SSD Upgrade für das C Laufwerk und Lightroom umziehen auf eigene SSD Sinnvoll?

Lukas23

Cadet 4th Year

Hallo!​

Zuerst möchte ich mein C Laufwerk upgraden von 256GB auf 1TB SSD. Dafür möchte ich wieder eine M.2 PCIe Bauform. Ich habe dafür aber nur einen Slot frei, auf meinem Asus 270f Motherboard. Wie mache ich das am besten ohne Neu Installation vom OS? Zuerst auf eine andere Festplatte umziehen und dann M.2 SSD einbauen und dann wieder umziehen? Dafür braucht man zb. alles Samsung/Lexus/usw. SSD's oder kann man das mit allen Marken machen?

Könnt ihr mir eine 1TB SSD empfehlen?

Das zweite was verändert wird, ist der Umgang mit Lightroom. Das ist das Programm was 80% meiner Computernutzung ausmacht. Damals hat's ja immer geheißen man soll alles auf C installieren, was schnell sein muss. Da LR ja viele Daten auslagert oder Previews erstellt ist mir die Idee gekommen ich leg das auf eine andere SSD, sodass meine SSD wo mein OS oben ist nicht so vermüllt wird. Also eine 2TB SSD, wo LR installiert ist und nach dem Shoot dann auch gleich die Bilder draufkommen, um sie zu bearbeiten. Wenn der Shoot fertig bearbeitet ist, werden die Bilder verschoben und die SSD ist ready für den nächsten shoot.

Diese SSD kann aber nur normal per SATA angeschlossen werden. Dafür ist sie günstiger und ich kann mir 2TB kaufen.

Oder ist es Besser alles auf C installieren (m.2 SSD) und die Bilder halt auf die SATA SSD zu importieren zum bearbeiten. Ich will bestmögliche Performance, ohne extrem viel ausgeben zu müssen.

Würd mir gerne eure Meinungen hören!

Du kannst bedenklos alles auf eine SSD müllen, die packt das und auch für Lightroom ist es die performanteste Lösung.

Am besten du kaufst dir ein externes M.2 Gehäuse. Damit kannst du das Laufwerk vorher clonen und danach die 256GB SSD als externes Laufwerk nutzen. Meine Empfehlung: https://www.amazon.de/Sabrent-Werkzeugloses-Gehäuse-PCIe-EC-SNVE/dp/B08RVC6F9Y/

SSD da einbauen und anschließen und die alte SSD auf die neue clonen. Dabei die Option wählen die Partitionsgrößen auszuweiten. So gut wie jeder Hersteller bietet zu seiner SSD ein Tool dazu an, bei Samsung der SSD Magician, andere nuzten eine OEM Version von Paragon oder ähnliches. Es gäbe auch Freeware Optionen, so ist es aber am einfachsten.
Dann die SSDs tauschen, du wirst wahrscheinlich im BIOS Bootmenü einmal den Windows Bootloader neu auswählen müssen und fertig.

Die alte SSD kannst du formatieren und extern nutzen oder du lässt sie so, dann hast du ein Startlaufwerk für den Notfall. Trotzdem muss man sie alle paar Monate mal an den Strom hängen, damit keine daten verloren gehen.

Lukas23 schrieb:
Ich habe dafür aber nur einen Slot frei, auf meinem Asus 270f Motherboard. Wie mache ich das am besten ohne Neu Installation vom OS? Zuerst auf eine andere Festplatte umziehen und dann M.2 SSD einbauen und dann wieder umziehen?
das Strix Z270F hat doch zwei M.2-slots.

budget?

zu Lightroom kann ich nichts sagen.

Lukas23 schrieb:
CB hat eine gute Kaufberatung fuer verschiedene Preisklassen. Ich selber habe eine Samsung 980 Pro und bin damit sehr zufrieden. Eine gute Allround PCIe Gen 4 SSD die momentan auch preislich attraktiv sein sollte.

@Wertzius Danke für deinen Input. Dann werde ich wohl alles auf C klatschen. Jetzt gerade habe ich eine Samsung SSD drin, werde mir wohl wieder eine kaufen, und dann übertragen.

