SSD und HDD zu langsam?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Guten Abend/Morgen zusammen,

es ist zwar schon spät aber ich eröffne mal trotzdem das Thema^^.

Heute habe ich ein tutorial über Dxtory angeschaut. Als ich den Ordner angeben sollte wo die Dateien abgespeichert werden, musste ich einen kleinen Festplatten Benchmark durchführen, um zu schauen ob die Videos auch lagfrei abgegeben werden.
Das Ergebnis sind nur 22MB/s !

Das ganze hat mich stutzig gemacht. Deswegen wollte ich mal den Festplatten Benchmark "AS SSD" durchführen.

Würde gerne mal wissen ob die Werte so in Ordnung sind.

HDD: Seagate 3TB 7200RPM, angeschlossen an 6Gb/s und als AHCI
SSD: Crucial 512Gb, angeschlossen an 6Gb/s und als AHCI

Ps: Den HDD Benchmark habe ich nicht ganz ausgeführt, denn über 2 Stunden zu warten hatte ich keine Lust!

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    69,8 KB · Aufrufe: 232
  • HDD.png
    HDD.png
    65 KB · Aufrufe: 226
Wenn Du die Hardware aus Deiner Signatur nutzt, dann schnell die SSD an den Intel SATA II / 3Gb/s Port dran. Der SATAIII ist ein externer von Marvel und da sollte keine SSD dran.

Und der ASSSD Benchmark ist ein SSD Benchmark. Sagt ja schon der Name. Für HDDs ist der nicht zu gebrauchen.

Der Benchmark der SSD ist sehr schlecht. Vor allem die Schreibwerte sind katastrophal.

@BlubbsDE

Die Signatur ist aktuell...werden die Festplatten dadurch nicht noch langsamer wenn diese über 3Gb/s Port's angeschlossen werden?
Habe die HDD und SSD dann sehr wahrscheinlich an den Marvel dinges dran.
Kann ich denn einfach so nach neustart des PC die Festplatten an die 3Gb/s Port's anschließen?

@Precide

Das hatte ich mir auch schon gedacht, denn bei der MX100 sollten die Werte ja bei 500Mb/s sein :/

Am 3Gb/s Port bekommst Du maximal 250 MB/sec. Aber das ist egal. Die Maximaltransferrate macht nicht die Geschwindigkeit der SSD aus. Es sind Zugriffszeiten, die eine SSD so schnell machen. Die Transferrate spielt nur eine untergeordnete Rolle. So oder so ist der Marvel für eine SSD der falsche Port.

Ja, der Wechsel sollte einfach gehen. Nur drauf achten, den Intel Port im Bios auch auf AHCI zu stellen.

Die Transferraten der SSD sind mir auch relativ egal, nur hat mich es gewundert das diese mehr als 50% schlechter sind als angegeben.

Hätte ich das ganze doch mal früher gewusst-.-^^.

Ich werde es gleich mal versuchen und dann nochmal Benchs starten und hier Posten, bis gleich :)

Noch ganz kurz der HDD Benchmark

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    46,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Chipsatz SATA2-Port dürfte schneller sein, denn selbst da gehen ca. 270MB/s sequentiell durch und davon bist du weit entfernt. Es kann also nur besser werden. Prüfe mal mit Trimcheck ob TRIM funktioniert, wenn nicht könnte das die niedrigen Schreibraten erklären. Evtl. könntest du noch den Intel Rapid Stor AHCI-Treiber installieren, vielleicht bringt das noch etwas Geschwindigkeit. Aber zuerst mal an einen Chipsatz-SATA-Port hängen.

