SSD-Tausch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomTurbro

Lieutenant
Huhu!
Hab zur Zeit noch ne uralt Super Talent Ultradrive GX 128GB verbaut.
Würde nun gerne wissen ob es sich von der Leistung her auszahlt auf ne 840 Evo umzusteigen?
Also ob es sich Geschwindiskeitsmäßig bemerkbar macht. Klar ist der Unterschied nicht so groß wie von HDD auf SSD aber dennoch spürbar?

LG

Hi,

bin von einer alten Agility 2 OCZ 120gb umgestiegen zu einer Samsung Evo 250gb 840.

Aleine messtechnisch ein Sprung nach vorne und auch vom Handling her finde ich ist das System deutlich durchzugsstärker.

Hat dein Rechner SATA3 Anschlüsse?
Wenn ja, dann würde sich der Umtauch mMn lohnen wenn du auch die Kapazität verdoppelst, ansonsten würde ich einfach bis zur nächsten größeren Aufrüstung warten.

Es gibt sicherlich auch noch Anwendungen die eine mehr HD-Performance erfordern als Minesweeper. Da musst Du uns schon sagen was Du so täglich machst mit deinem PC.

Dein PC ist ja eine Geheimakte - eine sehr aufschlussreichen Signatur hast Du.

den unterschied zwischen den ssds wirst du nicht wirklich merken. der große sprung war ja schon von der hdd auf ssd zu wechseln

Jabdah schrieb:
durchzugsstärker.

Durchzugsstark ist mein Auto, nicht mein Rechner ;)

@TE: Du wirst kaum einen Unterschied feststellen

Mein System (gerade noch im Aufbau, soll heute fertig werden):
i7 4930k (OC, mal schauen was geht)
P7X79
16GB DDR3
2x GTX770 4GB
Win 8.1

Ja das Board hat Sata3 Anschlüsse.
Würde auch gleich eine 250GB nehmen. Dazu ne Frage: Ist es möglich über den Win8 Storage Space die neue Sata3 SSD mit der alten Sata2 SSD zusammenzuführen, trotz unterschiedlicher Größe? Welche Vor bzw Nachteile hat das?

Benutzt wird der Rechner hauptsächlich zum Zocken. Surfen, ab und an mal Bilder bearbeiten, nix aufregendes.

Im h2benchw macht die 840 EVO ca. das doppelte. Wenn Du spürbar sagst: Ich meine, dass Heise mal etwas von einem min. Geschwindigkeitsfaktor 1.3 geschrieben bevor beim User "gefühlt" etwas ankommt. Aus meiner Erfahrung habe ich eher ab Faktor 2 einen Unterschied bemerkt, aber das ist rein subjektiv.

Laß es. Den einzigen Grund zu wechseln wäre eine fehlende Trim Unterstützung oder wenn die SSD zu klein ist.

Der Vorteil der SSD ist die Zugriffszeit, nicht die Transferrate. und die iops kann kein Privatuser ausnutzen.

Edit, bei dem Sys fragst Du noch? ne olle ssd in einem High end sys... Nene...

In Benchmarks dürfte der Unterschied sichtbar sein.

Ob in der Realität wirklich spürbar hängt u.a. auch von deiner Art der Nutzung, deiner Arbeitsweise und den eingesetzten Programmen/ Anwendungen, etc. ab.

Andererseits steht im [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

und wenn man nun noch auf den Unterschied von SATA II (SATA 3Gbit/s) zu SATA III (SATA 6Gbit/s) eingeht, findet man noch folgendes im gleichen genannten Sammler

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Bezieht sich zwar auf Motherboards, kann man aber auch problemlos auf die Geschwindigkeit der SSD bzgl. SATA II (SATA 3Gbit/s) und SATA III (SATA 6Gbits/s) portieren.

Der Unterschied dürfte in der Realität also nur bei wirklich sehr großen Dateien auffallen. Denn eben die sehr kurzen Zugriffszeiten und der parallele Zugriff sind für den Geschwindigkeitsvorteil der/ einer SSD verantwortlich.

Der Sammler wo du diese Infos hättest finden und falls noch Fragen sein sollten hast du ja nun die passende Anlaufstelle. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben