SSD und HDD voll - einfach neue kaufen und einbauen?

N1COL41

Ensign
Hey,

ich hab in meinem PC 2 SSDs und eine HDD:
SSD1: 1 TB, hier ist Windows installiert
HDD: 2 TB
SSD2: 250 GB

Die Platten sind alle noch im blauen Bereich mit knapp mehr als 10% frei. Kann ich die Platten, wo kein Windows installiert ist, komplett voll machen oder sollte überall so 10% noch frei sein?

Kann ich mir jetzt einfach ne neue SSD und HDD kaufen und einbauen, solange im Gehäuse noch Platz ist und das NT genugLeistung hat?

Danke!

N1COL41 schrieb:
Kann ich die Platten, wo kein Windows installiert ist, komplett voll machen oder sollte überall so 10% noch frei sein?
Wenn wirklich bis aufs letzte MB voll ist werden Windows und Programme sich teils etwas merkwürdig verhalten wenn sie keine temporären Dateien, Logs, Savegames o.Ä. mehr abspeichern können. Etwas freier Platz ist notwendig.

Wobei bei HDDs sowie SSDs bei >90% Füllgrad die Performance insbesondere beim schreiben teils deutlich leiden kann.

N1COL41 schrieb:
Kann ich mir jetzt einfach ne neue SSD und HDD kaufen und einbauen, solange im Gehäuse noch Platz ist und das NT genau Leistung hat?
Ja
Ein freier SATA oder m.2 Port am Mainboard wäre natürlich auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41, Aduasen und madmax2010
Wenn du es brauchst würde ich sie voll machen, sie wird zwar etwas langsamer aber das ist eh in 99 % der Fälle egal.

Solange Platz und Steckplätze/Ports frei sind kann man Datenträger einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Also ein bisschen Speicher würde ich auf jeden Fall übrig lassen. Schau einfach ob du z.B. alte Windows Updates löschen kannst. Ansonsten wenn du noch einen Slot für m.2 SSD frei hast, kannst du davon einfach eine kaufen und einbauen.

• Gefällt mir
N1COL41 schrieb:
Kann ich mir jetzt einfach ne neue SSD und HDD kaufen und einbauen, solange im Gehäuse noch Platz ist und das NT genugLeistung hat?
Das Netzteil spielt da fast keine Rolle von der Leistung her. Du kannst aber soviel SSDs/HDDs verbauen, wie du Anschlüsse frei hast.

Du kannst auch deine 250gb SSD durch ne 1-2TB SSD ersetzen, das geht auch

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

Ok, dann schau ich, dass auch bei den nicht System-Platten paar GB frei bleiben.

Haha, ja, stimmt. Aber ernsthaft, ich hab so Multi-SATA-Kabel, wo dann an einem Mainboard-Port 2 SSDs dran hängen. Von daher dachte ich, dass die Mainboard-Ports eher nicht der limitierende Faktor sind?

Genau, die 250er würd ich auch irgendwann ersetzen, da ist aber grad ein Spiel drauf, das ich aktuell noch spiele, wo ich grad keine Lust hab, es auf ne neue Platten zu ziehen.

Kommt drauf an was du einmachst. Für die allermeisten Anwender sind daher die Limitierungen in der Bandbreite ohne Relevanz.

• Gefällt mir
N1COL41 schrieb:
Aber ernsthaft, ich hab so Multi-SATA-Kabel, wo dann an einem Mainboard-Port 2 SSDs dran hängen.
sicher? Denn ein SATA Port kann auch nur ein SATA Gerät betreiben, da gehen keine zwei Geräte an einem SATA Port

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und evilnear
N1COL41 schrieb:
Haha, ja, stimmt. Aber ernsthaft, ich hab so Multi-SATA-Kabel, wo dann an einem Mainboard-Port 2 SSDs dran hängen. Von daher dachte ich, dass die Mainboard-Ports eher nicht der limitierende Faktor sind?
Es gibt verschiedene Ports, die mehrere SATA oder SAS Verbindungen in einem Kabel / Anschluss bündeln können.

Dennoch kann der Chipsatz deines Mainboard nur eine bestimmte Menge an SATA Geräten unterstützen, daher ist da immer ein Limit vorhanden.
Gleichfalls gibt es nur begrenzt viele PCIe Lanes für NVMe SSDs.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Oder auch ein Foto könnte weiter helfen.

