SSD und GTX970 für neue Spiele?

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo,

ich bin schon etwas länger aus der Windows / Hardware ecke raus, und brauche daher einen Rat bezüglich eines Computers für eine Freundin von mir.

Ich habe Ihr damals (Juni 2012) folgendes System zusammengestellt:

- ASRock Z77 Pro4 So. 1155
- CorSair Value Select 8 GB DDR3 - 1333mhz (2x 4GB)
- Intel i5 3450 4x 3.10 Ghz
- Palit GeForce 560Ti - 1024 MB VRAM
- Super Flower Amazon 550W - 80+ Bronze
- 2 TB WD Blue HDD

Damalige Ausgabe: 540€

Sie spielt neuere Spiele wie Far Cry, Crysis usw. und möchte auch für kommende Spiele gerüstet sein, die auf 1080p gespielt werden sollen, sowie auf hohen Details.

Da mittlerweile die Spiele auf "Ultra" und auf "High" schon ruckeln und weniger als 25 FPS bringen, soll nun etwas schnelleres her.

Ich habe mich nun umgeschaut, was man alles aufrüsten könnte und habe mir aktuell das herausgesucht:

- Samsung 850 Pro / Evo - 250 GB SSD
- MSI GTX 970 Gaming 4GB / GTX 690?
- ( RAM Upgrade auf 12 oder 16GB )
Meine frage ist nun, ob das bereits ausreichen würde, um den Spielen wieder mehr pfiff zu verleihen.

Ich hatte auch an ein CPU Update gedacht. Der i7 3770K oder einen Intel Xeon E3-12xx würde ja noch mit dem Sockel 1155 funktionieren. Ich weiß nicht, wie Sinnvoll es wäre für knapp 300 Euro den Prozessor upzudaten, gerade wenn man in der Zukunft noch mal was tauschen möchte.

Ich würde gerne eure ehrliche Meinung bitten.

Derzeitiges Budget liegt bei 600-700 euro und das ganze sollte wieder ca 2-3 Jahre halten.

Mit der SSD und der GraKa käme man auf ca. 450 Euro.

beste grüße

:affe:

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue CPU halte ich für übertrieben. Der i5 3470 (hat 100mhz mehr als der 3450) ist die empfohlene Anforderung für GTA 5...alles andere sollte die CPU auch noch gut packen. Ich würde allerfrühestens bei der nächsten Generation aufrüsten

Eine neue Grafikkarte wäre nicht schlecht, die GTX 970 ist eine gute Wahl. Je nach GTA5 Tests werde ich mir die auch zulegen.

Eine SSD sorgt glaube ich nicht für mehr Frames, dafür beschleunigt sie das System! Also auch eine sinnvolle Investition. Vielleicht kann man über 500/512GB nachdenken. Im Budget liegt es ja und dann passen mehr Games und Programme drauf. Bewirkt verkürzte Ladezeiten :-)
Von der EVO wird abgeraten, da die im Laufe der Zeit langsamer wird. Die Crucial MX100 ist sehr zu empfehlen, oder wenn die nciht mehr zu beschaffen ist, der Nachfolger BX100.

Kurz: neue Graka und SSD reichen!

Die SSD gegen diese hier tauschen. Die 850 Pro ist unnötig teuer, eine MX100 mit 256GB ist 50€ günstiger, für das Geld der 850 Pro bekommst du schon fast eine 512GB SSD:

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Einbußen, aufgrund der geringfügig niedrigeren sequentiellen Transferraten, brauchst du bei einem normalen Einsatzgebiet, nicht zu befürchten.

Bei den Grafikkarten würde ich persönlich, aufgrund der GTX 970 Problematik, lieber zu einer günstigeren und nur leicht langsameren R9 290 (ca 5%) greifen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die zweite bietet einen Single Fan Modus (lautlos im Idle) und übertrifft leistungsmäßig eine Referenz R9 290X.

Danke Danke!
Das sind schon tolle Ergänzungen und Informationen!

