SSD Tauschen

Fritz1024

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop, wo momentan eine 1 TB große SSD verbaut ist(siehe Foto im Anhang).
Diese ist voll und ich will mir deswegen eine 4 TB große SSD holen, auf was muss ich achten? Oder welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
Kann ich dann auch beide SSDs benutzen?

Vielen Dank im Voraus
SSD.jpg
2.jpg
 
Solange du da nur Daten drauf speichern willst oder paar Spiele, kannst du die große auch einfach in den Gen3 Slot stecken, neben der 1TB.

Ob die am Ende mit 5GB/s lesen/schreiben könnte (solange sie leer ist) oder immer mit 3,5Gb/s "limitiert" läuft, macht quasi keinen Unterschied für 0815 Nutzung.

Einzig bei Videobearbeitung würdest du den Unterschied von PCI 3.0 zu 4.0 wirklich spüren.

Hätte auch den Vorteil das du Windows nicht neu installieren müsstest.
 
Die Lexar NM790 würde sich anbieten. Ist ein sehr beliebtes, schnelles und zugleich preiswertes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, midwed, hans_meiser und 3 andere
Nicht nur das, sie ist vor allem recht energieeffizient, was gut zum Einsatzgebiet Notebook passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Fritz1024 schrieb:
Diese ist voll und ich will mir deswegen eine 4 TB große SSD holen, auf was muss ich achten?
Alternativ, die 1TB behalten, auf der das BS halten und eine weitere, separate 4TB kaufen und einbauen.
Wenn BS und Daten getrennt gehalten werden, ist ein "neu Aufsetzen des BSs" bequemer.
So kann man sich auch das klonen der jetzige SSD sparen.
Aber das macht jeder nach seinen eigenem Geschmack und Präferenzen :)
 
Zurück
Oben