@Deathangel008 Ich hab's echt nicht geglaubt, habe das voll falsch im Kopf gehabt! Jahrelang geglaubt ich habe nur einen Slot! Es verdeckt aber auch meine Grafikkarte den Blick .

Hab da was gelesen, dass die SATA Ports deaktiviert werden oder so?

Kann ich die jetzige SSD vom M2.2 Slot raus und in den M2.1 Slot rein, dann die neue SSD in in den M2.2 Slot rein und dann das System umziehen?

Budget: so 300-400€. Wenn dass zu wenig ist, muss ich halt mehr investieren...

Lukas23 schrieb:
Hab da was gelesen, dass die SATA Ports deaktiviert werden oder so?
The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use SATA devices.
klick bzw im handbuch zu finden.

bei dem budget kannst dir auch zwei richtig gute PCIe-SSDs mit jeweils 1TB (ab ~100€) bzw 2TB (ab ~200€) kaufen. gescheite SATA-SSDs sind nicht soo viel günstiger. schnelle 4.0-SSDs wie die 980 PRO oder KC3000 kannst mit der alten plattform nicht voll ausfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke für die Info. Ich will die aber eh im PCIe Modus betreiben, weil sie dann schneller sind. Dann muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich irgendwelche SATA Anschlüsse nimmer verwenden kann, oder?

Genau das habe ich vor. Den schnellsten Slot für C verwenden mit 1TB. Das darf ruhig eine Premium SSD sein.
Und den langsameren Slot für 2TB SSD verwenden, die muss nicht ganz so premium sein. Ich muss mir noch anschauen was ich mit meiner Plattform überhaupt fahren kann. Bin über jeden Tipp dankbar!

Beide Sockel werden so beschrieben:

- 1 x M.2_1 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280/21100
Speichergeräteunterstützung (SATA und PCIE 3.0 x4-Modus)

- 1 x M.2_2 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280
Speichergeräteunterstützung (PCIE 3.0 x4-Modus)

Also suche ich nach SSD's mit PCIe 3.0 x4 Unterstützung.
Deathangel008 schrieb:
schnelle 4.0-SSDs die die 980 PRO oder KC3000 kannst mit der alten plattform nicht voll ausfahren.
PCIe 3.0 x4 schafft aber eine Geschwindigkeit von 32GB/s, also könnte ich die ja doch verwenden? Das versteh ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
schnelle 4.0-SSDs die die 980 PRO oder KC3000 kannst mit der alten plattform nicht voll ausfahren.
Wenn der Preis aehnlich wie eine Gen 3.0 SSD ist wuerde ich trotzdem eine Gen 4.0 nehmen. Nebst der Zukunftssicherheit bieten aeltere 4.0 Modelle oft auch eine bessere Dauerbelastbarkeit (z.B. 980 Pro bei vollem SLC Cache). Bei aktuellen Modellen ist das zwar nicht mehr unbedingt der Fall (z.B. Crucial P3, wobei um QLC Modelle sowieso ein Bogen gemacht werden sollte), aber es hat auch keinen Nachteil eine Gen 4.0 SSD in einem Gen 3.0 System zu betreiben.
Lukas23 schrieb:
PCIe 3.0 x4 schafft aber eine Geschwindigkeit von 32GB/s, also könnte ich die ja doch verwenden? Das versteh ich nicht.
Eine PCIe Gen 3.0 NVMe SSD hat maximal 3940 Gbp/s, in der Praxis also ~3.5 GB/s. Eine Gen 4.0 schafft bis ~7 GB/s. Im Alltag sind IOPs, Dauerbelastbarkeit beim schreiben, Temperatur bei Belastung etc. wichtiger. Die verschiedenen Benchmarks im CB SSD Test geben einen guten Eindruck wie performant sich ein bestimmtes SSD Modell in der Praxis verhaelt und wo sie ihre Schwaechen hat.

Du kannst die SSDs dann auch in die Slots packen und clonen und brauchst das externe Gehäuse nicht.

