SSD-Tausch -> Dropbox + Onedrive Inhalte einfach kopieren?

DerDa81

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich lahme SSD und tausche die nun mit einer neuen Crucial SSD aus, die mir hier im Forum empfohlen wurde.

Auf der "alten" SSD liegen aber die Daten von Dropbox und Onedrive:
1696853782466.png

meint ihr, ich kann die neue SSD per USB Adapter am PC anschließen und die DAten einfach rüberkopieren, damit nach dem Tausch alles wieder so weiterläuft wie bisher auch? Also dass ich die beiden Dropbox Konten bzw. Daten und Onedrive ohne neu konfiguration der Apps nahtlos verwenden kann?

Lass die Dateien durch den jeweiligen Client neu runterladen, dürfte am einfachsten sein.
Mit "einfach rüberkopieren" könnten die Dienste das als "neue Datei" erkennen und alles nochmal hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Nein, die Apps musst du schon neu einrichten. Und die Daten könntest du einfach wieder runtersynchronisieren lassen. Gilt natürlich nur, sofern nicht irgendwelche Verzeichnisse ausgeklammert wurden oder Files on demand o.ä. aktiviert ist.

Ok, naja, hab zum Glück einen Glasfaseranschluss, da sollte es relativ schnell gehen.
Ich hoffe bloß, dass mein Videoschnittprogramm (Davinci Resolve) dann die Dateien nicht als Media Offline markiert, weil irgendwelche parameter anders sind.... Aber ich fürchte, die Frage wird zu speziell sein, oder?

in der vergangenheit auf beide varianten schon gemacht abhängig vom zeitaufwand und der datenmenge
1x weg-kopieren, neu einrichten, internet trennen, rüberkopieren, abgleichen lassen
1x weg-kopieren, neu einrichten, runtersyncen lassen
wobei mit die 2te variante immer lieber war

azereus schrieb:
wobei mit die 2te variante immer lieber war
Ok, dann werde ich das auch so machen.

Ich hatte am Wochenende auch noch eine Samsung QVO gekauft. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die doch nicht zurück schicke, sondern einfach mal schaue, ob die schneller als meine lahme Sandisk ist und - falls ja - die einfach als weiteren Datenspeicher verwende.

Momanten habe ich folgende Platten:
1x NVME SSD, 2 Sata SSD

sonstige Hardware: Ryzen 5900x, RTX 4090, 64 GB RAM.

Jetzt hab ich ja nur 20 Lanes, wovon ja schon die GPU 16 benötigt, oder? Dann habe ich 4 Lanes für die NVME SSD und jede SATA SSD benötigt ja auch nochmal 2 Lanes.
Ich frag mich, ob das Nachteilig ist, wenn ich jetzt noch eine zusätzliche SSD einbaue und somit dann 3 SATA SSDs habe? Also in Bezug auf die Performance?

DerDa81 schrieb:
und tausche die nun mit einer neuen Crucial SSD aus
welche?

DerDa81 schrieb:
Samsung QVO[...]einfach mal schaue
die bricht halt schreibend nach dem pSLC-cache auf ~80MB/s (1TB) bzw ~160MB/s (2TB aufwärts) ein.

Jetzt hab ich ja nur 20 Lanes
du hast 20 nutzbare PCIe-lanes von der CPU. der chipsatz stellt weitere lanes zur verfügung.

Ich frag mich, ob das Nachteilig ist, wenn ich jetzt noch eine zusätzliche SSD einbaue und somit dann 3 SATA SSDs habe? Also in Bezug auf die Performance?
auf die anbindung der x16-slots haben SATA-ports keinen einfluss. möglich dass sich bestimmte SATA-ports mit bestimmten M.2-slots die lanes teilen, kommt aufs MB an.

Deathangel008 schrieb:
Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD, Bis zu 560 MB/s - CT2000MX500SSD1

Deathangel008 schrieb:
die bricht halt schreibend nach dem pSLC-cache auf ~80MB/s (1TB) bzw ~160MB/s (2TB aufwärts) ein.
Das sagt mir nichts. Ich brauch sie halt zum Videoschneiden. Ist sie dafür geeignet? Mit meiner alten Sandisk merke ich, dass es performance Probleme gibt. Wobei ich mir da bei dem schlechten AS Benchmark nicht sicher bin, ob die nicht einfach einen Hau weg hat:
Screenshot 2023-10-07 093049.png

Deathangel008 schrieb:
möglich dass sich bestimmte SATA-ports mit bestimmten M.2-slots die lanes teilen, kommt aufs MB an.
Ich habe das MSI B550M PRO-VDH Wifi (MS-7C95)
Wie sieht es da aus?
1696873126822.png

DerDa81 schrieb:
Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD, Bis zu 560 MB/s - CT2000MX500SSD1
mit 2TB ist die noch... in ordnung.

