SSD unterm Weihnachtsbaum aber welche?

UnKnOwN_86

Ensign
Hi.

Suche eine oder zwei SSD jenachdem was ihr meint effizienter ist.

Einsatzgebiet wäre
1.) Systemplatte (Win 7 Ultimate)
2.) Virtuelle Maschinen (Diverse Win 7, Linux..)

Größe sollte ~256Gb sein.
Was ist besser eine Platte auf der System und Virtuelle Maschine rennt oder diese auf 2x ~128Gb aufzuteilen?

Je nachdem bräuchte ich Kaufempfehlung für 1x ~256Gb oder 2x ~128Gb.

Preis ist relativ egal, ich sag mal max. 500 €.

Falls ihr noch fragen habt, bitte stellt diese.

also am zuverlässigsten sind eigtl die crucial m4 und die samsung 830, die samsung st etwas schneller aber teurer

2 x 128 GB macht wenig sinn. Raid funktioniert mit SSDs nicht wirklich und eine 256 GB SSD ist schneller als eine 128 GB SSD. Somit hast du mit der 256 GB nur vorteile, da diese billiger ist als 2 128 GB platten.
Ich würde dir die Curcial M4 oder die Samsung 830 empfehlen. Wenn du allerdings bereit bist 500€ zu bezahlen, dann kommen auch noch profi SSDs von Intel in Frage. Meine Vorschläge sind eher Consumerbereich und kosten um die 300€

crucial m4<--- zzt. einfach das beste bzgl. preis/leistung.
samsung ist bei kleinen dateien (systemstarts) schlechter als die M4.

Der einzige (wenngleich u.U. für möglichweise interessante) Vorteil den du bei der Benutzung von 2x 128GB Platten hast, ist dass bei dem Ausfall einer Platte nur die Hälfte der Daten weg sind bzw. du auch noch ne SSD hast während die andere zur Reparatur ist.
Ansonsten sollten 256GB auf jeden Fall sinnvoller sein.

Würde dir unabhängig von der Größe zur M4 von Crucial raten.

Wenn Du die 128GB nur für die VM willst und auch in der Lage bist dieser eine physikalische Platte direkt zu geben, dann könnte es Sinn machen sich zwei 128GB m4 zu holen. Normalerweise geht das aber mit den kostenlosen Playern nicht, die bilden die Platte der VM allesamt in einem oder mehreren Files auf dem Hostrechner ab und obendrein können die ja sowieso nur IDE simulieren, was kein NCQ enthält und weshalb parallele Zugriffe auf die virtuelle Platte also nicht stattfinden. Damit lohnt es auch nicht diese auszulagern.

FatEric, Porfi-SSDs von Intel sind in 250GB deutlich teurer, die 510er Reihe ist eine Consumer SSD, die beim besten Willen nicht schlecht aber auch den Preis nicht wirklich wert ist.

Zurück
Oben