PCIe 3.0 SSDs lohnen sich preislich nicht, die Kingston Fury Renegade oder Crucial P5 Plus 2 TB bekommt man regelmäßig für 159€ Tendenz fallend.

Die machen auch in der Zukunft noch Spaß.

Lukas23 schrieb:
Ich will die aber eh im PCIe Modus betreiben, weil sie dann schneller sind. Dann muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich irgendwelche SATA Anschlüsse nimmer verwenden kann, oder?
The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode.
!

Den schnellsten Slot für C verwenden mit 1TB. Das darf ruhig eine Premium SSD sein. Und den langsameren Slot für 2TB SSD verwenden
es gibt bei deinem MB keinen schnelleren bzw langsameren M.2-slot. beide hängen am chipsatz, beide können 3.0_x4.

Lukas23 schrieb:
PCIe 3.0 x4 schafft aber eine Geschwindigkeit von 32GB/s
nein. 32Gb/s, nicht 32GB/s. großes B -> Byte, kleines b -> bit. 32Gbit/s sind 4GByte/s und abzüglich overhead etc bleiben unterm strich gut 3,5GB/s.

also könnte ich die ja doch verwenden? Das versteh ich nicht.
es geht nicht um "verwenden können", sondern um "voll ausreizen können".

Lukas23 schrieb:
kosten beide gerade um die 140€. Was sagt ihr was ich nehmen sollte?
wenn ich mich gerade nicht vertue liegt die 980 PRO bei 1TB unterm strich leicht vorne. ne KC3000 kriegt man für 30€ weniger.

"Western Digital WD_BLACK SN770 2TB, M.2" oder die "Crucial P5 Plus 2 TB, M.2" in der Auswahl, beide sind mit 200-230€ zu bekommen.
KC3000 2TB -> ab 210€ inklusive versand.

schneup schrieb:
Wenn der Preis aehnlich wie eine Gen 3.0 SSD ist wuerde ich trotzdem eine Gen 4.0 nehmen.
dem widerspreche ich nicht.

das alter ist der geringste unterschied zwischen 980 PRO und P3 Plus.

Lukas23 schrieb:
Für die 2. SSD habe ich die "Western Digital WD_BLACK SN770 2TB, M.2" oder die "Crucial P5 Plus 2 TB, M.2" in der Auswahl, beide sind mit 200-230€ zu bekommen.
Die WD SN770 ist ok aber wenn es zum gleichen Preis die P5+ gibt dann ist letztere besser weil 1GB Ram und schneller (siehe auch CB Test). Ausserdem scheint die WD in der 2TB Ausfuehrung langsamer als die 1TB Version zu sein (siehe Test)

@Deathangel008 Komisch, ich hab wo gelesen es sein nur im SATA Modus so. Hab jetzt aber keinen Link mehr, weil schon geschlossen. Danke aber für die Info, aber das nehme ich in Kauf, brauche die anderen Festplatten eh nicht mehr zwingend.

Das mit der Geschwindigkeit habe ich dann auch rausgefunden. Dachte zuerst der, der näher zur CPU ist, ist schneller...

Danke für's aufklären bzgl. den Technischen Dingen.

Gut, 980 PRO it is!

@schneup Danke dir! P5+ ist bestellt.

In paar Tagen sind die SSD's da, bin gespannt wie es mir geht mit dem einbauen und umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die SSD'S eingebaut, das mit C Partition umziehen hat super geklappt.

Im BIOS auf x4 Modus gestellt, deshalb Sata 5&6 nicht mehr benutzbar und auf freie Plätze am Mainboard umgesteckt hat auch super geklappt

Für meine Samsung hab ich "Samsung Magician" installiert und für die crucial p5+ habe ich "Storage Executive" installiert. Das Samsung Programm sieht die Festplatte, neueste Firmware hab ich installieren können.

Storage Executive sieht meine p5+ leider nicht. Habe gelesen ich muss im BIOS auf AHCI umstellen. Dabei kann aber vieles schiefgehen.

Hat hierzu wer Erfahrungen gemacht?

Habe übrigens alles umgestellt. PC lebt auch noch^^

Danke für eure Hilfe!