SSD Upgrade für 5 Jahre altes Notebook sinnvoll ?

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Mutter besitzt folgendes Notebook:

http://www.amazon.de/gp/product/B002RXNG7C/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Es verfügt über folgende Ausstattung:
- Intel Pentium T4300 2.1 Ghz
- 2 GB Ram
- 320 GB HDD
- Intel 4500M
- 15,6" Bildschirm
- Windows XP

Benutzt wird es wirklich nur für ganz simple Dinge wie Email, MS-Office und Browser Tätigkeiten.

Nach nun 5 Jahren ist es nicht mehr ganz taufrisch und wir denken über ein Upgrade nach. Da es an sich noch gut funktioniert, würden wir es gerne behalten und nicht wegwerfen.

Wäre eine SSD in diesem Fall sinnvoll oder nicht ? Wie sieht es mit einem aktuelleren Windows aus ? Ist dieser Prozessor dafür ausreichend schnell ? Wahrscheinlich wäre eine Arbeitsspeicher-Erweiterung auch ganz gut oder ?

Vielen Dank schonmal vorab !

Grüße
TomaHawQ

RAM kann man gerne erweitern. Windows 7 kann auch eingesetzt werden. Ich habe einem 6 Jahre altem Netbook (NC10) eine SSD eingesetzt und dadurch ist es deutlich angenehmer damit zu arbeiten. Laufen würde das alles. Frage ist nur, ob es sich lohnt,
da SSDs ja auch bisschen kosten.

hab ich auch gemacht, hab in nen core 2 duo e6200 (oder so) mit 2 GHz und 3gm ram ne ssd eingebaut, dazu noch windows 8.1 und das ding is wieder flott für internet und office :)

Ich habe vor einem halben Jahr in so ein ähnliches Notebook eine SSD eingebaut und das hat sich gelohnt! SSD rein und RAM auf 4GB! :-)

Kurz gesagt: JA! Hab mein 5 oder 6 Jahre altes Samsung R560 Madril (Intel P8400, 4GB Ram) auch mit einer 120GB 840 Basic ausgestattet und das Ding läuft jetzt echt fix! Und großer Vorteil ist auch, dass du dein Notebook nicht mehr so stiefmütterlich behandeln musst wegen der Festplatte :)

Bei den SSD Preisen lohnt es sich auf jeden Fall!

Warum nicht eine Neuinstallation machen? Dann läuft das System wieder flott.
Vorzugsweiße auf Windows 7 Upgraden.

Für Office und Co. muss es nicht ne SSD sein, auch wenn es bei dem Notebook sicherlich zu einem Performamcegewinn kommt.

Im Notebook sollte man keine MX100 nehmen (Stromverbrauch). Stattdessen eine Sandisk Ultra Plus oder eine Samsung 840 Evo. Zumindest bei der 128GB Variante ist die Ultra Plus ca. preislich gleich wie die MX100.

wow, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

@puffisworld: Ist dieser Ram-Riegel schon passend für das Notebook ? An die Crucial MX100 habe ich auch schon gedacht...

Könnte es denn Komplikationen mit der Erkennung der SSD geben oder sollte alles glatt laufen ? Für eine SSD sollte es mindestens Windows 7 sein oder wäre auch Windows XP denkbar?

Um die 100€ könnte man schon investieren. Wäre dann ihr Weihnachtsgeschenk :)

Da sie sich damit im Internet bewegt Windows 7.

puffisworld schrieb:
Ich habe vor einem halben Jahr in so ein ähnliches Notebook eine SSD eingebaut und das hat sich gelohnt! SSD rein und RAM auf 4GB! :-)
Das ist ein absolut vernünftiger Vorschlag. Dann installierst du Win7 auf die SSD und wirst an deinen Office-Arbeiten, deinem Mailverkehr und deinen Internet-Aktionen wieder Freude haben.

derFu

Ja ca. zwei Minuten braucht er schon zum Hochfahren bis alles geladen ist und der Firefox einsatzbereit ist.

In dem Fall versuch ichs mal mit ner SSD und nem zusätzlichen Ram Riegel + Win 7.

Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe !

Grüße
TomaHawQ

versuchs mal mit ubuntu (wenn es sowieso nur internet ist )
läuft um einiges flotter und ist kostenlos und brauchst nichts upgraden^^

Hallo zusammen !

Folgende SSD wurde nun im Notebook eingebaut: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...F8&qid=1419858470&sr=8-1&keywords=samsung+ssd

Der Einbau war soweit problemlos und die SSD wurde auch direkt vom Notebook erkannt. Den Arbeitsspeicher habe ich vorerst bei den 2 GB belassen. Nach der Neuinstallation von Windows 7, dauerte das Hochfahren ca. 40 Sekunden. Da es an meinem Desktop nur 15-20 Sekunden dauert, dachte ich, dass es an der geringeren CPU Power liegt. Im Bios habe ich aber eine SATA/IDE Einstellung gefunden, bei der man von "compatible" auf "advanced" umstellen kann. Danach müsste der AHCI-Modus aktiv sein. Vorher war es glaube ich nur der alte IDE Modus.

Nach einer erneuten Neuinstallation von Windows 7, benötigt die Kiste nun nur noch 20 Sekunden um vollständig hochzufahren. MS Office und Mozilla öffnen sich auch rasend schnell. Alles in Allem eine sehr vernünftige Investition.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe !

Zurück
Oben