SSD und Windows 10 1709 - Pagefile, Superfetch und Prefetch

Grummelbart

Lieutenant
Sollte ich solche Sachen deaktivieren wenn ich nur eine SSD im System habe, oder lieber anlassen?

Habe im Internet einige Seiten gefunden die das deaktivieren empfehlen.

Anlassen! Immer!

Außer man hat einen dieser speziellen Sonderfälle auf den sich diese Seiten da manchmal beziehen, wenn eine der genannten Dinge Probleme bereitet.
Selbst dann gibt es meist eine bessere Lösung, denn das Abschalten führt allermeist in neue Probleme.

PS:
​Oder ist einfach nur die SSD zu klein? Dem kann man ja einfach abhelfen...

die Empfehlungen im Internet sind alle samt stark veraltet, keins davon stimmt mehr.

lass es einfach so wie es ist,man brauch nichts deaktivieren

Kleiner Tip: Schau doch mal auf der Internetseite des Herstellers Deiner SSD nach. Dort werden meistens Tools zur optimalen Einstellung der SSD angeboten!

selbst die Tool sind schwachsinnig, die brauch man nicht, die brauch man höchstens zum Firmware update

Super danke, bin SSD Neuling :) Noch eine kurze Frage: Sind diese Werte gut?

as-ssd-bench Samsung SSD 860  30.03.2018 09-57-49.png

Überlasse es Windows. Windows ab/ mit Windows 7 kann mit SSDs umgehen und stellt entsprechend ein.

Übrigens, die vielen Optimierungs-/ Tuningstipps die so im Internet kursieren, die sind steinzeitalt und beziehen sich noch überwiegend auf die erste Generation und in den allerwenigsten Fällen auf die aktuelle(n) Generation(en).

Ahmbor schrieb:
Sollte ich solche Sachen deaktivieren wenn ich nur eine SSD im System habe, oder lieber anlassen?

Anlassen und wie vom System verwaltet ...
Schon/Noch bei Windows 7 habe ich damals wie seit ewigen Zeiten die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk geschoben, Hat dann interessanterweise mit einigen Anwendungen Probleme gehabt, die beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos immer verschwunden waren. Einige Zeit später hat es sich herausgestellt, dass das Verschieben bzw. auch Deaktivieren der Schuldige war.

Heutzutage verkraften das die Platten ohne Probleme und Nutzereingriffe sind nur in ganz wenigen Fällen notwendig, meist kontraproduktiv.;)

Der eigentlich Sinn die Schreibzugriffe zu vermeiden war nicht die SSD zu schonen, sondern weil die frühen SSDs genau wie die USB Sticks gerade bei zufälligen Schreibzugriffen viel zu langsam waren, die waren nur lesend wirklich schnell. Ein JM602 konnte sich bei zufälligen Schreibzugriffen schon mal 2s Bedenkzeit nehmen, da würde ich auch versuchen Schreibzugriffe zu vermeiden. Außerdem waren die damals noch sehr teuer und die erschwinglichen Kapazitäten entsprechend gering, weshalb es damals auch wichtig war Platz zu sparen. Bei einer 500GB SSD die 4K Schreibend über 100MB/s schafft statt wie die damaligen 0,0xMB/s, braucht man nun also wirklich keine dieser uralten "Optimierungen" mehr anzuwenden.

Zurück
Oben