SSD und HDD unter "Hardware sicher entfernen" ausblenden

elknipso

Commander
Hallo,

meine SSD (Vertex 2) und meine HDD (Datenplatte) tauchen unter Hardware sicher entfernen auf. Logischerweise lässt sich die SSD nicht darüber entfernen, da Systemplatte.

Allerdings sind beide Einträge maximal unnötig und verringern nur die Übersicht wenn man wirklich mit mehreren Wechselmedien hantiert. Wie kann ich beide Einträge aus dieser Liste verschwinden lassen? Ich kann doch sicher Windows irgendwo sagen, dass das fest installierte Datenträger sind von denen es die Finger zu lassen hat :).

System ist Windows 7 Pro 64-Bit inklusive SP1 und aller aktuellen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Enteder gehts Du ins BIOS und stellst dort die entsprechenden Port von Extern auf Intern um oder Du sagst Windows über die Registry, dass diese Port intern sind. Das geht z.B. aus der cmd.exe so:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummern (0) hinter Controller und Channel musst Du ggf. noch anpassen.

@Holt

das ist sehr interessant, wie du an dieses Problem gehst. Jetzt sage uns bitte noch wie raus finde, welcher Controller diese Meldung zeigt. Du meinst sicherlich nicht Controller 0 = SATA-Port 0, oder?

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Marvell-Controller und obwohl ich im Gerätemanager beim Marvell /recht Maustaste/Eigenschaften/Policies ""Enable safety remove disk" den Haken entfernt hatte, war dieses Phänomen immer noch da :(

@ Warlock666

so habe ich es dann auch geregelt aber wenn man den "stabileren" Windows Treiber nehmen möchte, ist dieses Problem schon äußerst nervend.

Zuletzt bearbeitet:
icheuerihr, wenn man die interne Nummerierung der Controller und Ports von Windows nicht kennt, dann kann man es auch einfach ausprobieren. Bei nur einem Controller ist 0 schon richtig und wenn der 6 Ports hat und keiner von denen als eSATA Port genutzt wird, dann kann man das für alle Ports (0 bis 5) machen und gut ist. Sein Board hat neben der ICH10 noch einen JMB368 PATA Controller, der ist aber nicht Hot-Plug fähig. Damit kommen für Controller nur 0 und 1 in Frage.

Für den Rest gilt eben Try & Error, kaputt geht ja nichts dabei. Das Rebooten nach jeder Änderung aber nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ icheuerihr

Bei mir läuft alles Stabil, wie kann der Windows Treiber dann noch stabiler sein?
Und ein wenig schneller ist der Inteltreiber mit einer SSD auch, zumindest ist es Messbar.

Bringt der Intel Treiber irgendwelche Nachteile, bzw. der Windowstreiber irgendwelche Vorteile mit sich?

Hatte vorher (vor der Neuinstallation von Windows) auch den Intel Treiber installiert, hatte aber jetzt darauf verzichtet da "unnötig".

Aber wenn sich das Problem damit lösen lässt, packe ich den nochmal drauf, ist nämlich wirklich nervig.
Braucht man eigentlich das "Komplettpaket" oder reichen die "F6 Treiber"?

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel-Treiber bringt eigentlich keine Nachteile - Vorteile: naja, wie Warlock666 schon sagte, evtl. leicht schneller, aber das ist eigentlich nur im Benchmark messbar.
Die F6-Treiber genügen, das IntelControlCenter braucht es eigentlich nicht. Habe selbst auch den Intel-Treiber am laufen (ähnliche Config mit SF-Controller SSD und P45-Mainboard).

Gruß

Die Treiber werden direkt im Gerätemanager für die SSD geladen?

yepp - also Treiberpaket entpacken, dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller für den Microsoft Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller den neuen Intel Treiber dann auswählen (iaStor.sys/inf) - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Funktioniert, nur mit den Treibern, einwandfrei.

Nuja, pc-experience.de sind auch keine Computergötter (auch wenn ich recht viel von Ihren Tests halte). Schön, wie man mit zwei Sätzen Einfluss nehmen kann :freaky:
Das Thema ist einfach: natürlich ist der msahci-Treiber ein sehr guter und stabiler Standardtreiber, ist aber von 2009 und wird - derzeit jedenfalls - nicht weiterentwickelt. Die Inteltreiber werden demgegenüber weiterentwickelt und sind mittlerweile genauso stabil. In Benchmarks sind die Inteltreiber nun häufig ein wenig schneller - merkst Du in der Praxis natürlich nicht.
Im Ursprungsthema ging es aber speziell um das Thema "sicher entfernen" und da ist nun mal der Inteltreiber per se im Vorteil. Mit dem Tip von Holt klappt es natürlich auch - also alles kein Problem ;)

PS: ebenfalls noch eine elegante Lösung zu dedizierten Konfigurationsmöglichkeit: http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungsinformation)
Hallo an alle die sich hier Mühe geben,

die Einträge sind zwar bereits etwas älter, jedoch hoffe ich Ihr schaut nochmal rein.

Auch ich habe dasselbe Problem wie elknipso im threat 1, es ist wie verhext!

