SSD Umstellung auf AHCI klappt nicht

toligha

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

ich habe wieder ein ähnliches Problem wie damals
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-vom-ssd-und-diverse.1108387/#post-12664609

Nun hatte die kleine 64 GB SSD ne Macke, so dass ich diese nicht mehr nutzen wollte und mir eine neue SSD von Samsung 840 Pro 128GB gekauft habe... Ich habe Win 7 installiert und es läuft soweit auch... allerdings selbes Problem mit der Geschwindigkeit der SSD. Sie ist zu langsam. Und wenn ich im Bios auf AHCI umstelle, dann kommt der Bluescreen...leider kann ich den Fehlercode nicht sehen, da der Bluescreen für ne halbe Sekunde aufblinkt und dann startet der Rechner neu...

Wenn ich die kleine SSD abklemme, dann startet der PC nicht, und fragt nach einer Bootquelle...
Ich habe gelesen, dass die Bootrec.exe fehlt, weil ich die vorherige SSD noch verbunden hatte.... auch dieses habe ich gemacht http://support.microsoft.com/kb/927392
Auch die Reperatur Funktion der Win7 DVD genutzt.. da kam eine Meldung über die fehlende Startregistrierungsdatei oder Ähnliches...
Reparatur war efolgreich.... laut Meldung

nun hab ich wieder beide SSD´s in Betrieb..beim Starten werde ich nach der Startoption gefragt, und wähle die neue SSD aus...allerdings dauert der Start sehr lange und die Schreibgeschwindigkeit ist nicht wie vorgesehen....

Würd mich sehr über eine Hilfe freuen....

Danke

Ist denn der Schreibcache im Gerätemanager für das Laufwerk aktiviert ?

daten sichern, auf ahci umstellen, windows neu installieren (und hierbei NUR die zielssd angeschlossen haben) wäre jetzt mein vorschlag

man könnte natürlich auch den bootloader auf der "neuen" ssd wiederherstellen/reparieren
und im windows die registry einstellungen vornehmen, um ahci zu aktivieren ...

Es gibt im Internet einige Anleitungen um nachträglich den Modus auf AHCI zu stellen. Dabei wird ein Wert in der Registry geändert, welcher die Installation des AHCI-Treibers erzwingt.
Grob:
1. Registry-Wert ändern
2. PC neustarten, ins BIOS, AHCI-Mode einstellen
3. Ins Windows booten, der Treiber wird installiert.

Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heißt der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es reicht einen davon umzustellen, denn beide bei pc-experience.de genannten Treiber sind AHCI Treiber. Der msahci ist der von Microsoft und der funktioniert für alle AHCI Controller! Der IastorV ist der von Intel und funktioniert daher auch nur für Platten bzw. SSDs die an Intel Controllern hängen und der Intel Treiber wird auch nicht von Windows automatisch mit installiert, ist also nicht immer vorhanden. Deshalb ist es besser, den msahci zu aktivieren, dann sollte der Rechner in jedem Fall im AHCI Modus booten können.

Die Umstellung muss natürlich vorher passieren, dazu muss man dann ggf. den Controller wieder auf den IDE Modus stellen, booten und dann im gebooteten Windows die Umstellung vornehmen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, etwa weil es trotzdem noch nicht geht. der sorgt auch dafür, dass der atapit Treiber auch beim Booten gestartet wird, was aber eigentlich immer der Fall ist:
sc Config Atapi Start = Boot

wieder einmal TAUSEND DANK.... registry Eintrag hat die ganze Sache gerettet.. es funktioniert...ihr seid SUPER

Zurück
Oben