• Gefällt mir
SSD und HDD voll - einfach neue kaufen und einbauen?
tl;dr: Ja.
Ich persönlich würde die kleine SSD und HDD aus dem Rechner entfernen und für ungefähr 250€ eine 4TB SSD einbauen. -> Falls der Bedarf weiter wachsen wird und dann Geld knapp ist, dann wäre eine HDD halt günstiger billiger... Aber HDDs sind halt langsam.

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-4tb-sfyrd-4000g-a2622033.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-4096g-a2621458.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...4tb-wds400t4b0e-a3217120.html?hloc=at&hloc=de <- macht sich trotz QLC gut
https://geizhals.de/western-digital...400t2x0e-00bca0-a2770181.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und evilnear
die multi kabel sind bestimmt die stromkabel, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41, puri, Rickmer und eine weitere Person
Ja, sorry... die Multikabel waren der Stromanschluss :D hab schon länger nix mehr am PC gemacht.

Das ist mein Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)

Ich schraub die Tage auf und schau, was ich an Slots noch frei hab bzw. schau mir einfach die Spec vom Board an wahrscheinlich.

Der Tipp mit der großen SSD klingt gut, danke für die Links, schau ich mir heut Abend =)

Meint ihr, ich kann meine Daten, Spiele etc. einfach von der einen Platte auf die andere Copy Pasten oder bekommt man dadurch Schreibfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Herstellerseite bzw. Handbuch hilft. :D
K3ks schrieb:
Wie findest du dein Handbuch? -> Vollständigen Namen des Mainboards bei Google eingeben -> auf die Seite zum Brett vom Hersteller klicken -> da ist dann irgendwo die Bedienungsanleitung o.ä.
Bei mir für mein Brett z.B. https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support

N1COL41 schrieb:
Meint ihr, ich kann meine Daten, Spiele etc. einfach von der einen Platte auf die andere Copy Pasten
Ja.
N1COL41 schrieb:
oder bekommt man dadurch Schreibfehler?
Nein.

Was ich machen würde: Die SSD mit Windows so lassen, die 4TB SSD zustecken und den ganzen Krempel von den anderen Datenträgern raufwerfen, die kleine SSD verschenken/verwursten (alten Laptop mit HDD z.B. aufrüsten) und die HDD in ein "Externe-Festplatten-USB3.x"-Gehäuse packen.

Obacht: Trotzdem sollten Daten immer mehrfach außerhalb des Rechners gesichert sein. Ich hab dafür mehrere Toshiba Canvios.
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD~6_1000~840_USB+3

E: Daten können fehlerfrei kopiert werden, aber Software die auf den anderen Platten liegt muss eventuell (Laufwerksbuchstaben, Pfade, Registrierungseinträge <- wenn die SW das nicht interessiert dann muss die auch nicht neu installiert werden und an einigen Sachen kann bzw. könnte man drehen) neu installiert werden, Steam kann auch an anderen Orten Bibliotheken verwalten bzw. können die auch verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn du der neuen platte den selben Laufwerksbuchstaben zuweist kannst du die Software einfach kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und N1COL41
Sind die oben verlinkten SSDs alle in etwa gleich gut? Oder lohnt es sich die paar EUR mehr auszugeben? Wenn mir eine von den SSDs abrauchen würde, wär das so viel Arbeit, dass sich 30 EUR mehr lohnen würde, wenn ich dadurch ein geringeres Risiko für Defekte hab.

Ich hab:
SATAIII x3
M.2 Slot x1

Ist es OK, wenn Windows über die ältere SATA SSD läuft oder sollte ich das auf die schnellere im M2 Slot kopieren? Und wie siehts mit Spielen aus, anspruchsvolle Spiele auf die M2 oder egal?

Ja, Backup macht Sinn, da muss ich auch noch ran.

Eigentlich müsste ich dafür erstmal meine Daten sortieren nach A) muss gesichert werden und B) muss nicht gesichert werden, oder wie macht ihr das? Sonst muss ich jedes Mal manuell den PC durchsuchen.

Muss ich für die Backup-HDDs was beachten? Ich würd zwei unterschiedliche nehmen, falls Produktionsfehler und selbe Charge, extern betreibbar und Größe nach orientieren, was ich alles sichern will, oder? Und dann der gesamte PC bzw. die Ordner, die ich sichern will, auf zwei HDDs und regelmäßig wiederholen.