Die 50 Euro mit der SSD, sind wirklich toll.
Meint ihr, für die 50€ Lohnt es sich, noch mal den RAM auf 12 oder 16 zu erweitern?

12 sind schon mehr als genug... Lass dir doch mal den Ram-Verbrauch auf 1080p (mit Supersampling oder so) anzeigen, dann siehst du, ob du mehr brauchst

Bei den Spielen auf Full HD würde ich es sein lassen.
Im Zweifel kann man immernoch 8GB nachrüsten, das ist mit 2 Handgriffen erledigt. Darüber kann man aber nach 2-3 Jarhen (wie angegeben) nachdenken ;-)

Ok Super.
Dann wird es definitiv eine SSD und wahrscheinlich eher die AMD GraKa. Da muss ich mich noch mal belesen.

Ich finde es nur schade, dass ich sehe wie sich die Preise entwickelt haben. Der RAM von Corsair kostet jetzt das doppelte. Damals haben wir 35 Euro bezahlt. Und auch sonst, scheint sich bei den normalen CPUs nicht viel getan zu haben von der Leistung, die jetzt 300 oder 400€ rechtfertigen.

Und wenn man mit 400 Euro erstmal wieder 2 Jahre hinkommt, dann ist es doch super. Dann wird aber ein komplett neuer Rechner :D

Sehe auch keinen Sinn darin den RAM noch zu erweitern.

StadtAffe schrieb:
Ich finde es nur schade, dass ich sehe wie sich die Preise entwickelt haben. Der RAM von Corsair kostet jetzt das doppelte. Damals haben wir 35 Euro bezahlt.

So ist es. Meine 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 habe ich Ende 2012 für ~55€ gekauft, was unverschämt günstig ist. Durch den Verkauf meiner alten 8GB DDR2-800er habe ich mehr gekriegt^^

Viel Spaß mit dem Rechner :-)

Motorrad schrieb:
Eine neue SSD brauchst du nicht!

Na es geht eher weniger eine neue SSD zu holen, sondern generell eine. Wenn jetzt die FPS davon nicht beeinflusst werden, ist das kein problem. Dafür startet ja Windows um längen schneller und alles geht deutlich besser von der hand. Würde selbst niewieder ausschließlich eine mechanische Platte nehmen. Und 100 Euro sind in Verhältnis denke ich eine gute Investition.

Natürlich brauch man eine ssd nicht. Aber wer einmal sein os auf ssd hatte, wird es nicht mehr missen wollen.
Ich halte eine ssd immer für eine sinnvolle Investition.

Ich habe auch nicht eine nicht alte gemeint!

Neu stand in meinem Satz für Neuanschaffung und in den vorherigen Posts ging es ja nicht um alte, neue oder gebrauchte SSDs!

Man sagt ja auch "Ich baue mir ein neues Haus", auch wenn man zuvor noch keines gebaut hat.

@ TE, Andybmf:

Da mittlerweile die Spiele auf "Ultra" und auf "High" schon ruckeln und weniger als 25 FPS bringen, soll nun etwas schnelleres her.

...

Meine frage ist nun, ob das bereits ausreichen würde, um den Spielen wieder mehr pfiff zu verleihen.

Wenn ich die Anfrage beachte, dann kann ich in diesem Zusammenhang erstmal keine SSD empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Motorrad: dann lese mal den nächsten Satz nach deinem Zitat. Denn da spricht der te davon, was man alles aufrüsten kann. Und er hat selbst schon von einer ssd gesprochen. Ihm dann zu raten, keine ssd zu verbauen, erscheint mir dann etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
@ TE, Andybmf:

Wenn ich die Anfrage beachte, dann kann ich in diesem Zusammenhang erstmal keine SSD empfehlen.

Man merkt schon,dass du selbst keine SSD besitzt. Ansonsten würdest du nicht von einer abraten. Kein Upgrade wird den Rechner so beschleunigen wie eine SSD. Die 100€ sind definitiv gut investiert.

@ Motorrad: dann lese mal den nächsten Satz nach deinem Zitat. Denn da spricht der te davon, was man alles aufrüsten kann. Und er hat selbst schon von einer ssd gesprochen.

