SSD und Leistungseinbußen, längeres Nichterkennen von Dateiformaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.248
Hallo Hallo und guten Morgen,

Schreibe hier vom Account meines Bruders, weswegen ich hier mit Unwissenheit glänze ;)

ich habe seit einiger Zeit einige Probleme mit meiner SSD.

Dabei handelt es sich um folgendes Modell: Samsung mz7td128hafv-000L1

Habe das Teil von einem Freund für echt wenig Geld bekommen. Dabei sagte er, dass die Leistung mit einer Samsung 840er zu vergleichen ist.

Habe dann einen Test mit AS SSD Benchmark gemacht und dabei festgestellt, dass sich die Performance wirklich in Grenzen hält.

Habe hier einen Screenshot meines Benchmark mit angehängt.

ssd.PNG

Im Vergleich haben ich einen Test für das gleiche Modell gefunden, bei dem man sieht, dass hier die Leistung um ein Vielfaches besser ist. ( http://users.wfu.edu/yipcw/lenovo/2014/tpyogas1/images/yoga-oem-basic-128GB SSD samsung-as ssd-1.png )

Was ziemlich nervt sind die Hänger, die ich habe, wenn ich beispielsweise etwas auf der SSD speichern möchte. Das Programm, mit dem ich etwas speichern möchte (Word, Snipping Tool, 7zip, Hochladen von lokalen Dateien...) hängt sich für einigen Sekunden auf. Dabei kommt es mir so vor, als müsste die SSD erst starten, um dann den Speichervorgang abzuschließen.

Ein weiteres Problem, welches mit dem obigen zu vergleichen ist, ist das oben beschriebene Nichterkennen von Dateiformaten. Öffne ich ein Explorer Fenster (Desktop, Downloads...), ist oben für mehrere Sekunden dieser grüne Ladebalken zu sehen, der sich mit Schneckentempo vorwärts bewegt. Dabei werden alle Dateiformate nicht erkannt. Die Dateinamen sind zu sehen, allerdings ohne das zugehörige Symbol.

Nach einigen Sekunden (manchmal 3 Sek, manchmal aber auch 10 Sek) sind die Dateien "geladen " und die Formate sind erkannt. Schließe ich das Explorerfenster und öffne es erneut, klappt alles sofort.

Mein OS: Win 8.1 Pro 64-Bit
Mein Board: Asus P8P67



Weiß hier jemand Rat. Hilft da nur das Formatieren oder kann ich an irgendeiner Stelle mehr Leistung raus holen?


Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine SSD ist schon ein wenig langsam.
Habe den Bench hier gefunden: http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/2753/SAMSUNG-MZ7TD128HAFV-000L1
418 MB/s Lesen, 96 GB/s Schreiben.
Also immer noch die doppelte Schreibrate die Deine aktuelle Messung hat und schnelleres Lesen.
Wie voll ist denn die SSD?
Wie ist sie angeschlossen? Sata 3 oder Sata 2?
Mal die Kabel gecheckt?
Anderer Anschluss auf dem Mainboard?
Firmware Update?

EDIT: Wenn Du alles gecheckt hast und nicht auf den Grund der schlechten Performance gestoßen bist, könnte noch ein SSD-Secure Erase helfen. Das geht am besten mit der Hersteller-Software Samsung SSD Magican :
http://www.pcwelt.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool-Download-6055057.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen ja.
Dann noch das Firmware-Update für die SSD einspielen und nachgucken ob die SSD am korrekten Anschluss eingesteckt ist am Mainboard (an einem der beiden grau/weißen Anschlüssen).
 
Danke nochmals!

Hab jetzt auch das richtige Bios Update auch für das normale P8p67 gefunden. Problem ist nur, dass ich die Fehlermeldung bekomme :"image integrity check failed". Habe den USB Stick in Fat32 formatiert. :/

habe mir für das SSD Treiber Update auch mal Samsung Magican geladen . Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung : Magican findet keine an das System angeschlossene Samsung SSD. ...Die Option fürs Treiber Update ist ausgegraut.


@KnolleJupp: Wie kann ich mit deinem Link ein Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach an welchem Anschluss am Mainboard du die SSD angeschlossen hast.
 
SSd war tatsächlich an nem hellblauen Anschluss angesteckt. Hab es jetzt auf den Grauen geändert. So schaut es jetzt bei mir aus.
ssd2.PNG

Die Schreib-Geschwindigkeit ist doch wirklich seltsam ? :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben