N1COL41 schrieb:
Sind die oben verlinkten SSDs alle in etwa gleich gut?
Ja.
Die SNX 850 wäre halt potentiell etwas schneller, aber davon wird 0 im Alltag ankommen.
Btw. fahre ich die KC3000, das war damals die günstigste der schnellen PCIe4-SSDs, aber im Alltag (fast) keinen Unterschied zu meiner alten MX500 SATA-SSD... Sah so geil aus auf dem Papier, hätte mir aber den Wechsel komplett sparen können. ^^
Bei einem Neukauf an 4TB SSD würde ich die günstigste mit TLC nehmen -> NM790.
N1COL41 schrieb:
Wenn mir eine von den SSDs abrauchen würde
Alles geht irgendwann kaputt, manchmal kommt die Ware kaputt an, manchmal geht sie nach 3 Wochen oder 8 Monaten kaputt und manchmal erst nach 12 Jahren. 🤷
N1COL41 schrieb:
Ist es OK, wenn Windows über die ältere SATA SSD läuft oder sollte ich das auf die schnellere im M2 Slot kopieren? Und wie siehts mit Spielen aus, anspruchsvolle Spiele auf die M2 oder egal?
Völlig egal. Spiele die auf einer der PCIe4-Boliden liegen und nicht auf einer SATA, werden dann in 14,5s statt 16s laden... Windows-Updates würden etwas schneller laufen wenn Windows auf einer PCIe statt SATA-SSD liegen würde, aber ob man die 30s Ersparnis einmal im Monat wirklich merkt...
Sequentielle Tranfsferraten stehen ja bei den Laufwerken bei, wird dann halt vermutlich noch gedrückt bei dir durch ältere PCIe-Version auf Brett, aber eh alles egal.
N1COL41 schrieb:
Ja, Backup macht Sinn, da muss ich auch noch ran.
Das sollte sofort und am besten bevor du was mit den Platten machst.
N1COL41 schrieb:
oder wie macht ihr das? Sonst muss ich jedes Mal manuell den PC durchsuchen.
Ordnung.
Da liegt alles (Archive mit Bankauszügen, Notizen, Papierkram, Lesezeichen und so weiter) bei mir was gesichert werden muss in Unterverzeichnissen, ich Packe diesen Ordner ohne Kompression und schiebe dann auf die Externen alle paar Wochen und Monate.
Einmal eingerichtet, ich muss nichts suchen oder sortieren, und der Rest wie Spiele auf dem PC ist mir unwichtig, kann ich auch neu Laden wenn der PC explodiert. 🤷
N1COL41 schrieb:
Muss ich für die Backup-HDDs was beachten?
Groß genug für (mehrere) deiner Backups.
N1COL41 schrieb:
Ich würd zwei unterschiedliche nehmen, falls Produktionsfehler und selbe Charge, extern betreibbar und Größe nach orientieren, was ich alles sichern will, oder?
Kannste machen. Ja.
N1COL41 schrieb:
Und dann der gesamte PC bzw. die Ordner, die ich sichern will, auf zwei HDDs und regelmäßig wiederholen.
Ja. Kannst du machen wie du willst. Automatisiert, mit oder ohne Programmen die das für dich machen (Testen ob das auch funktioniert also wenn du Backups wieder einspielst ob die gehen und auch alles da ist), als "Image" also Abbild einer Partition oder sogar der gesamten Festplatte, da gibt es dann unterschiedliche Arten und Methoden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten
Und was ich (privat für mich) mache: Ich klicke auf Mein Stammverzeichnis/Stammordner, packe (eintüten) den ohne Kompression mit 7z und schiebe den auf die Externen alle Wochen mal.
E: Du kannst auch verschlüsselt noch zusätzlich eine Cloud nutzen (verschlüsselte Archive). Und min. 2, besser 3 Backups, und eins außer Haus (Cloud, Bankschließfach etc.) falls die Bude mal abbrennt, Einbrecher kommen und der Bürokeller wo alles liegt absäuft.
E2: Wichtig: Schau mal
ins Handbuch/auf die Herstellerseite ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich deiner M2/SATA-Anschlüsse gibt.
Beispiele: Brett XYZ hat M2 NUR als Version mit SATA und nicht mit PCIe, Brett ABC schaltet 2 von X SATA-Anschlüssen ab wenn die zweite M2 angesteckt wird usw.