SSD Systemplatte hat plötzlich weniger Speicherplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfunkel74

Commander
Hallo,

meine Systemplatte SSD mit 256 GB hatte bis vor einer Woche noch 129 GB frei. Habe dann im Laufe der Woche den neuen 15.5 Beta Treiber (240 MB) und ein update für The Elder Scrolls Online installiert (laut Hersteller 1GB) dazu noch ca. 4 MB updates von Microsoft.
Heute schaute ich mal die Platte an und siehe da: noch 124 GB frei - nun frage ich mich was wurde da installiert??? In meinem Download Ordner finde ich sonst nichts - jemand eine Idee wie ich das prüfen könnte?
Danke

viel gesurft? Temporäre Dateien? Irgendwelche Caching-Geschichten oder Spielstände.......

Das ist 'normal' und eine SSD nicht vollmüllen zu lassen, ist gar nicht so leicht.

Sonst gibt es freeware die dir Platzfresser anzeigt wie TreeSize usw..

Windows Updates und sonst was, ggf. schon das Vorbereitungsupdate für Windows 10 was so 3-4 gb groß sein sollte. Warum son Aufriss wegen 5 lächerlichen GB?

Will keinen Aufriss machen - war ja nur eine Frage. Danke euch :D

Jaja, die Forensuche wird weiter fröhlich irgnoriert...

Tipp:
- Systemwiederherstellung: Alle Punkte löschen
- Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Und bitte keine anderen "Cleaner" benutzen. Windows hat dafür alles an Board, was du brauchst - Der Rest ist unnötig bzw. gefährlich.

Auch bei vorheriger Deinstallation des/ eines Treibers bleiben in diversen Windows-Ordner noch Reste in teils mehreren 100MB Größe (z.B. bei Grafikkarten-Treibern) weiter vorhanden.

Dann wird dein DL des Updates für dein Spiel sehr wahrscheinlich auch noch irgendwo Sicherungen (der alten Daten/ Dateien) angelegt haben.

Auch die Windows-Updates/ Patches legen Sicherungen an.

Ansonsten sich wie hier schon etliche Male bei solchen 'SSD immer voller' oder 'SSD immer weniger Speicherplatz/ Kapazität' Problemen - die sich über die Suchfunktion finden lassen - die dort genannten Tools wie TreeSize oder WinDirStat runterladen und ausführen. Und wenn man es auf die Spitze mit diesen Tools treibt, kann man sich praktisch jedes Bit/ Byte anzeigen lassen was wo wie viel Platz belegt.

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben