SSD-Upgrade (M2)

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.451
Leute, Hilfe!

Kaum ein anderes Thema hat mich in der jüngsten Vergangenheit so zur Weißglut getrieben - ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und benötige eine Kaufberatung von euch.

Aktuell nutze ich für mein System (ASRock Z370 Extreme4, i7-8700k, 16GB DDR4 3000MHz) eine alte Samsung 850 EVO 250GB. Nun möchte ich auf eine 2TB M2 upgraden und weiß ums verrecken nicht, was genau nun Sinn macht. Ich nutze den Rechner ausschließlich zum surfen und zum spielen, kein Produktiveinsatz, keine VMs, keine Video-/Bildbearbeitung, kein Verschieben von vielen/großen Dateien.

Nach reichlich Recherche und Comparison-Videos aus YouTube bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es im Endeffekt wahrscheinlich vollkommen irrelevant ist, ob ich mir jetzt ne PCIe 4.0 mit 7GB/s Read (zumal mein Mainboard kein PCIe 4.0 kann) oder irgendwas günstiges mit 2GB/s Read in den M2-Slot feuere - ohne Stoppuhr oder Benchmark-Tools merke ich keinen Unterschied - kann man das so unterschreiben?

Wenn nein - bitte um Korrektur, wenn ja - welche SSD ist empfehlenswert? Crucial P2? WD Blue? Lohnt sich der Aufpreis zu Samsung?
 
Absolut richtig. Für dich spielt es letztendlich keine Rolle was du kaufst. Selbst eine M.2 SATA wäre vermutlich ok.

Ich finde die Crucial P2 derzeit für kostengünstige Lösungen ganz ok, die hat TLC aber keinen DRAM Cache. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt würde jede PCIe 3.0 NVMe mit TLC und DRAM für dich völlig ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
und den sammelthread hast du auch übersehen:evillol:

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im alltag und bisher auch beim zocken bringt ne PCIe-SSD praktisch nichts.

Crucial P2 und WD SN550 haben keinen DRAM-cache und kriegen von mir keine empfehlung. die einzigen PCIe-SSDs mit 3.0 die ich mir kaufen würde sind die 970 Evo (Plus) und SN750. aber siehe oben. SATA mit 2TB -> MX500 oder 860 Evo.
 
Zurück
Oben