SSD und HDD komplett formatieren

m7o

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
73
Hey,
ich möchte meine SSD und HDD formatieren, da auf irgendeinem der beiden Festplatten ein Virus ist. Ich benutze zwar immer wieder ein Anti-Virus-Programm (Malwarebytes Anti-Malware) um es zu entfernen, jedoch tauchen die Viren immer wieder auf.
Auf der SSD ( C: ) ist Windows installiert. Die HDD ( D: ) benutze ich nur um Daten/Spiele drauf zu speichern.
Nun hab ich ich im Internet gelesen, dass man durch Rechtsclick auf die Festplatte es formatieren kann.
Nun hab ich da paar Probleme/Fragen:
Wie kann ich sichergehen, dass nach dem Formatieren der SSD, die Viren nicht von der HDD auf die SSD "springen" (und umgekehrt). (WENN sowas überhaupt geht). Und wird da wirklich alles gelöscht, denn ich will nicht, dass jemand sich wieder an die Bankdaten meines Vaters ranmacht, da ich nicht immer bei meinen Eltern bin. Ich hab eine "Reinstallation DVD / Windows 7 Home Premium SP1 64-bit" CD mit der ich damals Windows installiert hab. Kann ich damit was anfangen?

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das geht bzw. mir ein gutes Tutorial schicken?

Danke.

(Ich weiss nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Bitte verschieben, falls es falsch ist^^)
 
dein Win7 Key hast du? denn den brauchst du.

boote von der Win7 DVD und klicke einfach bei der Installation, da wo du gefragt wirst "Wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoption erweitert und lösche alle Partitionen auf der SSD und HDD, dann Windows auf die leere SSD neu installieren, fertig.
die HDD kannst du dann unter Windows in der Datenträgerverwaltung formatieren.


das C Laufwerk kannst du nicht im Betrieb unter Windows löschen, da du ja davon gerade arbeitest
 
mit der Windows StartCD starten und alle vorhandenen Patitionen löschen vor der Installation, so dass nun noch unzugeordneter Speicher vorhanden ist.

Dann aus den unzugeordneten Speicher der SSD auswählen und Windows neu installieren.
 
Also zuerst mal Malwarebytes Anti-Malware ist kein Antivirus-Programm, sondern ein Anti-Malware Programm (unterschiedliche Definitionsdateien für Virus und Malware).

http://lifehacker.com/the-difference-between-antivirus-and-anti-malware-and-1176942277

Zitat: Malware Industry Analyst Adam Kujawa explained that Malwarebytes aims to detect as much malware as possible. However, their focus isn't on those classic threats like viruses and worm.

Du solltest immer ein "richtiges" Anti-Virus Programm verwenden (AVG,AntiVir,Avira,Norton,...).

Die Sachen was Malwarebytes oft findet, können auch nur Reste im Browser-Cache sein, welche immer wieder kommen, wenn du auf dieselben Seiten gehst.

Lass mal ein Anti-Virus Programm durchlaufen und schau ob dieses etwas findet.
Ansonsten wird dir der Ganze Spaß mit dem Formatieren auch nichts bringen, wenn du danach wieder auf dieselben Seiten gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :D


321321212121212121.jpg

Statt dem "Professional SP1" steht da "Home Premium SP1".

Nur ich hab nicht wirklich einen Key. Ich hab meinen PC zusammenbauen lassen und hab dann diese Windows CD gekauft. Ist der Key auf der CD oder müsste ich den irgendwie haben?
 
such mal im Web nach "Windows 7 Key auslesen". - Da gibts genug Software, die das kann.
 
win7 Key mit einem Programm auslesen.

wenn du win7 Home hast, hier http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html gibt es win7 Home zum Download, kannst du dir auf DVD brennen
Ergänzung ()

Ist der Key auf der CD oder müsste ich den irgendwie haben?
den Key solltest du beim kauf dieser "Dell DVD"dazu bekommen haben, entweder auf einem Aufkleber oder nicht so legal als Mail.

darfst dann nur hoffen, das dieser Key noch nicht gesperrt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
boote von der Win7 DVD und klicke einfach bei der Installation, da wo du gefragt wirst "Wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoption erweitert und lösche alle Partitionen auf der SSD und HDD, dann Windows auf die leere SSD neu installieren, fertig.

