SSD und HDD zusammen einbauen?

Paokis

Ensign
Hallo Leute,

ich werde am Sonntag meine gesammte Hardware in ein neues Gehäuse einbauen.
Ich habe jetzt eine Frage.
Zurzeit sind ja die SSDs ziemlich billig. Kann ich eine SSD und eine HDD gleichzeitig im Rechner drin haben?
Und wenn ja, will ich dass nur das OS auf der SSD läuft (der PC soll also da Booten etc.) aber die gesammte dateien (also alles) sich auf meiner HDD befinden.

WIe kann ich das machen bzw geht das überhaupt?

Vielen dank

Grüße

Wo ist das Problem?
Na klar geht das, baue zuerst die SSD ein -> installiere Windows und Deine Programme darauf.
Dann bauste die HDD ein und legst Deine Daten darauf ab!

Ja natürlich kannst du sowohl SSD(s) als auch HDD(s) verbauen. Die Laufwerke kommen doch jeweils separat an das Motherboard an die SATA-Anschlüsse angeschlossen und werden auch so separat angesprochen.

Und normalerweise installiert man sowohl Betriebssystem als auch Programme/ Anwendungen auf der SSD und die Daten (z.B. Bilder, Filme, Musik, Dokumente, etc.) kommen auf die HDD und wird als 'Daten-Lager' benutzt.

Alles klar, danke! ich habe immer ein BackUp meiner HDD parat. kann ich dieses BackUp (ist eine ISO Datei von O&O) einfach auf die SSD draufklatschen und wenn ja, wie?^^

Danke

Das OS neuinstallieren und dann mittels BackUp die Daten retten?

Ich würde es frisch installieren denn ab Win7 installiert sich das Betriebssystem auf einer SSD anders als auf einer HDD.
Die sind normalerweise auch in allen Varianten zueinander kompatibel: Habe bei mir z.B. eine 40GB SSD fürs Windows, eine 250GB SSD für Spiele und Programme, zwei 1TB Festplatten die ich gespiegelt betreibe (für wichtige Daten) und eine 3TB HDD als Datengrab im PC.

eine crucial 256gb ssd kostet 95€.. darauf sollten bilder, eigene dateien, programme, spiele eigtl gut passen..
videos kannst ja auf die hdd packen..

Alles klar, danke Leute! Letzte Frage, ich muss eine 2,5 Zoll Platte kaufen oder?

Ja die SSD´s sind alle im 2,5" Format! Evt. brauchste dann noch einen Einbaurahmen, kommt halt auf Dein Gehäuse an...

Er kann Sie auch mit doppelseitigem Klebeband ans Gehäuse kleben oder UHU :freak:

...oder mit Klett-Klebeband irgendwo anpappen - das hält gut, aber geht auch leicht wieder zu lösen :)

Mit Uhu würde ich jetzt nicht unbedingt im Gehäuse rumkleben :freak:

Zurück
Oben