Hallo!
Zuerst möchte ich mein C Laufwerk upgraden von 256GB auf 1TB SSD. Dafür möchte ich wieder eine M.2 PCIe Bauform. Ich habe dafür aber nur einen Slot frei, auf meinem Asus 270f Motherboard. Wie mache ich das am besten ohne Neu Installation vom OS? Zuerst auf eine andere Festplatte umziehen und dann M.2 SSD einbauen und dann wieder umziehen? Dafür braucht man zb. alles Samsung/Lexus/usw. SSD's oder kann man das mit allen Marken machen?Könnt ihr mir eine 1TB SSD empfehlen?
Das zweite was verändert wird, ist der Umgang mit Lightroom. Das ist das Programm was 80% meiner Computernutzung ausmacht. Damals hat's ja immer geheißen man soll alles auf C installieren, was schnell sein muss. Da LR ja viele Daten auslagert oder Previews erstellt ist mir die Idee gekommen ich leg das auf eine andere SSD, sodass meine SSD wo mein OS oben ist nicht so vermüllt wird. Also eine 2TB SSD, wo LR installiert ist und nach dem Shoot dann auch gleich die Bilder draufkommen, um sie zu bearbeiten. Wenn der Shoot fertig bearbeitet ist, werden die Bilder verschoben und die SSD ist ready für den nächsten shoot.
Diese SSD kann aber nur normal per SATA angeschlossen werden. Dafür ist sie günstiger und ich kann mir 2TB kaufen.
Oder ist es Besser alles auf C installieren (m.2 SSD) und die Bilder halt auf die SATA SSD zu importieren zum bearbeiten. Ich will bestmögliche Performance, ohne extrem viel ausgeben zu müssen.
Würd mir gerne eure Meinungen hören!