SSD um Boot- und Ladezeit zu verkürzen

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo,

ich habe mir vor gut 6 Monate einen MSI GP60 geholt, da dieser einen mSata-Anschluss frei hat, habe ich mich nun entschlossen, eine SSD dazu zu kaufen.

Da das Budget nicht sehr groß war und ich nur den Speicher für Windows 7 und für Diablo 3 (laut vielen User hilft eine SSD, gerade bei den Ladezeiten und da die Map größtenteils von der Festplatte datenabruft) brauche.

Da ich nur 120 GB habe, wollte ich mich kurz informieren, wie ich am besten damit haushalten kann?

Geplant war Windows 7 und Diablo 3 zu installieren (Service Packs und Updates, für Win und Diablo)

Kann ich andere Sachen, wie z.B. die Grafiktreiber (NVIDIA usw) auf der noch verbauten HDD installieren?

Auch Wlantreiber, quasi alle Treiber, alle anderen Programme (wie z.B. Teamspeak usw.)

Ist es möglich nur D3 und Windows in der SSD zu installieren und alles andere, Treiber, Daten, Programme usw auf die HDD?

Gibt es da irgendwelche Probleme, brauche ich bestimmte Treiber auf der SSD?
 
Treiber werden im System gespeichert, sprich Laufwerk C.
Programme kann man zum Großteil auf die HDD packen (die die man nachinstalliert)
Persönliche Daten kannst du sowieso auf die HDD packen.
 
Die nvidia Treiber sind Teil von Windows. Die haben auch Platz auf der SSD, keine Angst.

Du kannst diverse Programme statt in c:\programme auch in d:\programme installieren, aber in der Regel ist es kein Problem und du hast genug Platz.
 
Also 120GB sollten mehr als ausreichend sein. Wichtig wärs, Ordner wie den Download-Ordner und den Video-Ordner auf die Festplatte zu verschieben, das sind die größten Speicherfresser. Systemwiderherstellung verkleinern, die kann sich glaub ich bis zu 15% nehmen.

Treiber etc. auslagern ist meines Wissens weder sinnvoll, noch möglich. Da reden wir von einem halben bis ganzen Gigabyte, wenn es viel ist.

mfg
 
Das, was du vor hast, sollte sich schon auf der "Platte" ausgehen. Ich bin ein Verfechter von mehreren Partitionen, weil auch gelegentlich mal etwas daneben geht und man z.B ein Spiel oder das System neu aufsetzen muß. Ich will aber nicht verschweigen, dass es auch Freunde von Großpartitionen gibt. Ich würde daher etwa 70GB für das System mit allen Nebenteilen wie Treiber etc. vorsehen und ca. 50GB für den Rest. Wenn du ggf. auch noch eine zusätzlcue HDD (ev. als Datengrab) hast, vergiß nicht bei der Systeminstallation alle anderen Platten vom Motherboard abzuziehen, da sonst einige Dateien überall hin installiert weren, was manchmal später zu Problemen führen kann. Denke auch daran in weiterer Folge die Plattenbereich gelegentlich (trotz SDD) auch (vrnehmlich mit systemeigenen Mittel) einigermaßen sauber zu halten.
 
Windows 7 Ultimate Istallation inkl. Ofiice 2010 Pro komplett sowie einige Utilities belegen bei mir ca. 50 GB. Hatte früher auch einen 120 GB-SSD, selbst mit Phozoshop etc. max. Belegung ca. 85 GB. Sollte also auf deiner 120 GB kein Problem sein.
 
Wie hier schon so oft geschrieben wurde. Alles was schnell starten soll/ muss und auch schnell geladen/ nachgeladen werden soll/ muss, sollte auf die/ eine SSD.

Dazu gehören i.d.R. Betriebssystem, Treiber und alle Programme/ Anwendungen und auch Daten die schnell geladen werden sollen/ müssen.

Alles andere kann ggfs. auf eine evtl. vorhandene HDD gespeichert werden.
 
Wozu eine SSD für Systemstart beschleunigen, wenn dann doch eine HDD dran hängt die wieder alles ausbremst.
Einen wirklich flotten Start des BS hast du nur, wenn nur eine(mehrere)SSD am Mainboard hängt(en).
Eine HDD würde ich als Datengrab nur extern (USB,LAN,WLAN) anschließen, und auch nur dann, wenn sie gebraucht wird.
Alles Andere gehört auf eine SSD.

Nur meine Meinung.
 
Ich würde 30-40€ sparen und mir eine 256GB holen, da passen dann ein paar Sachen mehr drauf...
 
Eine HDD bremst den Systemstart nicht aus! Wenn die Systemprogramme (und dazu gehören alle Treiber) auf der SSD sind, dann ist es völlig egal ob da noch eine 4 TB Platte dran hängt, oder nicht. Von der wird ja nix geladen, außer vielleicht ein Autostart von nem Office oder so. Aber das ist nun wirklich kein Problem.

Klar, wenn man von der HDD ein Spiel/Programm lädt, ist das langsamer, aber das ist ja logisch.
 
Sparen und gleich eine 256 GB kaufen.
 
@Smily
Hast das schon mal probiert? Hatte 2 HHDs mit drin und nur Daten drauf. Die bremsen ordentlich, schon allein wegen der Anlaufzeit.
Hab se dann raus genommen und schwups..nu startet das System wesentlich schneller.
 
Direkt so ausprobiert nicht, da ich den Bootvorgang nicht mit einer Stoppuhr überwache.

Bei 2 Platten müssen natürlich 2 Hardwarekomponenten mit initialisiert werden. Außerdem wird Windows die vollständigen GTP Tabelle einlesen. Das sollte sich aber alles im Rahmen von wenigen Sekunden bewegen, in so fern würde ich das nicht ausbremsen nennen. Das Anklemmen der Datenplatte wird länger dauern ;).

Wenn es merklich langsamer wird, dann ist im System was falsch. Entweder der Bootloader versehentlich auf der HDD (was bei dir wohl nicht war, sonst wäre Windows nach dem Abklemmen nicht mehr gestartet), oder in der Bootreihenfolge standen die HDDs vor der SSD.
 
Hallo32 schrieb:
Ist bei dir der mSata Port auf dem Mainboard vorhanden und bestückt?

Ja.


Ich habe mich dazu entschlossen, nochmal 30€ mehr zu nehmen und kaufe mir eine 256 GB.
Mir schwebt die Crucial M550 mit 256 GB vor.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis und wenige bis keine negative Schlagzeilen...
 
fellkater schrieb:
@Smily
Hast das schon mal probiert? Hatte 2 HHDs mit drin und nur Daten drauf. Die bremsen ordentlich, schon allein wegen der Anlaufzeit.
Hab se dann raus genommen und schwups..nu startet das System wesentlich schneller.
/signed
habs auch gleich nach dem einbau der 1. ssd getestet (mit stoppuhr!) und win7 und linux und man merkts ^^
allein der anlauf und der init machen da schon dick was aus. je schneller der rechner startet, desto mehr bremsen die restlichen hdd's. (5sec linux start - von knopf bis bedienbares system! - da machen die "paar sec init" schonmal ~1/3 vom gesammtstart aus ^^)
hatte allerdings ne wirklich lahme krücke dran.

@TE mit der 550 machst du denke ich nix falsch.
 
Zurück
Oben