Edit:
Falls du den Intel-Treiber installieren willst, dann lade ihn nicht von der Mainboard Supportseite, sondern direkt von Intel oder hier von CB. Falls du den (vermutlich) veralteten vom Mainboardhersteller nimmst, wird deine 3TB-HDD evtl. nicht mehr korrekt erkannt. Mit dem aktuellen Treiber gibts aber kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
So...habe die SSD und die HDD an die normalen 3Gb/s Port's angeschlossen und die Werte der SSD haben sich verbessert (schneller ist sie jetzt auch geworden), jedoch hat sich bei der HDD irgendwie nichts verändert :/

Trimcheck hat nicht so ganz funktioniert.

Hier die Screens:

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 125
  • TRIMCHECK.png
    TRIMCHECK.png
    53,8 KB · Aufrufe: 98
  • SSD 3Gbs Port.png
    SSD 3Gbs Port.png
    62,8 KB · Aufrufe: 133
  • HDD 3Gbs Port.png
    HDD 3Gbs Port.png
    54,7 KB · Aufrufe: 144
  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 129
Guten Abend ,

Du kannst im Biso auch den befehl Marvell sata/pata ... abstellen vlt hilft dir das.

Meine werte, mit und ohne Marvell Unbenannt.jpg

Links Ohne Rechts mit Marvell

Hoffe du hast erfolg
Ergänzung ()

Ja die SSD ist ok für 3Gb/s

@Slyce187

Im BIOS finde ich nur die Sata 6Gb/s Einstellung die ich Ausstellen kann aber nichts von Marvell.

Erfolg hatte ich bei der SSD auf jeden Fall :) jetzt läuft die auch flott, auch wenns nur über den 3Gb/s Port ist :D

Das einzige was mich wundert und auch etwas ärgert ist, das die HDD trotzdem noch nicht schneller geworden ist :/

In Dxtory kriege ich dennoch keine guten Transferraten hin :/ in dem Video was ich auf YT gesehen habe, bekam der YTber auf 160Mb/s (das soll angeblich auch mit 3Gb/s Port's möglich sein) und bei mir sind es gerade mal auf der HDD 20Mb/s und auf der SSD 78Mb/s.

D: ist die HDD
C: ist die SSD

Anhänge

• Dxtory.png
    Dxtory.png
    84,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
iSky schrieb:
werden die Festplatten dadurch nicht noch langsamer wenn diese über 3Gb/s Port's angeschlossen werden?
Die 50er Chipsätze von Intel haben nur PCIe Lanes mit 2.5Gb/s, nur für die Graka gibt es da welche mit 5Gb/s. Der Matvell hängt offenbar an so einer lahmen 2.5Gb/s Lane und daher schafft er eben weniger als die 3Gb/s Ports des Chipsatzes und schreiben waren diese Marvell 912x nie sehr schnell. Entweder kannst Du die PCIe Anbindung im BIOS so umstellen, dass der an einer der schnellen Lanes hängt die eigentlich für die Graka sind, dann hat die nur noch 8 statt 16 oder Du kannst SATA 6Gb/s praktisch vergessen.

Zur Performance der HDD muss man bedenken, dass die HDD ja nicht mehr leer ist und CrystalDiakMark sowie AS-SSD auf Filesystemebene arbeiten, als die Dateien bei einer nicht leeren HDD weiter innen landen. Zwischen den äußeren und den inneren Zylindern gibt es immer etwa einen Faktor 2 bei den Transferraten und wenn das Filesystem auch noch fragmentiert ist, wird es noch langsamer. Diese Benchmarks eigenen sich daher praktisch nicht für HDDs, bzw. nur für leere und frisch formatierte HDDs. Nimm das Trail von HD Tune, das ist ein Low-Level Benchmark, der eignet sich zwar nicht für SSDs, aber eben gut für benutzte HDDs. Die 2.55er Freeware Version kannst Du vergessen, die unterstützt keine Platten über 2TB.

Die Fehlermeldung von Trimcheck sagt, dass du die Kompression aktiviert hast. Deaktiviere sie mal wieder, denn einen Mangel an Speicherplatz solltest du ja nicht haben. Wenn die Daten beim Schreiben erst komprimiert werden müssen, sinkt dadurch die Schreibgeschwindigkeit.

