SSD und HDD im Laptop per Truecrypt verschlüsseln

Edding350

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Laptop eine SSD(OS) sowie HDD(Daten) und möchte beide verschlüssen.

Bei bisherigen Laptops hat die Verschlüsselung sowie entsperrung per Bootloader direkt im Start bestens geklappt, allerdings hatte ich immer nur eine HDD.

Was mich nun interessieren würde:
Kann ich die Platten meines Laptops mit Truecrypt verschlüsseln und beim Hochfahren beide gleichzeitig per Bootloader entschlüssen?

Danke im Voraus für Tipps!

Grüße

MWn nein, aber du kannst dir die HDD mit einer Passphrase oder Datei verschlüsseln und per Batch im Autostart entschlüsseln.

Je nach Notebook könnte es sogar sein, dass dein Gerät ein TPM Chip enthält. Wenn die HDDs Hardwareverschlüsselung eherrschen könntest du so auf Hardwareebene verschlüsseln lassen und beim Booten so beide Geräte entschlüsseln.

Als Nach (oder Vorteil?) wären die Laufwerke jedoch nur nach dem Booten in deinem Gerät zu lesen. Daher HDD ausbauen und extern die Daten entschlüsseln wäre (ohne größeren Aufwand) ein ding der Unmöglichkeit.

antiheld84 schrieb:
MWn nein, aber du kannst dir die HDD mit einer Passphrase oder Datei verschlüsseln und per Batch im Autostart entschlüsseln.

Falsch. Du kannst bei dem einen eine Systemverschlüsselung machen und das zweite Laufwerk mit dem gleichen Kennwort verschlüsseln. Dann musst Du das 2. Laufwerk den Favourite System Volumes in TC hinzufügen. Alles eine Sachen von ner Minute.

Storm88 schrieb:
Falsch. Du kannst bei dem einen eine Systemverschlüsselung machen und das zweite Laufwerk mit dem gleichen Kennwort verschlüsseln. Dann musst Du das 2. Laufwerk den Favourite System Volumes in TC hinzufügen. Alles eine Sachen von ner Minute.

Super! Das ist genau dass, nachdem ich gesucht habe - werde es demnächst mal testen.

Zurück
Oben