SSD unter Vista?TRIM?

NagasakiGG

Banned
Guten morgen CB-Forum,

ich hatte vor, Windows Vista wieder zu installieren. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit TRIM ist. Habe gelesen, dass dieses nicht von Vista unterstützt wird. Gibt es eine möglichkeit, es mit einen 3rd-Party-Programm zum laufen zu bringen?
Ich habe eine 240GB Ocz Agility 2 mit FW1.35.

Vielen dank, und frohes neues Jahr!

Du brauchst nicht zwingend TRIM für eine SSD - ich habe Vista selber über 1 Jahr mit einer Agility2 E laufen gehabt. Nach dem üblichen Einbruch blieb die Leistung relativ konstant und merklich langsamer wird eine SSD sowieso nicht.
Für die Ordnung reicht die Garbage Collection - evtl. zwischendurch den Rechner mal ne Stunde idlen lassen.

Einfach keine Gedanken machen, anschliessen und sich wohl fühlen......

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gelesen, dass die SSD binnen kurzer Zeit kaputt geht, sofern TRIM nicht vorhanden ist.
Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht :D

Was ist dieses "Garbage Collection" genau? Sowas wie Defragmentieren für SSD?

Garbage Collection ist wenn der Trim Befehl nicht vom Satacontroler kommt sondern von der Festplatte selber. Deswegen werden die auch im RAID wo ja TRIM vom Betriebsystem aus nicht geht trotzdem aufgeräumt. Und ja ist in etwa wie Defragmentieren.

Du kannst mit einem Dos Befehl prüfen ob deine SSD Trim aktiv hat.

Einfach bei Start / Ausführen "cmd" eingeben
dann im Dosfenster "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben.

Bekommst du ne 0 ist Trim aktiv,
Bekommst du ne 1 ist Trim nicht aktiv.

Sry wegen Schrift, schreib vom Handy aus

Ich habe gelesen, dass die SSD binnen kurzer Zeit kaputt geht, sofern TRIM nicht vorhanden ist.
kompletter Unsinn, wie gesagt, keinen Kopf machen......

Wobei ich sagen muß, die Wahrscheinlichkeit das Deine OCZ Agility irgendwann mal den Bach runter geht ist nicht gering - das liegt aber nicht am Betriebssystem oder TRIM, das liegt an der Technik der SSD die nicht de beste ist.......

Okay :)
Danke für eure Hilfe Leute!
Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :D
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Garbage Collection ist wenn der Trim Befehl nicht vom Satacontroler kommt sondern von der Festplatte selber. Deswegen werden die auch im RAID wo ja TRIM vom Betriebsystem aus nicht geht trotzdem aufgeräumt. Und ja ist in etwa wie Defragmentieren.

Du kannst mit einem Dos Befehl prüfen ob deine SSD Trim aktiv hat.

Einfach bei Start / Ausführen "cmd" eingeben
dann im Dosfenster "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben.

Bekommst du ne 0 ist Trim aktiv,
Bekommst du ne 1 ist Trim nicht aktiv.

Sry wegen Schrift, schreib vom Handy aus

(Sorry für Doppelpost)

Ehm, ich bekomm irgendwie 1 : 0 als werte. Außer bei den Letzen 3, da bekomm ich "1 bis"- Werte. Heißt es jetzt, dass es aktiviert ist oder nicht?

Und @Lars, wenn ich jetzt mein PC im Leerlauf lasse, macht es dieses Garbage Collection automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Tipp einfach "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0" ein, das erzwingt die verwendung von Trim

Zurück
Oben