SSD und HDD lassen sich nicht zusammen betreiben. stimmt was mit dem Mainboard nicht?

Ketzer66

Cadet 4th Year
Hallö,

Ich hab vor kurzem ein neues Gehäuse bekommen und meine Komponenten da reingehauen.

Hatte im alten noch eine Samsung SSD und eine Seagate HDD zusammen laufen (ohne Probleme).
Hatte nun wieder vor die beiden gleichzeitig zu nutzen, nur hab ich da ein kleines Problem und zwar wird mir dauernd angezeigt dass das Bios diese Festplatte nicht unterstützt.

Hab dann alles so wie es im Lösungsvorschlag stand im Bios eingestellt, jedoch ohne Erfolg.
Lasse ich nur die SSD laufen funktioniert alles.
Steck ich die HDD an und die SSD aus so wird mir bei ersten Start angezeigt dass diese Festplatte nicht vom Bios unterstützt wird, beim zweiten oder dritten start gehts dann komischerweise wieder.
Steck ich dann aber die SSD (oder beide) an wird mir ebenfalls diese Meldung angezeigt. Wenn ich aber beide dran habe kommt andauernd nur diese Meldung egal wie oft ich neu starte.

Warum lassen sich beide zusammen nicht mehr nutzen ?

Kam das Bios durcheinander?

Andere Möglichkeiten um beide zu betreiben ?

Grütze Ketzer

Im neuen Gehäuse? Heißt ausser dem Gehäuse hat sich nichts verändert?
Welches Mainboard?
Bios aktuell?
SATA Kabel schon getauscht?
Firmware update bei SSD/HDD gemacht?

Wenn Du dann mal schreibst was Du für Teile benutzt und wie diese eingerichtet sind, kann man auch was schreiben. Nur ein neues Gehäuse ändert ja nichts an der anderen Zusammenstellung vom Rechner.
Wer zeigt an das ein Bios die Platte nicht unterstützt?

In welchem Post hast du vor uns zu sagen um welches Mainboard und Platte es geht?

sorry ich war in Eile.

Asus P8Z77 (Bios ist aktuell)
Satakabel hab ich getauscht.
und Firmwareupdate hab ich noch nicht gemacht.
Samsung 840 Evo 250 GB
Seagate Barracuda LP 500 GB (denke so heißt die)

Ich hab die komponenten so ausm alten raus wie sie jez im neuen drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal verschiedene Sata Ports ausprobiert?

Nimm die SSD an den grauen Port (6 Gb/s) und die HDD an einen der blauen Ports (3 Gb/s)...

flickflack schrieb:
hast du mal verschiedene Sata Ports ausprobiert?

Nimm die SSD an den grauen Port (6 Gb/s) und die HDD an einen der blauen Ports (3 Gb/s)...

ja hab ich versucht...

DeusoftheWired schrieb:
Laufen SSD und HDD im AHCI-Modus?

Ich denke mal dass es das ist was ich im Bios auf "Enable" gesetzt habe (stand im Lösungsvorschlag)

Kann es sein, dass auf der HDD noch eine alte Win Version bzw ein Boot Manager installiert ist ?
Das könnte zu einem Konflikt beim Booten fürhren, wenn beide Platte verbaut sind.
Hierbei gehe ich natürlich davon aus, dass Win auf die SSD installiert wurde und ist.

Beim Installieren vin Win sollte nur die SSD verbaut sein, sonst wird eventuell der Boot Manager auch auf die HDD installiert und nicht auf die SSD.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Möglichkeiten , das Board hängt im neuen Case schief drin und der untere rechte Teil des Board hat irgendwie Kontakt mit dem Case wo ausgerechnet die Sata Connectoren sind oder du hast beim Zusammenbau des Board im Case zu sehr gerammelt und hast ein paar Leiterbahnen verbogen die ausgerechnet zu den Sata Connectoren gehen, das würde erklären warum die HDD mal geht und mal nicht.
Die letzte Möglichkeit ist ein "Wackler" im HDD Anschluss , tausche mal SATA und Strom Kabel zur HDD aus.

Eine allerletzte Möglichkeit wäre , beim Einbau der HDD bist du angestoßen und die HDD hat jetzt ein Knall weg.

Ein Bild dieser Bios Meldung wäre hilfreich, wenn ihr hier von Bootblöcken ausgeht , dann würde diese Bios Meldung nämlich ganz anders lauten im Gegensatz zu dem was der TE schreibt. ;)

Hab mal im Handbuch des P8Z77-V Pro geschaut. Kapitel 3.5.4, Seite 91:

SATA Mode: AHCI Mode
S.M.A.R.T. Status Check: Enabled
SATA 6G_1 (Gray): Samsung 840 Evo
Hot Plug: Disabled
SATA 6G_2 (Gray): Not Present
SATA 3G_3 (Blue): Seagate Barracuda LP

Die Kennziffer der Schnittstelle kommt natürlich darauf an, an welchen Anschluß du sie geklemmt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Adok
Holl Dir einen Kaffee und schau nochmal in den ersten Post ;)
Er kann kein Screenshot der Datenträgerverwaltung machen, da das Teil nicht bootet wenn beide angeschlossen sind.
Die SSD alleine läuft ohne Probleme.
Der Fehler wird vom Bios und nicht vom BS gemeldet.

@TE
Läuft die SSD alleine in jedem SATA Port?
Bist du sicher, dass nicht zu viele Abstandshalter unter dem Mainboard montiert sind?

TTJoe schrieb:
Kann es sein, dass auf der HDD noch eine alte Win Version bzw ein Boot Manager installiert ist ?
Das könnte zu einem Konflikt beim Booten fürhren, wenn beide Platte verbaut sind.
Hierbei gehe ich natürlich davon aus, dass Win auf die SSD installiert wurde und ist.

Nein auf der HDD ist kein zweites Windows installiert.

Voyager10 schrieb:
Es gibt 3 Möglichkeiten , das Board hängt im neuen Case schief drin und der untere rechte Teil des Board hat irgendwie Kontakt mit dem Case wo ausgerechnet die Sata Connectoren sind oder du hast beim Zusammenbau des Board im Case zu sehr gerammelt und hast ein paar Leiterbahnen verbogen die ausgerechnet zu den Sata Connectoren gehen, das würde erklären warum die HDD mal geht und mal nicht.

Also das Mainboard ist weder schief montiert noch beschädigt worden.
Kein Teil vom Mainboard steht am Gehäuse an.
Wenn die HDD mal funktioniert dann geht sie so oft bis ich wieder die SSD dranhänge.
Und Ausgetauscht wurde schon alles also strom und SATA Kabel.

@Robo32
Ja wenn die SSD läuft dann läuft sie überall... also kann man einen defekt seitens MB ausschließen.
Das MB wurde mit dem Abstand von einem Abstandhalter Montiert.

Ketzer66 schrieb:
Das MB wurde mit dem Abstand von einem Abstandhalter Montiert.

Das will ich hoffen (anders passt es auch nicht), aber das war nicht die Frage.