SSD und HDD spiegeln/sichern/Backup wie am besten vorgehen

lesmue

Lt. Junior Grade
Habe nun gestern Abend endlich meine erste SSD eingebaut, ans Laufen bekommen und Windows 7 aufgespielt sowie die wichtigsten Programme und Treiber installiert.

Jetzt müsste heute eigentlich auch meine HDD per Post kommen die ich als Datengrab bzw für Anwendungen nutzen will die weniger von einer SSD profitieren.

Deshalb wäre es nun an der Zeit wenn die HDD eingebaut wurde mal über ein Backup nachzudenken
(Das Thema habe ich bisher immer Sträflich vernachlässigt und hab entsprechend 0 Ahnung davon)

Jetzt hab ich gehört das man Festplatten spiegeln/clonen what ever kann wenn das so ist wie ich mir das vorstelle würde
ich gerne eine

1 zu 1 Kopie meiner SSD auf der HDD speichern, die HDD würde ich vorher Partitionieren:

Partition 1 wäre dann mein Backup
Partition 2 wäre dann Spiele/Programme

Ich hätte dann also quasi gerne die 1 zu 1 Kopie meiner SSD auf Partion 1 BackUp

so das ich wenn irgendwann mal die SSD verreckt im Bios nur zu sagen brauch Er soll von der HDD die BackUp Partition booten...

Diesbezüglich mal folgende Fragen:

Geht das so wie ich es mir vorstelle? Oder Denk ich zu kompliziert und es geht viel Einfacher?

Wenn es überhaupt geht welche Tools benutze ich am besten dafür? Vorzugweise Windows 7 eigene BAckUp Tools oder Freeware?

Hallo,

klar doch kannst Du zB problemlos lösen mit folgenden Programmen:

CloneZilla FREE

Acronis True Image

Paragon FREE

Ich persönlich benutze da eigentlich immer Acronis. Ist für mich das Referenz Programm
zum IMAGE erstellen oder Clonen. Clonezilla wird aber auch sehr gerne benutzt und
funktioniert auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal welches davon ist denn für nen Anfänger wie mich zu empfehlen?

Mag Clonezilla auch, allerdings sollte man die mit 7 vorgestellte Windows-eigene Backupfunktion nicht außer acht lassen. KISS!

Jein, geht nicht ganz so.
Beschrieben hast Du einen Spiegel, aber eine SSD auf die HDD zu spiegeln würde den Performancegewinn vernichten.

Deshalb macht man ein Backup der Betriebssystempartition mit o.g. Programmen (ich nutze Paragon). Um das Datenvolumen und die Zeit im Rahmen zu halten, versucht man die Betriebssystempartition klein zu halten (bei mir 32gb). Die Backup-Files landen dann auf der HDD, aber nicht auf einer extra Partition, sondern ganz normal zwischen den Daten.

Eine extra Partition muß trotzdem auf der HDD angelegt werden, wenn Du die im Notfall booten willst. Ich würde das langsame hintere Ende der HDD nehmen, da das wohl hoffentlich nie vorkommen wird. Wenn auf der SSD diese 100MB-Bootmanager-Partition angelegt wurde, muß diese auch auf der HDD angelegt werden.

Diese Partitionen auf der HDD brauchst Du nicht aktuell zu halten, es reicht ja aus, wenn Du die leere Notfall-Partition mit der Notfall-CD wiederherstellst, wenn die SSD tatsächlich weg ist, dauert 5-10 Minuten.

Win7 trägt in seinen Bootmanager (entweder die 100-MB-Partition oder direkt auf der Systempartition) die Bootpartition nochmals genauer ein, was oft zu Problemen beim Umbau führt. Der Bootmanager von der SSD muß also zu der Systempartition auf die SSD zeigen und der Bootmanager der HDD auf die HDD. Ist das verdreht (z.B durch eine 1:1-Kopie) ist das nicht schlimm. Wenn man von der Win7-CD bootet, kann man reparieren. Das muß man 1-3mal machen, dann funktioniert es wieder.
Ergänzung ()

Natürlich muß die HDD, mitsamt der Backupfiles ebenfalls gesichert werden. Da es aber nur Files sind, geht das auch per USB oder Netzwerk. HDDs gehen mMn öfters kaputt. Ich nutze dazu AllwaySync, die oberen Tools können das aber sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt alles gut...

werde mich mal mit der Windows Internen Möglichkeit auseinandersetzen oder mit Paragon...

Zurück
Oben