@Holt

Ich werde es mal heute ausprobieren ob ich da was im BIOS noch ein/umstellen kann.

Und wieder was neues dazu gelernt^^. Mensch, ich sollte mal mich besser auf neue Hardware vorbereiten, bevor ich was daran kaputt mache :/

TRIM scheint auch zu funktionieren

Anhänge

• HD Tune.png
    HD Tune.png
    61,2 KB · Aufrufe: 101
  • TRIM Check.png
    TRIM Check.png
    43 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein paar Zacken nach unten bei HD Tune, vermutlich hat da ein anderes Programm bzw. Windows auf die Platte zugegriffen. Wiederhole den Benchmark und wenn die Zacken weg sind oder woanders auftauchen war die Vermutung richtig und die Platte ich in Ordnung.

Ist es normal das die Transferrate zum Schluss nach unten geht?

Den "writing" Benchmark konnte ich nicht ausführen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Anhänge

• HD Tune schreiben fehlschlag.png
    HD Tune schreiben fehlschlag.png
    89,2 KB · Aufrufe: 89
  • HD Tune 2.png
    HD Tune 2.png
    73,1 KB · Aufrufe: 99
iSky schrieb:
Ist es normal das die Transferrate zum Schluss nach unten geht?
Ja, denn seid HDDs über LBAs statt CHS adressiert werden, packen die Controller auf die äußeren Zylinder mehr Sektoren als auf die inneren, da ja bei den äußeren auch der Umfang größer ist und damit mehr Sektoren Platz haben. Die Größe eines Bits ist ja immer gleich, ebenso die Zeit für eine Umdrehung. Da nun außer mehr Sektoren vorhanden sind, passieren mehr Daten den Schreib-Lesekopf und damit ist die Transferrate eben auch höher, normalerweise etwa um den Faktor 2.

Damit man das machen kann und somit die maximale Transferrate und die Datendichte steigern konnte, wurde ja gerade von der alten CHS Adressierung, die fest im BIOS einzutragen war, auf die Adressierung mit LBAs (also einer fortlaufenden Adresse) umgestellt und der Controller verwaltet dann selbst, welcher Sektor auf welchem Zylindern und an welchem Kopf der jeweils entspricht.
iSky schrieb:
Den "writing" Benchmark konnte ich nicht ausführen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Klar, dabei würde auch alle Daten vernichtet, weshalb HD Tune so schlau ist, dass nur zu erlauben wenn keine Partitionen angelegt sind. Die Kurve sieht dort aber nicht anders aus als die beim Lesen, zumindest bei HDDs.

Mit den ganzen Fachbezeichnungen kann ich momentan nichts anfangen :D.
Hier sehe ich wieder das man wirklich nie auslernt^^.

Habe gerade eben auch mal eine große Datei auf die HDD kopiert und für die ersten Sekunden fängt er mit 500Mb/s an zu kopieren bis runter zu 40Mb/s.
Ist das auch normal?

Sorry wenn ich euch damit "auf den Sack" gehe :/

Ja, das ist normal, denn der Windows Explorer nutzt das ungenutzte RAM als Cache und berechnet die MB/s aufgrund der gelesenen Datenmenge, nicht aufgrund der geschriebenen. Daher zeigt es am Anfang praktisch die Lesegeschwindigkeit der Quelle an und erst ganz am Ende des Kopiervorgangs die reale Geschwindigkeit, die in diesem Fall der Schreibrate des Ziels entspricht. Kopiert man umgekehrt von einer langsameren Quelle auf ein schnelleres Ziel, so passiert das nicht, zumindest sofern die Daten nicht sowieso gerade im RAM gecacht sind.

Hm...das ist echt schade das die Transferrate nicht noch höher ist aber naja, muss man mit leben^^.
Zumindest weiß ich jetzt das alles in Ordnung an meiner Hardware ist :)

Ohja !^^

Zurück
Oben