N1COL41 schrieb:
Sind die oben verlinkten SSDs alle in etwa gleich gut?
Ja.
Die SNX 850 wäre halt potentiell etwas schneller, aber davon wird 0 im Alltag ankommen.
Btw. fahre ich die KC3000, das war damals die günstigste der schnellen PCIe4-SSDs, aber im Alltag (fast) keinen Unterschied zu meiner alten MX500 SATA-SSD... Sah so geil aus auf dem Papier, hätte mir aber den Wechsel komplett sparen können. ^^
Bei einem Neukauf an 4TB SSD würde ich die günstigste mit TLC nehmen -> NM790.

N1COL41 schrieb:
Wenn mir eine von den SSDs abrauchen würde
Alles geht irgendwann kaputt, manchmal kommt die Ware kaputt an, manchmal geht sie nach 3 Wochen oder 8 Monaten kaputt und manchmal erst nach 12 Jahren. 🤷

N1COL41 schrieb:
Ist es OK, wenn Windows über die ältere SATA SSD läuft oder sollte ich das auf die schnellere im M2 Slot kopieren? Und wie siehts mit Spielen aus, anspruchsvolle Spiele auf die M2 oder egal?
Völlig egal. Spiele die auf einer der PCIe4-Boliden liegen und nicht auf einer SATA, werden dann in 14,5s statt 16s laden... Windows-Updates würden etwas schneller laufen wenn Windows auf einer PCIe statt SATA-SSD liegen würde, aber ob man die 30s Ersparnis einmal im Monat wirklich merkt...

Sequentielle Tranfsferraten stehen ja bei den Laufwerken bei, wird dann halt vermutlich noch gedrückt bei dir durch ältere PCIe-Version auf Brett, aber eh alles egal.

N1COL41 schrieb:
Ja, Backup macht Sinn, da muss ich auch noch ran.
Das sollte sofort und am besten bevor du was mit den Platten machst.

N1COL41 schrieb:
oder wie macht ihr das? Sonst muss ich jedes Mal manuell den PC durchsuchen.
Ordnung.

Da liegt alles (Archive mit Bankauszügen, Notizen, Papierkram, Lesezeichen und so weiter) bei mir was gesichert werden muss in Unterverzeichnissen, ich Packe diesen Ordner ohne Kompression und schiebe dann auf die Externen alle paar Wochen und Monate.
Einmal eingerichtet, ich muss nichts suchen oder sortieren, und der Rest wie Spiele auf dem PC ist mir unwichtig, kann ich auch neu Laden wenn der PC explodiert. 🤷

N1COL41 schrieb:
Muss ich für die Backup-HDDs was beachten?
Groß genug für (mehrere) deiner Backups.

N1COL41 schrieb:
Ich würd zwei unterschiedliche nehmen, falls Produktionsfehler und selbe Charge, extern betreibbar und Größe nach orientieren, was ich alles sichern will, oder?
Kannste machen. Ja.

N1COL41 schrieb:
Und dann der gesamte PC bzw. die Ordner, die ich sichern will, auf zwei HDDs und regelmäßig wiederholen.
Ja. Kannst du machen wie du willst. Automatisiert, mit oder ohne Programmen die das für dich machen (Testen ob das auch funktioniert also wenn du Backups wieder einspielst ob die gehen und auch alles da ist), als "Image" also Abbild einer Partition oder sogar der gesamten Festplatte, da gibt es dann unterschiedliche Arten und Methoden: https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten

Und was ich (privat für mich) mache: Ich klicke auf Mein Stammverzeichnis/Stammordner, packe (eintüten) den ohne Kompression mit 7z und schiebe den auf die Externen alle Wochen mal. :daumen:

E: Du kannst auch verschlüsselt noch zusätzlich eine Cloud nutzen (verschlüsselte Archive). Und min. 2, besser 3 Backups, und eins außer Haus (Cloud, Bankschließfach etc.) falls die Bude mal abbrennt, Einbrecher kommen und der Bürokeller wo alles liegt absäuft. :freak:

E2: Wichtig: Schau mal ins Handbuch/auf die Herstellerseite ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich deiner M2/SATA-Anschlüsse gibt.
Beispiele: Brett XYZ hat M2 NUR als Version mit SATA und nicht mit PCIe, Brett ABC schaltet 2 von X SATA-Anschlüssen ab wenn die zweite M2 angesteckt wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben