ssd system disk spiked immer wieder auf 100% usage

khoma

Cadet 3rd Year
hallo allerseits,
ich hab seit ner weile das problem, dass mein pc immer wieder für 30-90s freezed.
dabei geht die disk usage der ssd, auf der das system, windows 10 läuft, auf 100% auslastung. im task manager kann ich aber nicht sehen, welcher prozess die 100% auslastung braucht, kein prozess hat zum start der freezes, wenn die auslastung schon auf 100% ist, besonders viel disk%.
ich kann nicht sagen, was die spikes auslöst, es passiert absolut zufällig und unabhängig von dem, was ich gerade tu. während den freezes kann ich mich noch normal in teamspeak unterhalten, aber browsertabs laden nicht mehr, games freezen und disconnecten manchmal, thunderbird oder word freezed. die maus wird zum drehenden blauen kreis (die alte sanduhr:)
hier ein screenshot des taskmanagers während eines freezes (disk usage is auf 33%, weil ich 3 platten hab):

freeze.jpg

die platte ist etwa 2 jahre alt, 120gb ssd. auslesen des smarts zeigt mir keine fehler.

so: hat jemand ne idee, was da sein könnte?
oder weiß jemand, wie ich rausfinde, was die ssd so in anspruch nimmt? gibt es einen detaillierteren taskmanager?

besten dank für jegliche hinweise!
gruß, khoma

LatencyMon nehmen bzw. in den Windows Logs nachschauen was so los ist.

Hört sich nach einem Konflikt mit der SSD und den Energiesparoptionen an. Manche Mainboards mit manchen Bioseinstellungen sind mit manchen Treibern und mancher Firmware absolut inkompatibel zu den vorhandenen/nichtvorhandenen Sleep Modi bestimmter SSDs.

guter tip, im event log habe ich das hier gefunden:
logname: system
source: iaStorA
event ID 129

eine kurze google suche ergab, dass es wohl irgendwas mit den poweroptions sein kann.
das hab ich aber schon vor ner weile mal wo gelesen und die in windows auch schon auf "high performance" gestellt, wie vorgeschlagen.
bios update fällig?

so, ich hab nun n bisschen rumprobiert, hat alles keine veränderung gebracht:
ich hab in den power options fürs ahci link power management statt active mal die anderen optionen getestet (hipm und dipm) und das brachte keine erfolge.
wo anders stand eben noch, dass ich bios updaten sollte, aber laut hersteller-page gabs da seit meiner version keine updates mehr, die ssd performance betreffen.
hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte?

könnte das an der ssd firmware liegen? meine ist nicht die aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
100% sagt nur, dass es einen Zugriff gibt und mehr nicht, es ist also normal und wenn Du sehen willst welches Programm auf welche Datei(en) zugreift, schau mit den Resourcen Monitor oder dem Prozess Monitor von sysinternals nach.

Aber poste ruhig auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

ok, im ressourcen monitor konnte ich während eines freezes keinen process with disk activity sehen, der besonders viel brauchte.
hier mal der screen con crystal disk
freeze crystal.jpg

Die SSD mit dem Sandforce zeigen leider in aller Regel keine Ultra-DMA CRC Fehlern, da kannst Du noch mal versuchen das SATA Datenkabel auf Verdacht zu tauschen, wenn Du meist die SSD wäre langsamer als sie sollte und das System würde deswegen eine Weile gar nicht reagieren.

habe das ssd kabel ausgetauscht, ergab keine verbesserung. immer noch freezes.

noch jemand mehr ideen?
falls es mehr info braucht, bitte melden.
danke

Keine Ahnung ob das bei den Sandforce überhaupt so unterstützt wird und wenn ja, ob es dann Probleme macht, aber man könnte noch versuchen LPM zu deaktivieren. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Es gibt doch sicher noch weitere HDDs und ggf. SSD im Rechner, wenn ja, poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die. Wenn es dort Probleme gibt, blockiert das nicht selten das ganze I/O.

Das LPM hatte ich schon auf active, nachdem ich schon versucht hatte, das mal auf dimp und hipm zu stellen. alles ohne erfolg.
hier die screens meiner anderen platten

freeze crystal 2.jpgfreeze crystal 1.jpg

Die WD hat einige schwebende Sektoren, dass ist aber auch nur eine Green und damit eine Desktopplatte die nicht wirklich den Dauerbetrieb gemacht ist und der scheint bei dem Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltvorgängen hier wohl vorzuliegen. Die alten Hitachi waren dagegen alle für Dauerbetrieb zugelassen und hatten auch alle RV Sensoren um die Vibrationen im Gehäuse wie sie z.B. andere HDD erzeugen, kompensieren zu können.

ok, und was heißt das jetzt? soll ich die wd green mal austauschen?
könnte die tatsächlich die freezes der ssd auslösen?

Zurück
Oben