Das sagt mir nichts.
wenn man viel am stück drauf schreibt wird sie irgendwann ziemlich langsam. QLC halt. an sich auch weniger haltbar als TLC.

Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

Ich brauch sie halt zum Videoschneiden. Ist sie dafür geeignet?
sorry, davon hab ich keine ahnung. wenn das (sehr) schreibintensiv ist war die 870 QVO dafür kein guter kauf.

Ich habe das MSI B550M PRO-VDH Wifi (MS-7C95)
Wie sieht es da aus?
mal nen blick in die specs geworfen? kein lanesharing. hat ja auch nicht so viele slots/ports.

hat es nen bestimmten grund dass du statt der MX500 oder 870 QVO keine PCIe-M.2 genommen hast? das MB hat dafür jedenfalls nen zweiten slot.

Deathangel008 schrieb:
mit 2TB ist die noch... in ordnung.
Hm... was wäre denn besser?

Deathangel008 schrieb:
sorry, davon hab ich keine ahnung. wenn das schreibintensiv ist war die 870 QVO dafür kein guter kauf.
Naja, eher Leseintensiv. Geschrieben wird schon auch (wenn gecached wird), aber das sind dann viele kleine Dateien und keine großen am Stück.

Deathangel008 schrieb:
hat es nen bestimmten grund dass du statt der MX500 oder 870 QVO keine PCIe-M.2 genommen hast? das MB hat dafür jedenfalls nen zweiten slot.
Jein. Also zum einen habe ich gehört, dass mein Board sich die Schreibgeschwindigkeit beider Slots sozusagen teilt. Der zweite Grund ist, dass nicht sehr apicht darauf bin, wieder die Monster Graka rauszubauen und dann das gefummel mit der M.2.

@DerDa81:
wenn es ne SATA-SSD sein soll hätte ich persönlich wohl den überschaubaren aufpreis für die 870 Evo draufgelegt.

für ~110€ kriegt man halt auch schon (richtig) gute PCIe-M.2 mit 2TB.

Also zum einen habe ich gehört, dass mein Board sich die Schreibgeschwindigkeit beider Slots sozusagen teilt.
"sozusagen"? die beiden slots teilen sich nichts; der obere hängt direkt an der CPU und der untere am chipsatz.

Deathangel008 schrieb:
wenn es ne SATA-SSD sein soll hätte ich persönlich wohl den überschaubaren aufpreis für die 870 Evo draufgelegt.
Das ist jetzt ärgerlich. Das wusste ich nicht. Mir wurde die Crucial empfohlen. Mir wäre es absolut egal, wenn die SSD 5, 10 oder auch 50 Euro mehr gekostet hätte, hauptsache schnellstmöglich :/
Deathangel008 schrieb:
für ~110€ kriegt man halt auch schon (richtig) gute PCIe-M.2 mit 2TB.
Ja, das weiß ich, wie gesagt, der Preis spielt hier eine untergeordnete Rolle

Deathangel008 schrieb:
der obere hängt direkt an der CPU und der untere am chipsatz.
Hm, das wusste ich auch nicht. Schwierig da noch durchublicken, was wie zusammen hängt.

Weißt du eigetnlich, welche SATA Ports mit dem M.2 zusammenhängen, ich welche Anschlusskombi ich vermeiden sollte?

DerDa81 schrieb:
Mir wurde die Crucial empfohlen.
die MX500 war auch lange ne standardempfehlung was SATA-SSDs angeht; die 870 Evo war zwar noch etwas besser, aber auch (teilweise spürbar) teurer. irgendwann hat Crucial die leider beim DRAM-cache kastriert und seitdem haben alle kapazitäten 512MB DRAM-cache (vorher 1GB/TB gesamtkapazität), bei 2TB ist das, wie gesagt, grundsätzlich noch in ordnung. ein fehlkauf ist die nicht.

Weißt du eigetnlich, welche SATA Ports mit dem M.2 zusammenhängen, ich welche Anschlusskombi ich vermeiden sollte?
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs geworfen? kein lanesharing. hat ja auch nicht so viele slots/ports.
:p

im handbuch gibt es sogar ein schönes block diagram (seite 21).

Deathangel008 schrieb:
bei 2TB ist das, wie gesagt, grundsätzlich noch in ordnung. ein fehlkauf ist die nicht.
Ok Super. Danke für die Info. Dann bau ich die zusätzlich ein, zumindest mal vorerst.

Zurück
Oben