SSD -> System und HDD -> Daten -> TrueCrypt verschlüsseln

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

bislang folgende Situation:
ich hatte eine 500er Festplatte, diese nach meinen Bedürfnissen partioniert (System, Eigene Dateiens usw.) und dann komplett mit TrueCrypt verschlüsselt.
Dies lief bislang sehr zufrieden stellend.

Nun habe ich dem System eine SSD spendiert, habe mit SSDs verschlüsseln bislang keine Erfahrung. Man liest von Geschwindigkeitseinbußen - dennoch ist die SSD dann immer noch einer HDD überlegen.
Nun folgender Plan:
SSD unverschlüsselt lassen, OS und Anwendungen sind installiert.
Auf die ehemalige 500er Festplatte, die ich gerne partionieren möchte, kommen eigene Dateien usw drauf.
Jetzt zu meiner Frage:
kann ich eine Festplatte überhaupt partitionieren und komplett mit TC verschlüsseln? Finde dazu keine Option.
Die Festplatte soll beim Systemstart automatisch verbunden werden - das soll ja funktionieren, aber das Kennwort würde doch dann auf der unverschlüsselten SSD liegen, oder? Würde dann nicht wirklich Sinn machen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,

Grundsätzlich kann man moderne SSDs komplett verschlüsseln, also wie eine HDD behandeln. Es ist aber evtl. trotzdem sinnvoll eine 10% der SSD Kapazität große Partition abzuzwacken und unverschlüsselt zu lassen. Hilft der SSD ihre Garbage Collection etc. durchzuführen.

Die Performance sinkt vor allem in synthehtischen Benches massiv - im Desktop Betrieb merkt man davon aber für gewöhnlich nicht so viel - und wie du schon sagst, einer HDD wird sie immer überlegen bleiben.

Und deine HDD kannst du einfach partitionieren und die entsprechenden Partitionen mit Truecrypt verschlüsseln.

Richtig, man kann die SSD auch komplett verschlüsseln.
DOch dazu lese ich verschiedene Meinungen...
Das die SSD dann langsamer wird ist klar, aber ist dann immer noch schneller als eine HDD.

Die einen empfehlen 10% unpartioniert zu lassen, andere sind der Meinung, die SSD kommt auch komplett verschlüsselt damit klar.

Recht wäre es mir gewesen, die SSD unverschlüsselt zu lassen und die HDD verschlüsselt automatisch zu mounten - aber das ist wohl nicht möglich bzw nur so, dass das Kennwort irgendwo im Klartext auf der SSD auftaucht, was dann keinen Sinn ergibt. :)

Thorsten

Ok, ich werde es später mal testen, verkleinere das Volume 10% und lasse diese unpartioniert.
Jedoch verschlüsselt Truecrypt dann die komplette SSD, auch die unpartionierten, oder?

Thorsten

Stimmt, bin gerade am Schauen, gibt extra einen Punkt "...die WIndows System-Partion verschlüsseln..."

Thorsten

Na wenn dir deine Daten so wichtig sind , verschlüssel halt die System Part.
Wie schnell das ist hängt aber auch vom Rest System ab, Prozzi Speicher etc.

Oder du mountest deine 500er über ein Keyfile welches du auf einen USB Stick sicherst.
Der lässt sich leicht mitnehmen wenn man den PC verlässt.

Sicherste wäre aber eindeutig wegen Browsercache und anderen Sachen die Systempart zu verschlüsseln.

Wenn du kein Benchmark Fetischist bist , freust du dich wie schnell eine verschlüsselte SSD sein kein.

Ich hab eine SSD und eine HD beide verschlüsselt und mit dem selben! Passwort. Beim Booten muss ich das Passwort einmal eingeben damit Windows überhaupt erst startet. Die auch komplett verschlüsselte Festplatte wird beim Windowsstart dann automatisch eingebunden (vorher in TC als Systemfavorit definiert!).
Noch ein paar Anmerkungen: Man kann eine koplett verschlüsselt Festplatte im gemountetem Zustand ganz normal partitionieren denke ich. Denn im Grund ist TC ja "nur" eine Art Festplatten-Treiber über den auf die Platte zugegriffen wird. Sobald so eine Platte gemounted ist verhält sie sich wie eine normale Platte aus Sicht von Windows.
Die Geschwindigkeitseinbuse durch die Verschlüsslung ist bei der SSD natürlich spürbar aber das "SSD Feeling" bleibt im großen und Ganzen erhalten. Hilfreich ist die neue AES Unterstützung in Intels Core i5 und höher. Wenn man nur die AES-Verschlüsslung (mit Core i5+) für das Systemlaufwerk verwendet ist TC fast nicht mehr zu bemerken: Bei mir laut TC Benschmark AES 2.6 GB/s und dagegen Twofish nur 380 MB/s also 7x schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man ein Vollbackup der Platte gemacht hat :) nimmt man für SSDs eher DiskCryptor als TC.
Mit einer AES-NI CPU eben AES, mit anderen/älteren CPUs, Serpent.

Diese bereinigte Version, wenn dann. Sechster Beitrag
http://diskcryptor.net/forum/index.php?topic=1985.90

Das Teil ist nicht nur wesentlich besser auf SSDs zugeschnitten, sondern von der Architektur insgesamt auch wesentlich moderner und fortgeschrittener als TC.

Auf HDDs ist es aber nen Tacken langsamer als TC. Einer Koexistenz zwiwchen TC und DC steht nichts im weg.

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa

Danke für die Infos zu Diskcryptor!
Aber kann ich damit meine TC Festplatte auch automatisch mounten?

Thorsten

Werde ich testen, habe nun TC komplett verschlüsselt, die Benchmarks gingen in die Knie.
Notfalls kann ich nach dem Diskcryptor drauf ist, die HDD mittels Truecrypt automounten.

Ichposte nach dem Test mit Diskcryptor noch einen Screenshot...

Thorsten

HI,

ich habe mich nun für DiskCryptor auf der SSD entschieden, leistungstechnisch deutlich besser als TrueCrypt. Kann aber auch an der SSD des alten Testsystems mit Athlon X2 liegen.
Nun habe ich aber das Problem:
wie bekomme ich die HDD, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist, automatisch gemountet?
Ich habe mir eine batch Datei geschrieben, starte ich diese, wird es so gemacht wie gewünscht.
Nur hätte ich die HDD gerne beim Systemstart gemountet, da eigene Dateien zum Beispiel dort vorzufinden sind. Habe Windows 7 Ultimate, mit gpedit.msc kann man das Script beim Systemstart mounten lassen, jedoch funktioniert dies nicht zuverlässig.

Thorsten

*push*

Niemand eine Idee?
Derzeit geht es über Autostart, aber oftmals finde ich dann unter eigene Dateien meine Dateien nicht...
Mounten vor Anmeldung bzw. bevor das Benutzerkonto geladen ist wurde das Problem lösen...

Thorsten

Zurück
Oben