SSD und HDD formatieren.

Neeko1

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

nach guten Erfahrungen mit alten Problemen wende ich mich wieder an euch :).
Da meine beiden Festplatten maßlos überfüllt sind, möchte ich sie formatieren. Ich habe eine 64gig Ssd und eine ~500Gig HDD. Ich habe Windows auf der SSD installiert. Meine Frage ist nun wie ich vorgehen soll wenn ich beide formatieren möchte. Muss ich auf etwas acht geben wenn ich die SSD formatiere? Welche sollte ich zuerst formatieren, oder ist das irrelevant?
Danke im Vorraus!

Grüße,
Neeko1

HHD schnell formatieren.
SSD nicht formatieren sondern einmal komplett überschreiben.
Dafür gibt es Programme.

Das würde ich bei der SSD allerdings nur bei verkauf empfehlen.
Sonst einfach nur löschen und wieder aufspielen.

Gruss vom TTjoe

an Cassius1985:Daran hab ich auch gedacht und hab es probiert. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren. Ich habe alle Spiele gelöscht die ich nicht spiele, Musik gelöscht die ich nicht höre und generell Bilder und Programme. Es hat nicht viel gebracht.
Ergänzung ()

an TTJoe: D.h für die HDD einfach windows CD einlegen und dann die Option wählen? Wie genau gehe ich bei der SSD vor, ich kann mir unter deinem Rat leider noch nichts vorstellen :x.
danke für die schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
Neeko1 schrieb:
Daran hab ich auch gedacht und hab es probiert. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren. Ich habe alle Spiele gelöscht die ich nicht spiele, Musik gelöscht die ich nicht höre und generell Bilder und Programme. Es hat nicht viel gebracht.

Da ich davon ausgehe, dass Windows oder ein anderes BS auf der SSD installiert sind,
würde ich empfehlen einfach neu aufzuspielen.
Dann hast du wieder den maximal freien Platz auf der SSD, wobei die ja nicht allzuviel PLatz hat.

Gruss vom TTjoe

also, wenn du nur programme und games löschen willst, dann DEINSTALLIERT man diese über die systemsteuerung/Programme und Funktionen. Nicht einfach die Ordner löschen, denn dadurch bleibt der müll in der registry drin.

wenn du die system-SSD, also wo dein windows drauf ist, komplett leeren willst, dann kannst du das nur mit einer neuen Installation von windows machen, indem du deinen PC mit der windows-DvD bootest und es neu installierst.

Deine HDD kannst du aus windows heraus neu formatieren (was die daten ja löscht).

Stellt sich die frage, welche Probleme hast du eigentlich mit deinem PC, wenn du alles löschen möchtest???

Ok. Ich gehe nun also wie folgt vor: Lege meine Windows CD ein, formatiere die HDD nach anleitung. Danach windows neu auf der ssd installieren. Ist das so richtig?
Ergänzung ()

an inge70: Programme habe ich immer deinstalliert und Probleme habe ich eigentlich keine. Ich habe halt etliche sachen deinstalliert und gelöscht und es wird einfach kein Platz frei.

Wenn du Windows bereits auf der/ deiner SSD installiert hast, so sollte das doch absolut kein Problem sein vom von der SSD gestarteten/ gebooteten Windows die HDD so aus Windows heraus zu formatieren. Arbeitsplatz (Windows Explorer) Rechtsklick auf die HDD und formatieren. Alternative dazu wäre die Datenträgerverwaltung wo du auch die HDD formatieren kannst.

Und Programme/ Anwendungen deinstalliert man und löscht nicht (nur) einfach die jeweiligen Ordner! Denn die durch die Installation angelegten Ordner, Registry-Einträge und ggfs. erfolgten Pfade im Windows-Verzeichnis und auch ggfs. in den ProgramData und/ oder den Benutzerordner angelegten Dinge werden so sonst nämlich nicht gelöscht.

@Neeko1:

Die SSD und HDD kannst du beide während der Windows Installation formatieren.
Es wird automatisch immer eine Schnellformatierung durchgeführt ohne (unnötig, da kein Verkauf) die Datenträger mit nullen zu überschreiben.

HDD unter Windows Systemsteuerung>Datenträgerverwaltung formatieren.
Dann bitte HDD abklemmen, also SATA Kabel entfernen.

Dann Rechner auschalten, ggf im Bios Boot from DVD Rom aktivieren.
Starten und Windows CD einlegen und neu installieren.
Nach der Installation HDD wieder anklemmen.

Gruss vom TTjoe

an AdoK: Ich habe nicht einfach Programmordner gelöscht haha. Ich deinstalliere Programme immer wenn ich sie nicht mehr brauche. Danke für die Antwort. ich mach mich dann mal an die arbeit :B

Welchen Datenträger du als erstes formatierst, ist in der Tat völlig irrelevant.
Formatieren könntest du, indem du eine Schnellformatierung unter Windows durchführst oder auf meine Art:

• Ein Live-Linux starten (Mein Schweizer Messer: KNOPPIX)
• Terminal öffnen
• Genauen Datenträgernamen ermitteln mittels sudo fdisk -l
dd if=/dev/zero of=/dev/hda (Datenträgernamen (hda) dem Fall entsprechend anpassen)

Viel Erfolg!

Gruß
Kümmel

TTJoe schrieb:
SSD nicht formatieren sondern einmal komplett überschreiben.
Seid Win7 reicht bei funktionierendem TRIM ein Schnellformat auf die SSD, dann wird die ganze Partition getrimmt und die Daten sind weg. Wenn man sie verkaufen will, kann man sie danach noch mal komplett überschrieben und ganz sicher zu gehen, aber das ist je hier nicht der Fall.

Zurück
Oben