Servus!
Ich nutze derzeit das in meiner Signatur angegebene Notebook.
Da in einem Monat die Garantie ausläuft und ich "ungestraft" dran basteln darf, habe ich mir überlegt, die 320 GB Festplatte gegen eine SSD auszutauschen, um dem Notebook einen Geschwindigkeitsboost zu verschaffen.
Das Notebook wird mich wohl noch eine Weile begleiten und ein neues wäre mir zu teuer, daher die SSD. Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Internet, Musik, Office und ab und an mal n kleines Game (à la WoT). Mehrere Fragen:
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß,
[sauba]
Ich nutze derzeit das in meiner Signatur angegebene Notebook.
Da in einem Monat die Garantie ausläuft und ich "ungestraft" dran basteln darf, habe ich mir überlegt, die 320 GB Festplatte gegen eine SSD auszutauschen, um dem Notebook einen Geschwindigkeitsboost zu verschaffen.
Das Notebook wird mich wohl noch eine Weile begleiten und ein neues wäre mir zu teuer, daher die SSD. Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Internet, Musik, Office und ab und an mal n kleines Game (à la WoT). Mehrere Fragen:
- Kann man die Festplatte einfach so tauschen? Normalerweise schon, oder? (Hab bisher nur Desktop-Erfahrung, keinerlei Notebook-Erfahrung)
- Welches Volumen sollte man wählen? Im Schnitt habe ich etwa 150 GB belegt, ich gehe für die Zukunft von einem ähnlichen Wert aus. Reicht da eine 256 GB SSD (ich hörte mal, die SSDs werden je nach Füllungsgrad langsamer)
- Welche SSD ist empfehlenswert im Preisbereich von 180 - 220 €?
ADATA XPG SX900 256 GB
Crucial RealSSD M4 256 GB
Kingston SSDNow V200 256 GB
OCZ Agility4 256 GB
OCZ Vertex4 256 GB
Samsung 830 256 GB
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß,
[sauba]