SSD und HDD werden als dynamische Datenträger angezeigt

Floeffy

Lieutenant
Hallo wie man schon im Thread lesen kann werden meine SSD und meine HDD als eine Partion D angezeigt.
Ich habe mir heute die SSD neu gekauft und angeschlossen, dann Rechner gestartet gewartet bis die Treiber fertig installiert waren und auf einmal hat Windows 7 die beiden zusammen gefügt.....wie kann ich das wieder rückigängig machen OHNE Daten zu löschen auf D sind meine ganzen Games.....

Ich hatte eigentlich vor auf die SSD Windows 7 zu installieren aber vorher muss ich doch die beiden wieder trennen oder ?

Achja mein Mainboard ist ein Asrock X58 Extreme6, die SSD von SanDisk 128Gb G25 und die beiden HDD sind Western Digital WD5000AAKS-75V0A 500 GB.

Danke für eure Hilfe im vorraus !

Ich hoffe das Thema gab es nicht schon irgendow hier, ich habe nämlich nichts gefunden, wenn doch sry :D

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    152,5 KB · Aufrufe: 658
Hast du eine dieser Cache-Software-Dinger installiert ? Soweit ich weiß legen diese die Platten zusammen.

Oder sind die Platten übers Mainboard in einen RAID-Verbund geraten?

Gabs doch ne Variante, wo mehrere Platten einfach zusammengeschalten werden.

Was sind Cache Software Dinger ? Ich habe wie gesagt nichts installiert, Windows hat nur die Treiber installiert und seitdem is das so....

Intel Smart Response meint er glaub ich. Dabei wird die SSD als Puffer zur HDD geschalten.

Ich habe nichts im raid geschaltet, hat das Windows vlt selbst gemacht ? Oder besser gesagt wie schalte ich das ab wenn das der fall sein sollte ?

ronnypc schrieb:
Intel Smart Response meint er glaub ich. Dabei wird die SSD als Puffer zur HDD geschalten.

Richtig, ich war nur zu Faul den korrekten Namen zu googeln :evillol:

Um das wieder weg zu bekommen müsste man wissen was Windows, die Treiber oder das BIOS da "angerichtet" haben.

Meines Wissens nach wird dabei die SSD als Cache für die HDD konfiguriert. Alle wichtigen Daten werden nur auf der HDD gespeichert. Auf der SSD liegen dann nur Kopien von viel vewendeten Dateien, die von der HDD auf die SSD kopiert werden.

Welche Treiber wurden nach dem Start installiert?

Wenn ich einen neuen Datenträger anschließe und starte, dann passiert erst mal gar nichts in Sachen Datenträgerbearbeitung.

Das kann ich dir nicht beantworten da da nur stand Treiber werden installiert ^^. Steht das bei der Info der Hardware wenn ja kann ich das erst morgen nachgucken da mein Rechner nun aus is und ich mit dem Smartphone on bin

Da es eine SSD war, hat das BS vermutlich etwas für die SSD- Umgebung installiert.

Hast Du die Zusammenfügung live mitbekommen oder erst später in der Datenträgerverwaltung was davon bemerkt?

Erst später in der Datenträgerverwaltung. Weil mir ja die SSD nicht angezeigt wurde habe ich da nach geguckt. Ich kann da sich nichts machen außer Volumen verkleinern, formatieren oder der partition einen neuen Buchstaben geben...Krieg ich die wieder auseinander wenn ich win7 neu aufsetzte und das alte lösche ?

Das würde ich erstmal nicht machen.

Was vllt ginge wäre die SSD abzuklemmen und zu schauen, was passiert. Okay das hört sich irgendwie nicht vernünftig an, aber so bekommt man zumindest raus, ob die HDD in dem Zustand belassen wurde.
Oder du besorgst dir zb noch ne USB-HDD und sicherst die andere Platte dorthin. Danach kannst du ja mit Sicherheit alles platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist das ich im Internet nichts finde das mein Board dieses Intel Smart Response unterstüzt.....
Ich bin echt am verzweifeln....... dachte echt das ist ne einfache Sache, einbauen, Rechner hochfahren und gut ist.......

Das komsiche ist wenn ich die SSD deaktiviere, steht die HDD mit der Sie verbunden ist auch nicht mehr zur Verfügung.
Muss ich heute Abend mal gucken was passiert wenn ich die SSD wieder abstöpsel.....

Denk dran wenn möglich vorher mal nen Backup zu machen, falls du wichtige Daten drauf hast.

Auf der SSD hab ich gar keine Daten, ist alles auf der HDD.

Ich Danke euch erstmal für die ganzen schnellen Antworten :)

Denk dran dennoch nach Möglichkeit ein Backup der Daten zu machen, wenn du etwas am System änderst.

So Leute ich bin am Verzweifeln.....komme heute von der Arbeit und auf einmal startet mein Rechner nicht mehr.......BottMgr wird nicht gefunden sagt er mir nat toll..... also Windows Cd rein Reparieren klappt nicht, also Wiederherstellung klappt auch nicht....SSD abgestöpselt nochmal probiert und siehe da es hat funktioniert. Nun zeigt er mir aber meine eine HDD nicht mehr an da sie ja dynamisch mit der SSD geschaltet wurde. Wie Ich kriege ich es hin das er mir wieder beide HDD anzeigt ? Kann ich die SSD irgednwie aus der Datenträgerverwaltung löschen ? Da wird Sie immer noch angezeigt im Geräte Manager logischerweise nicht.

Zurück
Oben