... Selbst von der SSD gesprochen in der Hoffnung, daß dann seine Spiele schneller laufen ("Da mittlerweile die Spiele auf "Ultra" und auf "High" schon ruckeln und weniger als 25 FPS bringen, soll nun etwas schnelleres her.")!

("Ich habe mich nun umgeschaut, was man alles aufrüsten könnte und habe mir aktuell das herausgesucht:") In der Hoffnung, daß dann seine Spiele schneller laufen!

("Meine frage ist nun, ob das bereits ausreichen würde, um den Spielen wieder mehr pfiff zu verleihen.") ... Ob das, was er aufgezählt hat, auch die SSD, ausreichen würde, um den Spielen wieder mehr Pfiff zu verleihen und da sollte man ehrlich sein und dem TE sagen, daß eine SSD für sein Anliegen nichts beitragen wird!

Nicht mehr und nicht weniger habe ich schon inhaltlich in meinem letzten Post geschrieben und sollte doch allgemein verständlich sein!

Man merkt schon,dass du selbst keine SSD besitzt. Ansonsten würdest du nicht von einer abraten. Kein Upgrade wird den Rechner so beschleunigen wie eine SSD. Die 100€ sind definitiv gut investiert.

Leider hast du mich und die Ausgangsanfrage des TE auch nicht verstanden!

Ob eine SSD sein restliches System beschleunigen würde, war doch gar nicht das Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
Natürlich brauch man eine ssd nicht. Aber wer einmal sein os auf ssd hatte, wird es nicht mehr missen wollen.
Ich halte eine ssd immer für eine sinnvolle Investition.

+1

Diese Aussage kann ich voll unterschreiben.

Motorrad schrieb:
Leider hast du mich und die Ausgangsanfrage des TE auch nicht verstanden!
Ob eine SSD sein restliches System beschleunigen würde, war doch gar nicht das Thema!

Eine SSD macht auch abseits von den reinen FPS Sinn, da sie Nachladeruckler und lange Ladezeiten eliminiert. Und natürlich ist eine SSD Teil des Themas. Der TE ist schließlich selbst auf die Idee gekommen, eine SSD nachzurüsten. Man kann ihn gerne darauf hinweisen, dass eine SSD nicht unbedingt mehr FPS bringt, kann aber trotzdem im gleichen Atemzug erwähnen, dass eine solche eine gute Investition ist.

Warum du dich nun mit deiner Spitzfindigkeit profilieren willst, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

@TE

Handelt es sich beim Netzteil um dieses oder um dieses ?:

http://geizhals.de/eu/super-flower-amazon-80-plus-120mm-550w-atx-2-2-sf-550p14he-a1055567.html
http://geizhals.de/eu/super-flower-amazon-80-plus-550w-atx-2-2-sf-550p14he-a492451.html

Letzteres hätte zwar genug Leistung für eine R9 290, hat allerdings nur 1 x 8pin und 1 x 6pin Stecker. Falls es das zweite ist, sicherheitshalber nochmal im Netzteilthread nachfragen, ob das ganze mit einer R9 290 harmonieren würde. Falls ja müsstest du für 5€ einen Adapter von 6pin auf 8pin besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum du dich nun mit deiner Spitzfindigkeit profilieren willst, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Was ist daran spitzfindig, wenn ich versuche dem TE in seinem Anliegen so gut es geht zu helfen und nur auf seine konkrete(n) Anfrage(n) eingehe!

Es ist nicht hilfreich, in einem Thread alles mögliche zu empfehlen, was "auch noch nützlich sein könnte"!
Hätte der TE gefragt, was er generell für ein besseres System alles aufrüsten könnte, dann wäre es was ganz anderes, z.B. eine SSD zu empfehlen.

Da es dem TE primär um die Spieleperformance geht, könnte ein Einsparen der SSD auch die Anschaffung einer noch stärkeren Grafikkarte o. CPU ermöglichen bei gegebenem Budget. Daran solltest du auch mal denken!

Zurück
Oben