Und was machst du mit Schadsoftware im MBR? Überdenke deine Empfehlung hier nochmal bitte.
 
Masterbootrecord Viren sind ja eigentlich so gut wie gar nicht mehr verbreitet, aber prinzipiell hast du recht.

Ich finde es eher witzig, dass alle das Formatieren empfehlen und nicht auf das eigentliche Problem eingehen ob überhaupt eine Infizierung vorhanden ist.
Ist es wirklich ein Virus / eine Malware oder nur ein übervorsichtiges Malwarebytes Ergebnis, welches eigentlich nur zB. auf Tracker hinweist?
 
GalaKiller1 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :D


Anhang anzeigen 574750

Statt dem "Professional SP1" steht da "Home Premium SP1".

Nur ich hab nicht wirklich einen Key. Ich hab meinen PC zusammenbauen lassen und hab dann diese Windows CD gekauft. Ist der Key auf der CD oder müsste ich den irgendwie haben?

das ist ne Recovery DVD von Dell..da brauchste warscheinlich garkein Key eingeben

ansonsten müsste der Key auf der DVD Verpackung draufgeklebt sein..wenns nen Original OEM Version wäre
 
Wenn er den PC bei so einem Amazon Laden gekauft hat, dann kann es durchaus sein daß die ein gebrauchtes Windows eben mit Dell DVD verkaufen. Aber da müsstest du irgendwo noch ein COA mit Hologramm und eben dem Windows 7 Key bekommen haben.

Ansonsten den Key des derzeitigen Windows auslesen.
 
Danke eri, den Unterschied wusste ich nicht. ^^ Ich hab mir jetzt den Avira Antivirus runtergeladen und ca. 1h lang gescannt, als es dann bei der Datei "Adware.Gen7" ca. 10min hängenblieb und abstürzte... -.-' Es hat ca. 90 Funde und 40 Warnungen gefunden.
Den PC hab ich zusammenbauen lassen, glaub auch hier auf ComputerBase. Den CD-Key hab ich auch gefunden.

Ich weiss nicht ob es "nur" ein Tracker ist, jedoch hat die Person uns hohe Rechnungen geschickt und wir bekommen andauernd unseriöse Links von bekannten E-Mail-Kontakten, obwohl diese uns nichts schicken. Deshalb würde ich schon sicherheitshalber formatieren.

Ich hab mit dem Advanced Tokens Manager ein BackUp erstellt. Da steht jetzt "Activation Restore". Muss ich jetzt da irgendwas noch machen?
Wie kann ich schauen, ob dieses MBR infiziert ist?
 
Im Übrigem wurde dass sichern mit Advanced Tokens Manager hier vorgeschlagen.
Das nutze ich auch und ist zu empfehlen.
Mit diesem Tool wird der Key auch angezeigt.
 
Hab Windows jetzt neu aufgesetzt. Nur hab ich glaub nen Fehler gemacht. Und zwar wird meine HDD nicht erkannt.
3333333.JPG

Was kann ich da machen?
 
Rechtsklick auf die HDD unten in der Balkenansicht und neues Volumen erstellen wählen, damit Formatierst du sie
 
Und kann ich die auch irgendwie wieder D: nennen? Oder ist das egal?
Bzw. soll ich CD 0 DVD ( D: ) irgendwie ändern oder auswerfen?
 
ob die HDD nun D, E oder F heist ist völlig egal.

wenn du willst kannst du auch dem DVD Laufwerk E zuweisen und der HDD D.

also wenn du die HDD als D haben willst, rechtsklick auf auf das Feld CD0 und Laufwerksbuchstaben änden wählen, den halt auf E ändern, dann rechsklick auf die HDD und neues Volumen erstellen Wählen und da dann D festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat geklappt!
Hoffe die Probleme tauchen nicht mehr auf.

Danke! :)
 
Zurück
Oben