Laut Crucial ist also die neueste Firmware bereits drauf.
Aber sie wird ja jetzt angezeigt?
Hast Du jetzt Kabel und/oder Port am Mainboard getauscht oder allgemein mal den Sitz der Kabel überprüft ob diese auch wirklich arretiert sind?
 
Zurück
Oben