Bei mir sieht das so aus.....siehe Bild.

Ich habe sämtliche Ratschläge und Antworten hier bis zum Ende durchgeackert.

Dann den von Warlock666 verlinkten Intel Rapid Storage-Technologie Treiber gesaugt. Warlock66`s Eintrag stammt vom Juli 2012, derweilen gabs`ZWEI neuere Rapid-Versionen.

Ich habe zunächst beide, den 3.5.1.1009 und den 11.6.0.1030 genommen und erst den dann den installiert--gingen jeweils problemlos rein, Neustarts und hatte genau dasselbe Bild im Systray wie vorher.

Beide Intel-Rapids sind ja von 2012 wie man sieht, jedoch sagt mein Gerätemanger "jetziger Treiber ist Datum 29.11.2011.....es hat sich leider nichts verändert, anscheinend wurden die Treiber beide NICHT verdaut.

Bitte helft mir weiter, damit ich endlich den Eintrag da aus dem Systray bekomme.................

Mein Kasten:
Win7 ultimate 64bit SP1, Mobo Asrock Z77 Extreme 6 Intel socket 1155 Chipsatz Intel Z77, CPU: Intel Core i7 370, Bios UEFI

wie man sieht: 2 SSD`s und eine gängige HDD.
Im Bios stehen die SSD`s unter AHCI scheinbar richtig gestellt. RAID ist NICHT gewollt oder gewünscht.

Danke und Gruß

Anhänge

• Partitionen im Infobereich rausmachen.jpg
    Partitionen im Infobereich rausmachen.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 759
  • Geräteman.jpg
    Geräteman.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.010
Hallo Lichterfelde, wenn du weiter oben schaust, hat Holt etwas dazu geschrieben....
Verwende den Code mit CMD, das funktioniert auf jeden fall...
CMD musst du als Administrator starten, Code eingeben, nachdem du erfolgreiche Meldung bekommst, neustarten und siehe da, die HDDs werden nicht mehr unter "Hardware entfernen" anfgelistet.
Holt schrieb:
Enteder gehts Du ins BIOS und stellst dort die entsprechenden Port von Extern auf Intern um oder Du sagst Windows über die Registry, dass diese Port intern sind. Das geht z.B. aus der cmd.exe so:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummern (0) hinter Controller und Channel musst Du ggf. noch anpassen.

ich hoffe, ich bin kein Grabschänder, die Posts sind ja uralt : )

Neuejpg.jpg

ich hoffe, ich bin kein Grabschänder, die Posts sind ja uralt : )

Hallo GTA-5,

danke für deine nächtliche Anleitung.
Ob nun alt oder uralt...............es ist mir dann doch gelungen, die Sache zu erledigen, kann aber nicht mehr genau sagen wie, da schon`ne Weile her.

Danke jedenfalls für deine Mühe und die aller anderen!

Hier in Berlin schneits mal wieder.........

Mit freundlichen Grüßen

Kein Problem, bin zufällig hier drauf gestoßen, habe mir Win 7 Enterprise installiert, da war ich in der gleichen Situation, mit dem CMD Code hat alles geklappt...

Hier in Ulm schneit es auch ein wenig, bin hier neu umgezogen, hab in der Nähe von Berlin gewohnt :) ... der Februar ist immernoch am kältesten in Deutschland, grad sind es -10°C xd
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Fehler xd)
Falls das hier noch jemand ließt wäre ich sehr erfreut, einen Tip zu bekommen.
Ich wüßte gern, wie ich die ID's herausbekommen kann.

ID´s von was ?
Welcher Controllertreiber für welche Festplatte aktuell verwendet wird, ob MSAHCI (Microsoft), AMD_SATA (AMD) oder Iastore (INTEL), läßt sich mit dem kleinen Programm "DriveControllerInfo" herausfinden. Dazu auch noch gleich die Seriennummern der Platten und die verwendete Softwareversion des AHCI oder USB Treibers. Auch ob ATA,TRIM für die Systemplatte aktiviert ist oder nicht (steht in der Überschrift).

Das Tool wird nicht installiert, entpacken und direkt aufrufen.
Keine Sorge, die .exe Datei ist keine Schadsoftware !

USBXHCI bedeutet bei USB 3.0 Schnittstellen, das der Standard-Microsoft-USB 3.0 Treiber aktiv geladen ist und nicht der des Chipsatzherstellers. Bei USB 3.0 Chipsatzhersteller ETRON, heißt der Chipsatz-USB 3.0 Treiber = ETRONXHCI.

Viele Grüße

Anhänge

• drivecontrollerinfo.png
    drivecontrollerinfo.png
    232,1 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für die Antwort.
Ich würde gern den Reg-Eintrag machen, der weiter oben beschrieben wird.
Ich kann jedoch beim besten Willen nicht herausfinden, welche Device-ID (also die Nummern, die dann noch anzupassen sind) meine Geräte haben.
gerät auswerfen.png

So sieht es bei mir aus.

Es handelt sich um 2x SSD im Raid 0

Nur mal so zum Schmunzeln ;-)
driveinfo.PNG
Fällt dir da eine Ähnlichkeit auf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben